Lukas Rietzschel: "Das beispielhafte Leben des Samuel W.":Es sind bittere Zeilen

Lesezeit: 7 min

Wie baut man die Demokratie zurück? Lukas Rietzschels Stück "Das beispielhafte Leben des Samuel W." vollzieht den Werdegang eines AfD-Politikers nach. (Foto: Pawel Sosnowski)

Wenn Schreiben und Realität ineinanderkrachen: Ein Stück des Schriftstellers Lukas Rietzschel über den Werdegang eines AfD-Politikers kommt in Zittau auf die Bühne.

Von Marcel Laskus

Schon möglich, dass Lukas Rietzschel es noch mit ihm zu tun bekommen wird, mit dieser Gestalt namens Samuel W. Zum Beispiel jetzt: Rietzschel steht am Gleis 8 des Görlitzer Bahnhofs, hat sich eine Zigarette angesteckt. "Ist das räudig", sagt er und meint den beißenden Wind. Völlig auszuschließen wäre es nicht, dass sich über den frostigen Bahnsteig auch einer wie Samuel W. schieben könnte; von Menschen wie ihm gibt es viele. Und wenn er dann schon mal hier wäre, warum sollte er nicht die Gelegenheit nutzen, mal Dampf abzulassen bei diesem Rietzschel, der aus ihm ein Theaterstück macht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD-Recherche im Berliner Ensemble
:Freakshow Bundesrepublik

Clevere Doku-Polit-Soap und wohlfeile Selbstfeier: Das Berliner Ensemble bringt die "Remigrations"-Recherchen von "Correctiv" auf die Bühne.

Von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: