Katholische Kirche:Exzellenz Erzblockierer

Lesezeit: 1 min

Vier von 27 Diözesanbischöfen reichen für ein Veto, weil in Finanzfragen Einstimmigkeit gilt. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Vier Bischöfe drehen der Reformbewegung Synodaler Weg einfach den Geldhahn ab. Und liefern damit den trefflichen Beweis, wie nötig ebendiese Reformen sind.

Kommentar von Annette Zoch

Was wurde der Synodale Weg beschimpft. Spalterisch sei die Debatte über Reformen in der Kirche, die deutsche Bischöfe und Laienvertreter auf Basis der Erkenntnisse aus dem Missbrauchsskandal gestartet hatten. Der Synodale Weg gefährde die Einheit der Kirche. Nicht mit der katholischen Lehre vereinbar seien die dort diskutierten Reformen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPopulismus
:Die Deppen da oben

Mit brachialen Parolen peitscht Hubert Aiwanger die "normalen Leute" auf. Ist er der neue bayerische Volksheld, der es den Eliten mal wieder so richtig gibt? Oder einer, der die Demokratie vergiftet?

Von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: