Vatikan

dpa-Nachrichten

  1. Rom
    :Deutscher Kardinal Paul Josef Cordes mit 89 Jahren gestorben

  2. Kirche
    :Der Fehlbare: Viel Unverständnis über Papst

  3. Russische Invasion
    :Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

  4. Russische Invasion
    :Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

  5. Russischer Angriffskrieg
    :Papst-Interview: Ukraine bestellt Vatikan-Botschafter ein

  6. Kirche
    :Papst-Äußerung zu Ukraine beschäftigt Kirchen und Gläubige

  7. Ukraine-Krieg
    :„Weiße Flagge“: Scholz „nicht der Meinung des Papstes“

  8. Krieg
    :Union kritisiert Papst-Forderung zu Ukraine-Verhandlungen

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusKirche
:"Hass schafft Krieg. Und Krieg schafft Ohnmacht"

Andrea Riccardi, Gründer der katholischen Friedensorganisation Sant'Egidio, fordert Verhandlungen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden - und er verteidigt Papst Franziskus.

Interview von Marc Beise

SZ PlusVatikan
:Was der Papst denkt

Franziskus veröffentlicht seine Autobiografie. Sie erklärt, warum dieser Papst anders ist als seine Vorgänger und immer wieder aneckt - außerhalb und innerhalb der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungUkraine
:Der Papst und die weiße Fahne

In seiner Verzweiflung über die Kriege in Osteuropa und in Nahost überzieht Franziskus und verwendet ein fragwürdiges Bild - das seinem Ansinnen schadet.

Kommentar von Marc Beise

Europawahl
:Die Sozialdemokraten machen sich Mut

Europas zweitgrößte Parteienfamilie formiert sich für die Wahlen zum EU-Parlament und stellt ihren Spitzenkandidaten auf. Mit dabei ist auch Olaf Scholz, der aber zwischendurch einen wichtigeren Termin hat.

Von Marc Beise

Katholische Kirche
:"Wir könnten schon viel weiter sein"

Zum Auftakt der Vollversammlung der deutschen Bischöfe sorgt ein Brandbrief aus Rom für Aufregung. Ist der Reformprozess in Gefahr? Der Vorsitzende Bätzing kontert.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Künftiger Bamberger Erzbischof schwört dem Staat Treue

Die Zeremonie ist im Staatskirchenvertrag, den Bayern und der Vatikan geschlossen haben, für neue Bischöfe vorgeschrieben.

Vatikan
:Der Papst vergibt

Zwei Argentinier unter sich: Früher hat Javier Milei den Papst geschmäht und beschimpft. Als Präsident leistet er Abbitte - und hofft auf einen Besuch von Franziskus in diesem Jahr.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungRom
:Der Papst und die Heuchler

Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare wird immer mehr zum Politikum in der katholischen Kirche. Franziskus steht unter Druck - und reagiert wütend.

Kommentar von Marc Beise

Vatikan
:"Ich lebe noch"

Papst Franziskus erklärt in einer Talkshow, warum er keine Rücktrittsgedanken hat. Was das katholische Oberhaupt zu Kriegen und der Produktion von Waffen zu sagen hat.

Von Marc Beise

SZ PlusKatholische Kirche
:"Vielleicht war Jesus auch homosexuell"

Katholische Geistliche dürfen künftig ganz offiziell homosexuelle Paare segnen. Was bedeutet dieser Schritt der obersten Glaubensbehörde des Vatikans? In München gehen die Meinungen dazu auseinander.

Von Stefanie Witterauf

Vatikan
:Papst ruft zu Frieden im Nahen Osten auf

In seiner Weihnachtsbotschaft fordert Franziskus das Ende der Kämpfe im Gazastreifen. Er findet aber auch drastische Worte zum Thema Abtreibung.

SZ PlusReligion
:"Es wird die Zeit kommen, da hört das Leid auf"

Georg Bätzing, Vorsitzender der Bischofskonferenz, spricht über die Krise der Kirche, Weihnachten im Unfrieden - und erklärt, warum AfD und katholischer Glauben nicht zusammenpassen.

Interview von Johan Schloemann und Annette Zoch

SZ PlusKein Jahr des Friedens
:Reden. Beten. Und sonst?

Warum es Papst Franziskus nicht gelingt, als Friedensdiplomat erfolgreich zu sein.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungSegen für Homosexuelle
:Hut ab vor diesem Papst

Franziskus ermöglicht die Segnung homosexueller Paare - unter Bedingungen. Freilich kann man darüber spotten. Oder die Größe der Entscheidung anerkennen.

Kommentar von Marc Beise

Katholische Kirche
:Kurswechsel im Vatikan

Die Glaubensbehörde veröffentlicht eine Grundsatzerklärung, wonach katholische Geistliche unverheiratete und homosexuelle Paare segnen dürfen.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungUrteil im Finanzprozess
:Ende der Allmacht

Papst Franziskus bemüht sich um eine neue Kultur im Vatikanstaat. Die lange Haftstrafe für Kardinal Becciu ist ein ermutigendes Signal.

Kommentar von Marc Beise

Katholische Kirche
:Historisches Urteil im Vatikan: Erstmals Haftstrafe für einen Kardinal

Im großen Finanzprozess um einen fragwürdigen Millionendeal ist das Urteil gesprochen. Noch nie zuvor ist ein Kardinal von einem Vatikan-Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Von Marc Beise

Vatikan
:Haftstrafe für italienischen Kardinal

Das Urteil wegen Betrugs und Unterschlagung ist ein Novum in der Kirchengeschichte: Der italienische Kardinal Angelo Becciu muss fünfeinhalb Jahren ins Gefängnis.

Vatikan
:Zwei neue Erzbischöfe für Paderborn und Bamberg

Für die deutsche katholische Kirche sind die jüngsten Ernennungen eine gute Nachricht. Aber das Ringen mit Rom um den richtigen Weg ist trotzdem noch nicht entschieden.

Von Marc Beise

Vatikan
:Papst: Ich bin am Leben

Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus hat sich nach dessen eigenen Angaben gebessert. Das 86 Jahre alte Oberhaupt der katholischen Kirche berichtete am Donnerstag im Vatikan, dass er zwar noch an einer Bronchitis leide, aber kein Fieber mehr ...

Vatikan
:Papst Franziskus offenbar schwerer erkrankt

Beim Angelusgebet auf dem Petersplatz erscheint er mit einem Infusionsschlauch an der Hand und nur via Videoleinwand. Franziskus spricht von einer Lungenentzündung.

Synodaler Weg
:Papst kritisiert Reformpläne

Papst Franziskus hat sich erneut kritisch zu Reformen der katholischen Kirche in Deutschland geäußert. Er teile die "Sorge über die inzwischen zahlreichen konkreten Schritte, mit denen sich große Teile dieser Ortskirche immer weiter vom gemeinsamen ...

Katholische Kirche
:Mit Gottes Hilfe - und mit VW

Der kleinste Staat der Welt hat große Pläne: Der Vatikan will seine komplette Fahrzeugflotte elektrifizieren, ausgerechnet Volkswagen soll dabei helfen. Aber lohnt sich das überhaupt?

Von Caspar Busse

SZ Plus"Die Bologna-Entführung" im Kino
:Sein Wille geschehe

Ein jüdisches Kind wird heimlich getauft - und dann vom Vatikan verschleppt, um ihm eine katholische Erziehung aufzuzwingen: das Historiendrama "Die Bologna-Entführung".

Von Gustav Seibt

Weltsynode der katholischen Kirche
:Frauenpriestertum? Zölibat? Regeln wir später

Vier Wochen hat das Experiment einer Weltsynode im Vatikan gedauert, an diesem Sonntag ist es zu Ende gegangen. Es bleiben viele offene Fragen - aber die Reformer sind ein Stück vorangekommen.

Von Marc Beise

Weltsynode der Katholischen Kirche
:Vatikan will offene Kontroversen vermeiden

Das vierwöchige Treffen der Bischöfe und Laien geht in die entscheidende Phase. Gelingt es der Führung, den Streit um die Rolle der Frauen und die Hierarchie in der katholischen Kirche zu kontrollieren?

Von Marc Beise

"Fridays for Future"
:Luisa Neubauer trifft den Papst

Im Vatikan mag man die Deutschen nicht so sehr. Eine aber schon: die Umweltaktivistin Luisa Neubauer. Die hatte dort jetzt einen ungewöhnlichen Auftritt.

Von Marc Beise

SZ PlusWeltsynode im Vatikan
:Papst: "Die Welt, die uns umgibt, zerbröckelt"

In einem Apostolischen Schreiben zur Klimakrise konstatiert Franziskus eine voranschreitende Zerstörung des Planeten und ruft die Menschen eindringlich zur Umkehr auf.

Von Marc Beise

Weltsynode
:Papst bricht zu neuem Abenteuer auf

Auf dem Petersplatz in Rom verkündet Franziskus den Start seines größten Projekts. Im Rahmen einer Weltsynode werden 400 Männer und auch einige Frauen über die Kirche der Zukunft beraten.

Von Marc Beise

SZ PlusKatholische Kirche
:Im Clinch mit dem Heiligen Stuhl

Bei Kirchenreformen tragen die deutschen Bischöfe Kontroversen mit dem Vatikan aus - und miteinander. Derweil überschattet ein jahrzehntealter Missbrauchsfall die Herbstvollversammlung.

Von Annette Zoch

SZ PlusJudenverfolgung in Italien
:Römische Zuflucht

In Rom ist ein Dokument zur Geschichte der Juden aufgetaucht, das belegt: Während der deutschen Nazi-Besatzung versteckten kirchliche Orden Tausende von Verfolgten.

Von Marc Beise

Vatikan
:Besuch am Rand der Kirche

Papst Franziskus reist in die Mongolei, in der es ganze neun katholische Kirchen gibt. Russlands Krieg gegen die Ukraine ist immer dabei.

Von Marc Beise

SZ PlusVatikan
:Der Papst stellt Weichen

21 neue Kardinäle und einige Überraschungen bei der Zusammensetzung der Weltsynode ab Oktober: Franziskus trifft Vorkehrungen für die Zukunft der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

Vatikan
:Neuer Glaubenspräfekt

Der argentinische Erzbischof Víctor Manuel Fernández wird im Vatikan neuer Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre. Bei einer der wichtigsten Kurienbehörden der katholischen Kirche - früher als Glaubenskongregation bekannt - übernimmt der ...

00:54

Meineid-Verdacht
:Razzia im Erzbistum Köln

Ermittler suchen offenbar Dokumente, die den Verdacht nahelegen, dass Kardinal Woelki bei Aussagen unter Eid nicht die Wahrheit gesagt haben könnte.

SZ PlusPapst Franziskus
:Das Arbeitstier

Schon in seiner ersten Amtswoche nach Entlassung aus dem Krankenhaus packt Franziskus wieder große Projekte an. Betreibt der Papst auch nach seiner zweiten schweren OP wieder Raubbau an sich? Ein Blick in den Vatikan.

Von Marc Beise

Kirche
:Papst lenkt Kirche auf Reformkurs

Im Oktober beginnt in Rom die Weltsynode. Jetzt liegt das Arbeitspapier vor - und bricht mit vielen Traditionen.

Von Marc Beise

Katholische Kirche
:Papst Franziskus setzt Georg Gänswein vor die Tür

Der langjährige Sekretär des deutschen Papstes Benedikt verliert seinen Posten im Vatikan. Er kehrt in sein Heimatbistum Freiburg zurück - ohne neue Aufgabe.

SZ PlusVatikan
:Papst Franziskus muss nach OP im Krankenhaus bleiben

Das 86-jährige Kirchenoberhaupt wurde in der Gemelli-Klinik unter Vollnarkose am Darm operiert. Franziskus' Termine im Vatikan sind bis 18. Juni abgesagt.

Von Marc Beise

SZ PlusVatikan
:Der Papst und das "System Small"

Im Sammeln von Geldern war der Priester Andrew Small kreativ wie die Profis an der Wall Street. Er leitete zwei Finanzfirmen als CEO, um die ärmsten Diözesen der Welt zu unterstützen. Doch die kirchlichen Geschäfte hatten einen Haken.

Von Marc Beise

SZ PlusDoku
:In Gottes Namen

Vergangenes Jahr outeten sich zahlreiche Katholiken als queer, trans, homosexuell. Die ARD-Doku "Wie Gott uns schuf - Nach dem Coming Out" trifft einige von ihnen jetzt wieder.

Von Christiane Lutz

Briefmarke zum Weltjugendtag
:Die Papst-Panne

Der Vatikan zieht eine Briefmarke zum Weltjugendtag in Lissabon zurück. Denn sie zeigt das Kirchenoberhaupt auf einem Nationaldenkmal - anstelle eines Sklavenhändlers.

Von Karin Janker

Rom
:Auto rast durch ein Tor in den Vatikan - Mann festgenommen

Panik in der Vatikanstadt: Ein Auto durchbricht mit hoher Geschwindigkeit ein Tor des Kleinstaates. Aber die Entwarnung kommt schnell.

SZ PlusMissbrauch in der Katholischen Kirche
:Tränen in Rom

Nach zehn Tagen auf dem Fahrrad erreichen Missbrauchsbetroffene aus München den Vatikan und sprechen mit dem Papst. Der fühlt mit ihnen - aber weicht der Frage nach Konsequenzen aus.

Von Marc Beise

ExklusivDie Kirchen und die Ukraine
:Selenskij fordert klare Worte vom Papst

Der Papst will vermitteln, aber der ukrainische Präsident hält im Vatikan dagegen: "Opfer und Aggressor können nicht gleichgesetzt werden". Evangelische, anglikanische und orthodoxe Kirchen waren auf Friedensmission in der Ukraine.

Von Marc Beise und Annette Zoch

Italien
:Madonna mia!

In Italien wirbt die katholische Kirche mit einer teuren Kampagne um die Unterstützung der Steuerzahler - obwohl sie doch immer behauptet, dass ihre Akzeptanz ungebrochen sei.

Von Marc Beise

Vatikan
:Papst-Appell für Migranten in Ungarn

Bei seinem dreitägigen Ungarn-Besuch fand Papst Franziskus deutliche Worte zu Flüchtlingen, Migration und Europa. Bei einer Messe in Budapest forderte das Oberhaupt der katholischen Kirche mit Blick auf Fremde und Migranten: "Bitte: Öffnen wir die ...

Vatikan
:Stimme für Laien und Frauen in der Weltsynode

Bei weltweiten Synoden im Vatikan können künftig auch Frauen und Männer gleichberechtigt mitberaten und abstimmen, die keine Kleriker oder Ordensleute sind. Das teilten die für die Weltsynode zuständigen Kardinäle Mario Grech und Jean-Claude ...

Vatikan
:Bericht zu Gänsweins Zukunft

Papst Franziskus hat dem ehemaligen Benedikt-Privatsekretär Georg Gänswein laut einem Medienbericht die Rückkehr nach Deutschland vorgeschlagen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche habe dem deutschen Kurienerzbischof angeboten, in seine ...

Vatikan
:Gänswein: Berichte über Posten in Costa Rica "Fake News"

Der frühere Sekretär des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. wartet weiter auf eine neue Aufgabe. Dass Franziskus ihn als Vatikanbotschafter nach Mittelamerika schickt, glaubt er nicht.

Gutscheine: