Missbrauch in der katholischen Kirche:"Er war ja der Pfarrer, ihm gehorchte man"

Lesezeit: 5 min

Den Pfarrer, der sie als Mädchen vergewaltigt hatte, meldete Vreni Peterer 2018, nach fast 50 Jahren. Da war der Priester längst gestorben. (Foto: Privat)

Die Schweizerin Vreni Peterer wurde als Kind von einem Priester schwer missbraucht. Heute gibt sie Betroffenen in ihrem Land eine Stimme und hofft auf Aufarbeitung. Die Chancen stehen gut: Es brodelt bei den Schweizer Katholiken.

Von Isabel Pfaff, Bern

Es dauert fast 50 Jahre, bis Vreni Peterer den Satz sagen kann. Erst kommen die Silben nur gestottert heraus, dann immer flüssiger. Schließlich presst sie den Satz wieder und wieder heraus in dieser Therapiestunde im Jahr 2018: "Der Pfarrer ist es gewesen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGeschichte
:Geld. Segen. Amen

Über 600 Millionen Euro jährlich zahlt der Staat an die Kirchen als Entschädigung für Enteignungen in napoleonischer Zeit. Wie lange noch? Die Gespräche über eine Ablösung sind offenbar gescheitert.

Kolumne von Heribert Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: