Leipziger Buchmesse in der Kritik:Der kommende Aufstand

Lesezeit: 4 min

Besucherinnen und Besucher gehen in 2023 am letzten Msssetag über eine Treppe mit dem Logo der Leipziger Buchmesse. (Foto: Hendrik Schmidt/picture alliance/dpa)

Viele Verleger sind unzufrieden mit der Leipziger Buchmesse, sogar die Idee einer Konkurrenzveranstaltung kursiert. Auf die neue Direktorin warten gewaltige Aufgaben.

Von Felix Stephan

Die Leipziger Buchmesse, die in knapp acht Wochen beginnt, hatte zuletzt gute Nachrichten zu vermelden: Die Zahl der Aussteller bewege sich ungefähr auf Vorjahresniveau, auch ohne die Förderung aus dem Post-Corona-Förderprogramm "Neustart Kultur", das die Messe voriges Jahr noch substanziell unterstützt hat. Das ist keineswegs selbstverständlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturpolitik in Polen
:Nachhaltig auf rechts gedreht

Wie lässt sich der Umbau von Polens Kulturinstitutionen durch die rechten PiS-Regierungen rückabwickeln? Der neue Premier Donald Tusk und sein Kulturminister stecken in einem Dilemma.

Gastbeitrag von Konstanty Gebert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: