Kindesmissbrauch:Die zwiespältige Haltung der Kirche

Papst Franziskus beim Weltjugendtag in Lissabon. (Foto: Vatican Media/Reuters)

Beim Weltjugendtag trifft sich Papst Franziskus zwar mit Betroffenen, doch dabei bleibt es auch. Offensichtlich stört das Thema.

Kommentar von Annette Zoch

Am Rande des Weltjugendtags in Lissabon hat sich Papst Franziskus hinter verschlossenen Türen mit 13 Missbrauchsopfern getroffen. Der Pontifex habe intensiv zugehört, hieß es anschließend, sonst drang nichts nach außen. Dafür ließ ein Satz des Papstes aus einer Ansprache vor Kirchenvertretern aufhorchen: Die Skandale hätten das Antlitz der Kirche entstellt, sagte Franziskus, deshalb müsse sie sich nun in Demut läutern und dabei den "Schmerzensschreien der Opfer" zuhören.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVatikan
:Der Papst stellt Weichen

21 neue Kardinäle und einige Überraschungen bei der Zusammensetzung der Weltsynode ab Oktober: Franziskus trifft Vorkehrungen für die Zukunft der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: