Vatikan:Papst Franziskus offenbar schwerer erkrankt

Der Papst erscheint am Sonntag mit Infusionsschlauch beim Angelusgebet. (Foto: IMAGO/VATICAN MEDIA / ipa-agency.net/IMAGO/Independent Photo Agency)

Beim Angelusgebet auf dem Petersplatz erscheint er mit einem Infusionsschlauch an der Hand und nur via Videoleinwand. Franziskus spricht von einer Lungenentzündung.

Papst Franziskus ist offensichtlich schwerer erkrankt als bisher angenommen. Beim Angelusgebet auf dem Petersplatz zeigte sich das 86-jährige Kirchenoberhaupt nur per Video-Schaltung und im Sitzen aus der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta. Zur Begrüßung entschuldigte er sich bei den etwa 20 000 auf dem Platz versammelten Pilgern: "Heute kann ich nicht ans Fenster treten, weil ich dieses Problem mit der Entzündung der Lungen habe." Dabei deutete er auf seinen linken Lungenflügel, an der Hand war ein Infusionszugang zu sehen.

Den vorbereiteten Text las der Papst nicht selbst, sondern der neben ihm sitzende italienische Prälat Paolo Braida, der häufig Ansprachen für den Papst schreibt. Franziskus stellte ihn mit den Worten vor: "Er kennt diese Gedanken gut, denn er hat sie geschrieben. Er macht das immer sehr gut." Am Vortag hatte das Presseamt des Vatikan noch mitgeteilt, der Papst leide an einer "leichten Grippe".

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Katholische Kirche
:Mit Gottes Hilfe - und mit VW

Der kleinste Staat der Welt hat große Pläne: Der Vatikan will seine komplette Fahrzeugflotte elektrifizieren, ausgerechnet Volkswagen soll dabei helfen. Aber lohnt sich das überhaupt?

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: