Sachsen

Sachsen

SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
:Das Bauchgefühl von Ahnungslosen hat in der Medizin nichts zu suchen

Ärzte, die trans Menschen behandeln, werden auch in Deutschland von Populisten unter Druck gesetzt. Das ist beängstigend.

Kommentar von Vera Schroeder

Bürgermeisterwahl
:AfD-Mann holt 60 Prozent in sächsischer Kleinstadt

Die AfD erobert das nächste kommunale Amt - in Großschirma stellt sie künftig den Bürgermeister.

Von Iris Mayer

Großschirma
:AfD-Politiker gewinnt Bürgermeisterwahl in Sachsen

Rolf Weigand erhält die nötige Mehrheit im ersten Wahlgang. Er ist der zweite Mann, der für die AfD in Sachsen einen Bürgermeisterposten besetzt.

SZ PlusKanzlergespräch
:"Schönen Dank für die Frage"

Ein halbes Jahr vor der Landtagswahl macht Kanzler Olaf Scholz Station in Sachsen. In Dresden erklärte er gut gelaunt seine Ukraine-Politik und das Nein zur Entsendung deutscher Soldaten. Doch vorher muss er eine ruhige Hand beweisen.

Von Iris Mayer und Jan Schmidbauer

SZ PlusDresden
:Im Grandhotel der Gräfin

Das grundlegend sanierte Hotel im Dresdner Taschenbergpalais hat nach 14 Monaten Schließzeit wieder geöffnet. Erste Einblicke in ein Haus voller Geschichte.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusRechtsextremer Terror
:Wie ein Verbrechen aus grauer Vorzeit

Das Terror-Trio NSU ermordete neun Menschen mit ausländischen Wurzeln und eine Polizistin. Sechs Jahre nach dem Urteil gegen die Bande verschwinden die Taten, die einst die Republik erschütterten, mehr und mehr aus dem öffentlichen Bewusstsein.

Von Annette Ramelsberger

Krise der deutschen Solarindustrie
:Deutschlands größter Solarhersteller ruft um Hilfe

Die Firma Meyer Burger bereitet alles vor, um ihr Werk im sächsischen Freiberg zu schließen. Nur noch der Bundestag könne das abwenden, sagt der Chef.

Von Michael Bauchmüller

Landtagswahlen
:Steinmeier ermutigt zur Auseinandersetzung

Der Bundespräsident ruft angesichts der anstehenden Landtagswahlen im Osten und eines möglichen Erstarkens der AfD zu mehr demokratischer Auseinandersetzung auf.

SZ PlusFreie Wähler
:Großes Ziel in naher Ferne

Hubert Aiwanger strebt in den Bundestag – aber sind die Freien Wähler überhaupt bereit dafür? In manchen Bundesländern wirken sie wie eine Partei auf dem Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, in anderen sind sie davon weit entfernt. Und wie halten sie es eigentlich mit dem Rechtspopulismus?

Von Roman Deininger, Iris Mayer, Roland Muschel, Gianna Niewel und Christian Wernicke

SZ PlusDresden
:"Sag mir, wo die Blumen sind"

Mit Kerzen, Liedern und einer Menschenkette um die Altstadt gedenkt Dresden der Bombennacht vor 79 Jahren. Die Bürger verhindern, dass Rechtsextremisten an diesem Tag das letzte Wort haben.

Von Iris Mayer

SZ PlusZum Tod des Architekten Peter Kulka
:Der Pendelexistenzialist

Dresden und Köln, Osten und Westen, barockes Umfeld und moderner Minimalismus: Der Architekt Peter Kulka hat gegensätzliche Welten verbunden. Jetzt ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Von Peter Richter

SZ PlusSchulen und die AfD
:"Demokraten fallen nicht vom Himmel"

AfD-Parolen aus Schülermund, Lehrer als Parteimitglieder: Das Erstarken der radikalen Rechten geht auch an Schulen nicht vorbei. Doch wie viel Politik verträgt ein Klassenzimmer - und wie unterrichtet man eigentlich "Demokratie"?

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusFrühwerk
:Gerhard Richter jr.

Im Dresdner Hygienemuseum wird das Wandbild "Lebensfreude" teilweise freigelegt. Es ist die Diplomarbeit des jungen Künstlers.

Von Peter Richter

Verfahren um "movie2k.to"
:Wie Sachsens Polizei an Bitcoin im Wert von zwei Milliarden Euro kam

Gut zehn Jahre nach der Abschaltung eines Raubkopie-Portals hat einer der Beschuldigten die in Bitcoin angelegten Gewinne herausgerückt. Wer das Geld bekommt, muss ein Gericht klären.

Von Max Muth

SZ PlusLukas Rietzschel: "Das beispielhafte Leben des Samuel W."
:Es sind bittere Zeilen

Wenn Schreiben und Realität ineinanderkrachen: Ein Stück des Schriftstellers Lukas Rietzschel über den Werdegang eines AfD-Politikers kommt in Zittau auf die Bühne.

Von Marcel Laskus

Unmut über die Ampelkoalition
:Warnsignale an die FDP-Spitze

Das erste Mal seit Langem verlieren die Freien Demokraten deutlich an Mitgliedern. Jetzt kehrt auch der frühere sächsische Landeschef Holger Zastrow der Partei den Rücken.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungWahlen in Ostdeutschland
:Auf die CDU kommt es an

Gegen die neue Stärke der AfD helfen alte Muster nicht. Deshalb müssen die Christdemokraten nun auch zu einem bisher undenkbaren Bündnis bereit sein - im Dienste der Demokratie.

Kommentar von Iris Mayer

SZ PlusMadsack übernimmt "Sächsische"
:Hannover kauft Dresden

In Sachsens Landeshauptstadt gibt ein neuer Verlagsriese aus dem Westen den Ton an. Das hat auch mit der SPD zu tun.

Von Anna Ernst

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:AfD im Umfragehoch: Brandmauer in Flammen

Eine Umfrage sieht die AfD in Sachsen gerade bei 37 Prozent. Was so ein Ergebnis für die Demokratie bedeuten würde.

Von Lars Langenau und Iris Mayer

Bahnverkehr in Bayern
:Wie geht's auf der "Diesel-Insel" weiter?

Seit Jahrzehnten kämpfen Politiker aller Parteien in Nordbayern für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale - bislang vergeblich. Umso entschlossener wollen sie an dieser Forderung festhalten.

Von Kathrin Zeilmann/dpa

SZ PlusMeinungDeutschland
:Demokratische Mobilmachung

Das Grundgesetz wird 75, und dessen Werte sind bedroht wie nie seit 1933. Wie also feiern? Mit Widerstand gegen die Neonazis und ihrem Ausschluss von der Wählbarkeit.

Kolumne von Heribert Prantl

Sorge vor neuen Regenfällen
:Weil: Hochwasser in diesem Ausmaß hat es zuvor nie gegeben

Die Hochwasser-Situation bleibt in vielen Orten angespannt. Rettungskräfte beklagen, dass Sandsäcke geklaut werden. Am Donnerstag könnte trockenes Wetter für etwas Entspannung sorgen. Danach droht neuer Regen.

Nach Dauerregen
:Hochwasserlage bleibt angespannt

Einige Regionen Deutschlands kämpfen noch immer gegen das Hochwasser. Vor allem in Sachsen und Sachsen-Anhalt an der Elbe sowie in Teilen Niedersachsens bleibt die Lage kritisch. Andernorts entspannt sich die Situation langsam.

AfD-Erfolg in Pirna
:Die Schuld der anderen

Die AfD feiert im sächsischen Pirna ihren ersten Erfolg bei einer Oberbürgermeisterwahl. Das Ergebnis stellt vor allem die CDU vor Probleme.

Von Iris Mayer

SZ PlusMeinungPirna
:Schwach und schwächer

Nicht die Stärke der AfD hat die Oberbürgermeister-Wahl in Pirna entschieden. Die Probleme liegen bei der Konkurrenz und beim Wahlvolk.

Kommentar von Iris Mayer

Sachsen
:AfD-Kandidat gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Pirna

Der Tischlermeister Tim Lochner erhält im zweiten Wahlgang, in dem die relative Mehrheit genügt, knapp 39 Prozent der Stimmen. Die CDU-Kandidatin und der Bewerber von den Freien Wählern landeten abgeschlagen auf den Plätzen zwei und drei.

Lesung
:Die Giftmischerin

In seinem historischen Roman "Der Flakon" beschreibt Hans Pleschinski, wie die deutsche Geschichte anders hätte verlaufen können. In der Seidlvilla stellt er sein Werk vor.

SZ PlusMeinungThüringen
:Wer Höcke die Hand reicht

Erneut drücken CDU und FDP mit der rechtsextremen AfD ein Gesetz durch. Diesmal bleibt der Aufschrei aus, doch die Christdemokraten müssen eine Grundsatzfrage klären.

Kommentar von Iris Mayer

Förderaffäre in Sachsen
:"Außergewöhnlich hohes Maß an rechtswidrigem Handeln"

Petra Köpping soll die sächsische SPD in die Landtagswahl führen. Doch massive Kritik des Rechnungshofes an der Vergabe von Fördermitteln in ihrem Ministerium bringt sie in die Bredouille.

Von Iris Mayer

SZ PlusKlima- und Transformationsfonds
:Die Chipindustrie fürchtet um Milliarden

Plötzlich stehen die Subventionen für Intel, Infineon und TSMC auf der Kippe. Die Unternehmen werden nervös. Scheitert der große Plan?

Von Caspar Busse

SZ PlusDurs Grünbein: "Der Komet"
:Sternenabgrund über uns

Durs Grünbein stellt im Gespräch mit Florian Illies sein Buch "Der Komet" vor. Es handelt vom Leben seiner Großmutter und damit auch vom angeblich Unerzählbaren: der Bombardierung Dresdens 1945.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusCDU Sachsen
:Aus Liebe zur Macht

Vor den Landtagswahlen in Sachsen will Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) der AfD den Nährboden entziehen. Dafür setzt er auf gesunden Menschenverstand - und Gefühl.

Von Iris Mayer

SZ PlusSchwarz-grüne Koalitionen
:Aus der Mode

Den Knall in Hessen spüren auch die anderen Regierungen mit schwarz-grüner Beteiligung – die Lage ist angespannt. Grüne kämpfen um ihre Machtoption, Ministerpräsidenten dagegen, Auslaufmodelle zu werden.

Von Max Ferstl, Tim Frehler, Iris Mayer, Ulrike Nimz, Christian Wernicke, Markus Balser

SZ PlusStreit um Klemperer-Lesung in Dresden
:Neues aus dem Meinungsspektrum

Die Dresdner Freien Wähler veranstalten eine Lesung zu Ehren Victor Klemperers am Jahrestag der Reichspogromnacht - und die Stadt entzweit sich mal wieder.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusDie Tagebücher von Victor Klemperer
:In den Straßen meiner Kindheit

Wenn man heute Victor Klemperers Tagebücher liest, blickt man der Gegenwart auf gespenstische Weise direkt ins Gesicht.

Gastbeitrag von Renatus Deckert

SZ PlusPop und Politik
:Play it again, Fito

„Going up the Country“ von „Canned Heat“ wurde 1969 zu einer der Hymnen in Woodstock. Wer die Band jetzt hört, wird zurückgeworfen in eine Welt, in der kurz alles möglich zu sein schien. Klingt fast verrückt in diesen Zeiten.

Von Kurt Kister

SZ PlusSZ-Serie Standort Deutschland
:Meckern über den Standort Deutschland? Nicht in Sachsen

Die Region ist eines der wichtigsten Halbleiter-Zentren weltweit, Konzerne wie TSMC, Infineon und Bosch investieren Milliarden. Aber die Boom-Stadt Dresden stößt an ihre Grenzen.

Von Caspar Busse

SZ PlusExklusivÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:"Der Osten ist doch kein Notstandsgebiet, in dem bald nur noch Wölfe leben"

Sachsens CDU-Medienminister Oliver Schenk spricht über den steigenden Rundfunkbeitrag, Publikumsbelehrung bei ARD und ZDF und Schwächen im Programm.

Interview von Caspar Busse und Claudia Tieschky

Immobilien
:Dresden kauft Wohnungen von Vonovia

Die Stadt erwirbt die Immobilien für insgesamt fast 90 Millionen Euro. Es sind 1213 Wohnungen sowie unbebaute Grundstücke.

SZ PlusDeutsche Geschichte
:Reichsexekution

Im Oktober 1923 gingen dem Fiasko Hitlers an der Feldherrnhalle turbulente Tage in Thüringen und Sachsen voraus. Der Blick darauf lohnt noch heute.

Kolumne von Norbert Frei

SZ PlusRechtsextreme in der Justiz
:AfD-Politiker darf nicht mehr Recht sprechen

Der vormalige Bundestagsabgeordnete und Richter Jens Maier kann in den vorzeitigen Ruhestand versetzt werden. Das bestätigt jetzt der Bundesgerichtshof.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusChina
:Pekings langer Arm nach Pirna

Xi Jinping will sein Land zur Weltmacht Nummer eins machen. Dafür braucht er auch die Millionen Chinesen im Ausland. Die China-Connection reicht bis in die sächsische Provinz – und bis zu einem AfD-Spitzenpolitiker.

Von Christoph Koopmann und Lea Sahay

SZ PlusAsylpolitik
:Die Nerven liegen blank beim Thema Migration

Mehr als 200 000 Asylanträge, eine neue Schleuserroute und Bürgermeister, denen der Platz für die Menschen fehlt: Zwei Bundesländer fordern von der Bundesregierung, im Osten Passkontrollen einzuführen. Innenministerin Faeser hat andere Pläne.

Von Markus Balser und Simon Sales Prado

SZ PlusOstdeutschland
:"Wir müssen mal aufhören mit der Nölerei"

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung kämpft gegen den Pessimismus und gegen den Höhenflug der AfD. Unterwegs in Hoyerswerda und Dresden, wo die Lage oft besser ist als die Laune.

Von Georg Ismar

SZ PlusCharlotte Gneuß' Roman "Gittersee"
:Verführerische Funktionäre

Charlotte Gneuß erzählt in ihrem ersten Roman eine Coming-of-Age-Story in der DDR. Darin ist der große Aufbruch der Pubertät mit der Gefahr des Verrats eng verbunden.

Von Christoph Schröder

SZ PlusKunst
:Als die Schweiz in Mode kam

Eine Ausstellung in Winterthur erkundet das Internationale an Caspar David Friedrichs Landschaften.

Von Kia Vahland

Justiz in Sachsen
:Rechtsextremer Richter könnte Pension verlieren

Der AfD-Politiker Jens Maier wollte in Sachsen wieder Recht sprechen, doch das Justizministerium versetzte ihn in den Ruhestand. Nun hat es auch eine Disziplinarklage eingereicht.

Von Iris Mayer

SZ PlusWelterbe
:Mehr als peinlich

Das Welterbe-Komitee entscheidet im September, ob Venedig auf der Liste der gefährdeten Stätten landet. Touristen werden so oder so weiter dorthin pilgern. Was also bringt der Titel – und die Drohung, ihn zu streichen?

Von Kia Vahland

Innenministerin
:Da war doch noch was

In den Ländern wundern sich manche über Nancy Faesers Vorschlag zu den Clans. Sie wollen, dass die Ministerin mehr für schnellere Rückführungen nicht anerkannter Asylbewerber tut.

Von Georg Ismar

SZ PlusMikroelektronik in der DDR
:Chip, Chip, Hurra

Das Unternehmen TSMC aus Taiwan will eine große Chip-Fabrik in Dresden bauen. Warum die Idee des Silicon Saxony naheliegt.

Von Peter Richter

Gutscheine: