Missbrauch in der katholischen Kirche

Aktuelles zum Missbrauchsskandal

Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche ist ein lange Zeit weitgehend tabuisiertes Thema. Die Taten wurden oft vertuscht, die Täter selten bestraft, den Opfern noch seltener geholfen. Eine Missbrauchsstudie der Bischofskonferenz belegt das massive Ausmaß sexualisierter Gewalt durch Priester und Ordensleute.

SZ PlusMeinungSexueller Missbrauch
:Das Kirchenvolk muss ran

Die Protestanten tun sich schwer im Umgang mit Tätern aus den eigenen Reihen. Das Beispiel der Katholiken zeigt: Es braucht den Druck von unten.

Kommentar von Annette Zoch

SZ PlusSexueller Missbrauch
:"Kirchen sind Orte, die Missbrauch erleichtern"

Der Psychiater Marc Graf hat viele Männer behandelt, die Kinder sexuell missbraucht haben. Im Interview erklärt er, weshalb Menschen so etwas tun - und wie es sich verhindern ließe.

Interview von Christina Berndt

Sexuelle Gewalt
:Studie: Mindestens 2200 Missbrauchsopfer in evangelischer Kirche

Diese Zahl sei aber nur die "Spitze der Spitze des Eisbergs", heißt es in einer umfassenden Untersuchung sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie. Ein Vertreter der Betroffenen spricht von einem "Beben", eine andere fordert, der Staat müsse eingreifen.

Von Kassian Stroh

Chronologie der Aufarbeitung
:Verlorene Jahre

Seit 14 Jahren beschäftigt das Thema sexueller Missbrauch in der Kirche die deutsche Öffentlichkeit - vor allem mit Blick auf die Katholiken. Warum die Aufarbeitung bei den Protestanten spät in Gang kam.

Von Annette Zoch

SZ PlusReligion
:Ein Beben in der evangelischen Kirche

Beim Thema sexueller Missbrauch dominierten jahrelang die Katholiken die Schlagzeilen. Das könnte sich nun ändern - am Donnerstag stellt ein großer Forschungsverbund die erste bundesweite Studie zur Aufarbeitung bei den Protestanten vor.

Von Annette Zoch

Prozess in Niederbayern
:Priester wegen sexuellen Missbrauchs eines Minderjährigen verurteilt

Der 66-Jährige bekam eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung. Er soll während zweier Radtouren an einem 15 Jahre alten Messdiener sexuelle Handlungen vorgenommen haben.

SZ Plus"The Woman in the Wall" bei Paramount+
:Alte Wunden

Die BBC-Serie "The Woman in the Wall" erzählt von einem der schlimmsten Verbrechen der katholischen Kirche.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusMissbrauchsprozess
:Ein steiniger, holpriger und leidvoller Lebensweg

Steht einem Mann, der als Kind von einem Priester missbraucht wurde, Schmerzensgeld zu? Und wenn ja, wie viel? Vor dem Landgericht Traunstein zieht sich die Antwort auf diese Frage hin.

Von Annette Zoch

Kriminalität
:Die wichtigsten Prozesse in Bayern im neuen Jahr

Mord und Totschlag, Missbrauch, Vergewaltigung: Auch 2024 müssen sich die Gerichte mit aufsehenerregenden Kriminalfällen beschäftigen. Ein Überblick.

Katholische Kirche
:Gericht bestätigt Termin im Traunsteiner Missbrauchsprozess

Im Zivilprozess gegen das Erzbistum München soll der Kläger am 10. Januar angehört werden. Er fordert 300 000 Euro Schmerzensgeld.

Jahresrückblick 2023
:Langwieders langer Schatten

Im Juli wird bekannt, dass der frühere und inzwischen verstorbene Poinger Pfarrer minderjährige Ministranten missbraucht hat.

SZ PlusMeinungAufarbeitung von Missbrauch
:Wenn "Täterorganisationen" Missbrauch aufklären sollen

Der Staat muss garantieren, dass Gewalt an Minderjährigen unabhängig aufgearbeitet wird. Es braucht einheitliche Regeln und Rechte.

Kommentar von Bernd Kastner

SZ PlusTagung zu Missbrauch an Kindern
:Experten fordern ein Recht auf Aufarbeitung

"Täterorganisationen" wie Kirchen oder die Stadt München sollen nicht länger das eigene Versagen untersuchen, dies müsse unabhängig geschehen. Die Grünen arbeiten an einer Gesetzesinitiative für bayernweite Regeln.

Von Bernd Kastner

SZ PlusPorträt
:Professor fürs Einmischen

Heiner Keupp hat Sozialpsychologie gelehrt. Mit 80 hat er seinen Ruhestand nochmals aufgeschoben, er ist gefragt als Experte für die Aufarbeitung von Kindesmissbrauch. Ein Betroffener sagt: "Wenn man mit ihm etwas macht, dann wird die Sache gut."

Von Bernd Kastner

SZ PlusDas Politische Buch
:Lasset los eure Pfründe

Der Kirchenrechtler Thomas Schüller zeigt auf, wie die katholische Kirche aus einem "schleichenden Sterbeprozess" zu neuer Glaubwürdigkeit finden könnte. Dazu müsste sie aber auf einiges verzichten, auf althergebrachte Vorstellungen etwa und auf sehr viel Geld.

Rezension von Ronen Steinke

Neumarkt
:Pornografische Nachrichten an Mädchen verschickt - Bewährungsstrafe für Priester

Der katholische Geistliche aus dem Bistum Eichstätt ist wegen sexuellen Missbrauchs zu zehn Monaten verurteilt worden. Er muss auch kirchenrechtliche Konsequenzen fürchten.

Katholische Kirche
:Spanische Kirche will alle Missbrauchsopfer entschädigen

Wer in Einrichtungen der katholischen Kirche Missbrauch erfahren hat, soll finanzielle Entschädigungen erhalten. Die Entscheidung stellt eine Kehrtwende in Spanien dar.

SZ PlusIn der Eichenauer Schutzengelkirche
:Missbrauchsopfer im gemeinsamen Gebet

Der Eichenauer Richard Kick ist als Kind Opfer eines Kaplans geworden. Am Ort seiner Torturen hält Kardinal Marx an diesem Freitag eine Andacht ab. Für den Betroffenen-Sprecher ist es ein Schritt zur Versöhnung.

Von Gerhard Eisenkolb

SZ PlusSexueller Missbrauch in der katholischen Kirche
:Als Kind lebendig durch die Hölle gegangen

Helmut Bader wird als Bub von seinem Pfarrer missbraucht. Jahrzehntelang leidet er darunter, wird schwer krank, aber aus Scham schweigt er. Bis er mit anderen Betroffenen nach Rom radelt und dem Papst die Hand gibt.

Von Bernd Kastner

Sexualisierte Gewalt in katholischer Kirche
:Bistum Aachen veröffentlicht Namen von Tätern

Auf der Internetseite des Bistums stehen nun die Namen von 53 verstorbenen Männern, denen der Missbrauch von Minderjährigen oder Schutzbefohlenen nachgewiesen oder vorgeworfen wurde. Man erhofft sich weitere Hinweise von Betroffenen.

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:"Er war ja der Pfarrer, ihm gehorchte man"

Die Schweizerin Vreni Peterer wurde als Kind von einem Priester schwer missbraucht. Heute gibt sie Betroffenen in ihrem Land eine Stimme und hofft auf Aufarbeitung. Die Chancen stehen gut: Es brodelt bei den Schweizer Katholiken.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusKatholische Kirche
:Im Clinch mit dem Heiligen Stuhl

Bei Kirchenreformen tragen die deutschen Bischöfe Kontroversen mit dem Vatikan aus - und miteinander. Derweil überschattet ein jahrzehntealter Missbrauchsfall die Herbstvollversammlung.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Traunsteiner Missbrauchsprozess erneut verschoben

Seit Juni läuft eine Zivilklage gegen das Erzbistum München und Freising. Ein Betroffener fordert 300 000 Euro Schmerzensgeld.

Katholische Kirche
:Geld aus der schwarzen Box

Das System der Anerkennungsleistungen für Missbrauchsopfer steht seit Jahren in der Kritik. Erste Schmerzensgeldurteile setzen die Kirche finanziell unter Zugzwang. Und Betroffene machen Druck.

Von Bernd Kastner und Annette Zoch

SZ-Podcast "In aller Ruhe" mit Carolin Emcke
:"Will ich segnen" - Erzbischof Heiner Koch über homosexuelle Paare

Was braucht die katholische Kirche für die Zukunft? Wie sieht ihr Alltag in einer diversen Großstadt wie Berlin aus? Darüber spricht Erzbischof Heiner Koch in dieser Folge von "In aller Ruhe" mit Carolin Emcke.

Podcast von Carolin Emcke; Text von Johannes Korsche

Katholische Kirche
:Missbrauchsverdacht gegen Kardinal Hengsbach

Dem 1991 verstorbenen Gründungsbischof des Bistums Essen wird Missbrauch in mindestens zwei Fällen vorgeworfen. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, wäre Hengsbach der erste deutsche Kardinal, dem selbst Missbrauch nachgewiesen wird.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Mehr als 1000 Missbrauchsopfer in der Schweiz

Ein Team der Uni Zürich erforscht sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche des Landes - und deckt "grauenhafte Taten" auf. Die Forscherinnen sagen: Das war nur der Anfang.

Von Isabel Pfaff

Katholische Kirche
:Bischof von Trier muss Nachhilfe in Datenschutz nehmen

Katholische Datenschützer rügen Stephan Ackermann, weil er das Pseudonym einer Missbrauchsbetroffenen gelüftet hat. Der Geistliche wird zur Nachschulung verdonnert. Das dürfte sein kleinstes Problem sein.

Von Annette Zoch

Nachruf
:Eine kirchenkritische Stimme ist verstummt

Marion Westpfahl wurde mit einem Missbrauchsgutachten für das Erzbistum München und Freising weithin bekannt. Nun ist die Rechtsanwältin 74-jährig gestorben.

SZ PlusKatholische Kirche
:Die Sakristei als Vorhof zur Hölle

In der Eichenauer Schutzengelkirche ist Richard Kick als Ministrant immer wieder von einem Priester missbraucht worden. Der 66-Jährige fordert keine Kirchenreformen, auch keinen Synodalen Weg. Eine durch und durch menschliche Kirche würde ihm genügen.

Von Gerhard Eisenkolb

SZ PlusMeinungKatholische Kirche
:Katerstimmung nach der Party

Die Lehre vom Weltjugendtag: Papst Franziskus müht sich redlich um die Gläubigen - aber die Kirche wird dennoch verlieren, wenn sie sich nicht grundlegend ändert.

Kommentar von Marc Beise

SZ PlusMeinungKindesmissbrauch
:Die zwiespältige Haltung der Kirche

Beim Weltjugendtag trifft sich Papst Franziskus zwar mit Betroffenen, doch dabei bleibt es auch. Offensichtlich stört das Thema.

Kommentar von Annette Zoch

SZ PlusMissbrauchsverdacht
:Ein dunkler Schatten

Nachdem durch eine Fernseh-Doku herausgekommen ist, dass ein möglicher Kinderschänder jahrzehntelang als Erzieher in Oberhachinger Kitas tätig war, herrscht am Ort tiefes Misstrauen. Bürgermeister Schelle verspricht Aufklärung, doch Eltern werfen der Gemeinde vor, zu wenig unternommen zu haben.

Von Iris Hilberth und Bernhard Lohr

Missbrauchsskandal
:Kardinal Wetter gibt die Ehrenbürgerwürde zurück

Auf Wunsch einer großen Mehrheit des Freisinger Stadtrats legt Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher dem Kleriker den Verzicht nahe. Der will keinen Streit um seine Person.

Von Kerstin Vogel

Kirchenaustritte
:"Ein Prozess der Säkularisierung"

2022 haben so viele Menschen wie noch nie der katholischen Kirche den Rücken gekehrt. Im Landkreis gab es 1850 Austritte. Dekan Gerhard Beham äußert sich zu den Gründen für diesen Schwund und den Folgen für die Gesellschaft.

Von Celine Chorus

SZ PlusSexueller Missbrauch
:Erzieher unter Verdacht

Die Gemeinde Oberhaching stellt einen Kindergarten-Mitarbeiter frei, nachdem bekannt wird, dass dieser in den Achtzigerjahren in Norddeutschland Heimkinder missbraucht haben soll. Die Staatsanwaltschaft sieht keinen Anlass zu Ermittlungen.

Von Iris Hilberth

SZ PlusSexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche
:"Der hat ein Schreckenssystem aufgebaut"

Nachdem die Erzdiözese zwei Fälle von sexuellem Missbrauch durch einen ehemaligen Poinger Geistlichen bekannt gemacht hat, haben sich weitere Betroffene gemeldet. Pfarrer Philipp Werner und viele andere Personen stehen für Gespräche und Hilfe bereit.

Von Johanna Feckl

SZ PlusSexueller Missbrauch in der katholischen Kirche
:Pfarrer missbrauchte Ministranten - und blieb im Amt

Der Geistliche einer Poinger Pfarrei erhielt wegen eines Übergriffs einen Strafbefehl, ohne Folgen für seine Arbeit. Nachdem sich ein zweites Opfer gemeldet hat, sucht die Erzdiözese München und Freising nach möglichen weiteren Betroffenen.

Von Johanna Feckl

SZ PlusMissbrauchsfälle in Poing
:Es braucht keine Namen

Das Erzbischöfliche Ordinariat sollte künftig klarer kommunizieren: Nach so vielen Jahren der Aufarbeitung von Missbrauch durch Geistliche ist es erschreckend, dass so missverständlich formuliert wird.

Kommentar von Johanna Feckl

Katholische Kirche
:Gericht ordnet in Missbrauchsprozess psychiatrisches Gutachten an

Steht einem Mann, der als Kind von einem Priester missbraucht wurde, Schmerzensgeld zu? Und wenn ja, wie viel? Darum läuft ein Rechtsstreit vor dem Landgericht Traunstein. Das hat nun entschieden, wie es weitergeht.

Von Matthias Köpf

Katholische Kirche
:Neue Schmerzensgeldklage gegen die Kirche

Eine Missbrauchsbetroffene verklagt das Erzbistum Köln auf 830 000 Euro. Sie lebte einst als Pflegetochter bei einem mittlerweile verurteilten Ex-Priester.

Von Annette Zoch

SZ PlusVatikan
:Der Papst stellt Weichen

21 neue Kardinäle und einige Überraschungen bei der Zusammensetzung der Weltsynode ab Oktober: Franziskus trifft Vorkehrungen für die Zukunft der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

Katholische Kirche in Deutschland
:Mehr Kirchenaustritte als je zuvor

Gut eine halbe Million Mitglieder haben die Institution verlassen. Damit verstärkt sich der Trend der vergangenen Jahre. Als ein Grund gilt der Umgang mit Missbrauchsfällen.

Von Annette Zoch

SZ PlusMeinungKatholische Kirche
:Exzellenz Erzblockierer

Vier Bischöfe drehen der Reformbewegung Synodaler Weg einfach den Geldhahn ab. Und liefern damit den trefflichen Beweis, wie nötig ebendiese Reformen sind.

Kommentar von Annette Zoch

SZ PlusKatholiken
:Kirche in der Haftung

Ein Missbrauchsbetroffener verklagt das Erzbistum München und Freising, weil es einen pädophilen Priester als Seelsorger einsetzte. Die Richterin sieht eine Mitschuld beim späteren Papst Benedikt.

Von Annette Zoch

Klage eines Missbrauchsopfers
:Gericht spaltet Papst-Verfahren ab

Weil noch immer niemand das Erbe Benedikts angetreten hat, wird nach der Schadenersatzklage eines Missbrauchsopfers in Traunstein vorerst nur gegen andere Beklagte verhandelt.

Präzedenzfall
:Erzbistum Köln muss 300 000 Euro an Missbrauchsopfer zahlen

Erstmals bekommt ein missbrauchter früherer Messdiener Schmerzensgeld von der katholischen Kirche. Das Urteil des Landgerichts Köln hat eine wichtige Signalwirkung. Jetzt befürchten die Diözesen eine Klagewelle.

SZ PlusMeinungKirche
:Endlich ein wegweisendes Urteil

Das Erzbistum Köln wurde zur Zahlung eines hohen Schmerzensgelds an ein Missbrauchsopfer verurteilt. Das könnte ein Neuanfang sein im Umgang mit den Verbrechen gegen Kinder und Jugendliche.

Kommentar von Annette Zoch

Landgericht Traunstein
:Missbrauchsopfer fordert im Papst-Verfahren 350 000 Euro

Der Mann soll vor knapp 30 Jahren von einem Priester missbraucht worden sein, den der damalige Kardinal Joseph Ratzinger trotz Verurteilung eingesetzt hatte. Am Ende könnten Erben des toten Benedikt XVI. belangt werden.

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:Pater Norbert und sein grausames Vermächtnis

Mehr als 30 Jahre gab ein Kapuzinerpater Kindern Musikunterricht. Erst nach seinem Tod wurde öffentlich, dass er einige von ihnen sexuell missbraucht hatte. 18 Betroffene zählt das Bistum Passau, Kritiker gehen von weit mehr aus und finden: Das Bistum tue zu wenig für die Opfer.

Von Lisa Schnell

Gutscheine: