Jahresrückblick 2023:Langwieders langer Schatten

Pfarrer Alfons Langwieder war bis 1997 in der Poinger Pfarrei Sankt Michael tätig, 2017 ist er gestorben. Nun wird bekannt, dass er minderjährige Ministranten missbraucht hat. (Foto: Christian Endt)

Im Juli wird bekannt, dass der frühere und inzwischen verstorbene Poinger Pfarrer minderjährige Ministranten missbraucht hat.

"De mortuis nil nisi bonum", also über die Toten nichts Schlechtes zu sagen, fällt in der Poinger Pfarrei St. Michael Mitte Juli schwer. Da kommt heraus, dass der langjährige und 2017 verstorbene Pfarrer Alfons Langwieder - bislang bekannt als kerniger bis reaktionärer Vertreter seiner Zunft - minderjährige Ministranten sexuell missbraucht hat.

In mindestens einem Fall ist Langwieder dafür auch rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Für seine Karriere hatte dies indes keine negativen Folgen, er blieb Pfarrer bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1997.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: