Porträt:Professor fürs Einmischen

Lesezeit: 7 min

Die Patchworkdecke erinnert ihn an seine verstorbene Frau: Heiner Keupp, Professor für Sozialpsychologie und bundesweit bekannt als Missbrauchsexperte. (Foto: Robert Haas)

Heiner Keupp hat Sozialpsychologie gelehrt. Mit 80 hat er seinen Ruhestand nochmals aufgeschoben, er ist gefragt als Experte für die Aufarbeitung von Kindesmissbrauch. Ein Betroffener sagt: "Wenn man mit ihm etwas macht, dann wird die Sache gut."

Von Bernd Kastner

Willkommen im Klischee. In einem Reihenhaus in Unterschleißheim, dessen vermeintliche Spießigkeit der Bewohner später grinsend thematisieren wird. In einem Wohnzimmer, dessen Wände nur zu ahnen sind hinter lauter Regalen und Büchern, Büchern, Büchern. So stellt man sich das Zuhause eines Professors vor, und so ist das Zuhause des Heiner Keupp. Er sagt, dass in anderen Räumen, die Treppe hoch, noch viel mehr Bücher stünden, die Werke zu seinem Fachgebiet, der Sozialpsychologie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexueller Missbrauch in der katholischen Kirche
:Als Kind lebendig durch die Hölle gegangen

Helmut Bader wird als Bub von seinem Pfarrer missbraucht. Jahrzehntelang leidet er darunter, wird schwer krank, aber aus Scham schweigt er. Bis er mit anderen Betroffenen nach Rom radelt und dem Papst die Hand gibt.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: