Zum SZ-Autorenverzeichnis

Florian Welle

Neueste Artikel

  • SZ PlusSchillers "Maria Stuart" in Bamberg
    :Wie Heldinnen untergehen

    Philipp Arnold nimmt sich in seiner "Maria Stuart"-Inszenierung am ETA Hoffmann-Theater Bamberg jede Menge Freiheiten - bis hin zu einer versöhnlichen "Revolution der Herzen".

    Von Florian Welle
  • SZ Plus"The Sick Bag Song" von Nick Cave
    :Tour der Tränen

    Aus Nick Caves literarischem Poem "The Sick Bag Song" ist ein energiegeladenes Hörspiel über den Tournee-Alltag geworden - in dem Tilda Swinton als Engel erscheint.

    Von Florian Welle
  • Dem Geheimnis auf der Spur
    :Massive Rätsel

    In Costa Rica stellen mehrere Hundert riesige Steinkugeln die Archäologen vor fast unlösbare Fragen.

    Von Florian Welle
  • SZ PlusETA Hoffmann Theater
    :Wofür es sich zu leben lohnt

    Lebenspralle Erzählung aus der schwulen New Yorker Community: In Bamberg hat "Das Vermächtnis (The Inheritance) - Teil 2" Premiere.

    Von Florian Welle
  • SZ PlusHörbuchkolumne
    :Untrügliches Gespür

    Gert Westphal und Bruno Ganz lesen Kafka. Bjarne Mädel liest Maxim Znaks Erzählungen aus einer russischen Strafkolonie. Johannes Steck die "Renteninformation 2022". Neue Hörbücher.

    Von Florian Welle
  • SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
    :Insel der Unseligen

    Der Traum vom Aussteigen wurde 1934 für deutsche Auswanderer zum Albtraum: Zwei von ihnen verschwanden auf einer Galapagosinsel, drei starben. Was geschah dort wirklich?

    Von Florian Welle
  • SZ PlusTheater
    :Kunst des Loslassens

    Katja Ott hat als Intendantin das Theater Erlangen geprägt und durch schwierige Zeiten geleitet. Sie verabschiedet sich mit zwei Inszenierungen, die noch einmal ihre spezielle Sicht auf die Schauspielkunst zeigen.

    Von Florian Welle
  • SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
    :Der grausige Tollwurm

    Wie der große Naturforscher Carl von Linné eine Horrorkreatur entdeckte, die danach allerdings nie wieder gefunden wurde.

    Von Florian Welle
  • Caren Miosga liest Uwe Johnson
    :Gesines Gedanken

    Charly Hübner und Caren Miosga haben erstmals Uwe Johnsons "Jahrestage" vollständig eingelesen und erschließen den detailvernarrten Jahrhundertroman damit einem neuen Publikum.

    Von Florian Welle
  • SZ PlusAusstellung in Neumarkt
    :Der Mensch - ein Rätsel

    Eine Ausstellung im Lothar Fischer Museum bringt die "Enigma-Variationen" von Lothar Fischer in ein kontrastreiches Zusammenspiel mit Ernst Barlachs "Fries der Lauschenden" - eine Begegnung, wie man sie wohl nie wieder sehen wird.

    Von Florian Welle
  • SZ PlusTheater
    :Starke Bande

    "Das Vermächtnis (The Inheritance) - Teil 1" am ETA Hoffmann-Theater zeigt, wie wichtig es ist, die Geschichten der LGBTQ+-Community immer weiter zu erzählen - gerade in diesen Zeiten.

    Von Florian Welle
  • Hörspiel "Simeliberg"
    :Eine fatale Kombination

    "Der gesunde Menschenversand" heißt ein kleiner Verlag aus Luzern, spezialisiert auf Spoken Word. Dort erscheint Michael Fehrs hochexplosiver Roman "Simeliberg" neu. Die Hörspiel-Adaption gehört dazu.

    Von Florian Welle
  • SZ PlusAusstellung in Bamberg
    :Du bist, was du isst

    Die Ausstellung "Fake Food" im Alten Rathaus in Bamberg fährt prachtvolles Essen zwischen Schein und Sein auf.

    Von Florian Welle
  • SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
    :Der Mann aus Taured

    Zeitreisender, Hochstapler, Fantasiefigur: Wie schaffte es der Besitzer eines verdächtigen Reisepasses, aus einem streng bewachten Hotelzimmer in Tokio zu fliehen?

    Von Florian Welle
  • SZ-Serie "Bayern erlesen"
    :Wahnsinn hinter Klostermauern

    E.T.A. Hoffmans Roman "Die Elixiere des Teufels" ist inspiriert durch ein Erlebnis seiner Bamberger Jahre.

    Von Florian Welle
  • SZ PlusNeues "Momo"-Hörspiel
    :Eni meni allubeni

    Das Ticken der Uhren, Momos Singsang, das Paffen der Zigarren - ein neues Hörspiel zeigt, wie klangvoll "Momo" ist.

    Von Florian Welle
  • Hörbücher für den Sommer
    :Künstler und solche Leute

    Der gefährliche Seelenzergliederer Gottfried Keller, die berauschte Paula Modersohn-Becker und Ulrike Draesner als Dichterin zwischen den Sprachen treten in neuen Hörbüchern auf.

    Von Florian Welle
  • Dem Geheimnis auf der Spur
    :Die verlorene Stadt

    Als er nach Diamanten suchte, fand ein Abenteurer in der Kalahari-Wüste angeblich die Ruinen einer alten Zivilisation. Doch hat es diesen geheimnisvollen Ort wirklich gegeben?

    Von Florian Welle