Katholische Kirche:"Vielleicht war Jesus auch homosexuell"

Lesezeit: 3 min

Priester Wolfgang Rothe segnet das Paar Christine Walter und Almut Münster 2021 bei der Aktion #liebegewinnt. (Foto: Felix Hoerhager/AP)

Katholische Geistliche dürfen künftig ganz offiziell homosexuelle Paare segnen. Was bedeutet dieser Schritt der obersten Glaubensbehörde des Vatikans? In München gehen die Meinungen dazu auseinander.

Von Stefanie Witterauf

Sie hielten ihre Hände und trugen beide Pink, hatten sich für diesen besonderen Tag farblich einander angepasst. Christine Walter und Almut Münster haben im Mai 2021 bei der Aktion #liebegewinnt mitgemacht und sich von Priester Wolfgang Rothe im München segnen lassen. "Das war schon emotional", sagt Walter, die sich selbst als sehr gläubig beschreibt. "Und mutig."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPorträt
:Professor fürs Einmischen

Heiner Keupp hat Sozialpsychologie gelehrt. Mit 80 hat er seinen Ruhestand nochmals aufgeschoben, er ist gefragt als Experte für die Aufarbeitung von Kindesmissbrauch. Ein Betroffener sagt: "Wenn man mit ihm etwas macht, dann wird die Sache gut."

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: