Theater:Kunst des Loslassens

Lesezeit: 4 min

"Jeder muss etwas bekommen. Jeder muss sich aber auch überraschen lassen" - Katja Ott versuchte, sich von ihren Inszenierungen selbst herausfordern zu lassen. (Foto: Jochen Quast)

Katja Ott hat als Intendantin das Theater Erlangen geprägt und durch schwierige Zeiten geleitet. Sie verabschiedet sich mit zwei Inszenierungen, die noch einmal ihre spezielle Sicht auf die Schauspielkunst zeigen.

Von Florian Welle, Erlangen

Tschechows "Die Möwe" und Michael Frayns "Der nackte Wahnsinn". Noch einmal zwei abendfüllende Inszenierungen. Noch einmal großes Abenteuer, bevor Katja Ott im Sommer ihre Erlanger Intendanz niederlegen und nach 15 Jahren an den Schweizer Jonas Knecht übergeben wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGünter Fruhtrunk im Lenbachhaus
:Die Auflösung des Ichs

Die Aldi-Tüte und was sonst geschah: Anlässlich von Günter Fruhtrunks 100. Geburtstag nimmt das Münchner Lenbachhaus seine Pariser Jahre in den Blick.

Von Jürgen Moises

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: