Regensburg

dpa-Nachrichten

  1. Produktrückruf
    :Kaufland: Salmonellen in Sesampaste möglich

  2. Antriebszulieferer
    :Vitesco verdient vor Fusion mit Schaeffler mehr

  3. Regensburg
    :Unbekannte lassen Luft aus Reifen von 50 Fahrzeugen

  4. Regensburg
    :Mann fährt unter Drogeneinfluss: Kinder nicht angeschnallt

  5. Landwirtschaft
    :Polizei zählt zigtausend Traktoren und lobt Demonstranten

  6. 3. Liga
    :Jahn Regensburg verpflichtet Ex-„Löwe“ Tallig

  7. Wetter
    :Nasse Weihnachten - Hochwasser in Bayern erwartet

  8. Kommunen
    :Pilotprojekt mit autonomen Shuttlebussen beendet

  9. Alle dpa-Nachrichten

Regensburg
:Wie normal ist das Wetter in Regensburg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Regensburg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusFemizid bei Regensburg
:"Sie hat so furchtbar geschrien"

Mehr als drei Liter heißes Öl soll Janos M. seiner Frau ins Gesicht geschüttet haben. Sie sollte nur ihm gehören, sagt die Staatsanwaltschaft und spricht von versuchtem Mord. Der Mann sagt, er sei gestolpert. Wirklich?

Von Lisa Schnell

SZ PlusEnergiewende
:Thurn und Taxis macht in Wind

Das Fürstenhaus will im großen Stil ins Geschäft mit den Windrädern einsteigen. Geplant sind Dutzende Anlagen in Wäldern östlich von Regensburg. Nur das prominenteste Familienmitglied fiel bislang nicht als Windkraft-Fan auf.

Von Matthias Köpf

Diebstahl
:Diebe räumen komplettes Modegeschäft in Regensburg leer

Der Schaden liegt bei mehreren Hunderttausend Euro. Das Geschäft liegt mitten in der Innenstadt, die Diebe gingen offenbar äußerst professionell vor.

Lichtkunst-Festival in Regensburg
:Bis die Birne glüht

Das internationale Lichtkunst-Festival Re.Light erleuchtet erstmals Regensburg.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusTheaterpremiere in Regensburg
:Fäden des Schicksals

Jasper Brandis inszeniert am Theater Regensburg Sophokles' "König Ödipus" als Aufforderung zum Mitdenken.

Von Egbert Tholl

SZ PlusAusstellung über "Pardon"
:Das Magazin, gegen das Franz Josef Strauß 18 Mal klagte

Teufel, Nackerte und Gräber für US-Präsidenten: Lange vor "Titanic" gab es "Pardon" aus Regensburg, ein Stachel im Fleisch der jungen Bundesrepublik. Eine exzellente Ausstellung beleuchtet die Geschichte des Satireblatts.

Von Hans Kratzer

Filmfestival
:Katzen und Kanada

Die Kurzfilmwoche Regensburg wird 30 Jahre alt, gefeiert wird mit 350 Film-Miniaturen aus aller Welt.

Von Josef Grübl

Brennpunkt Hauptbahnhof
:Zweifel nun auch an zweitem Vergewaltigungsvorwurf in Regensburg

Die Haftbefehle gegen zwei Männer wurden aufgehoben. Kurz zuvor wurden wegen einer anderen mutmaßlichen Vergewaltigung Ermittlungen wegen Vortäuschens einer Straftat eingeleitet.

Von Deniz Aykanat und Lisa Schnell

Oberpfalz
:Ladendieb greift zwei Polizisten an

Ein 28-Jähriger widersetzt sich bei der Festnahme, dabei werden die beiden Beamten leicht verletzt.

Schmalzgebäck und Widerstand
:Als der Rumkrapfen gecancelt wurde

Ein Regensburger Bäcker nimmt sein Traditionsgebäck aus dem Sortiment - weil es immer weniger Kunden wollen. Gott sei Dank hat dann aber doch der gesunde Menschenverstand gesiegt.

Glosse von Deniz Aykanat

SZ PlusBestattungen
:Regensburger Start-up designt Urnen aus Papier

Nach dem Tod ihres Vaters verzweifelte Kristina Steinhauf an der Suche nach einer ansehnlichen Urne. Also baute sie selbst eine. Heute fertigt sie mit ihrer Firma Urnfold ästhetische Papierurnen.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusOpernpremiere in Regensburg
:Im Schatten des Totalitarismus

Am Theater Regensburg wurde "Valuschka" von Peter Eötvös nach einer Romanvorlage von 1989 uraufgeführt - eine Oper von beängstigender Aktualität.

Von Andreas Pernpeintner

SZ PlusRegensburg
:"Mein größter Traum war, dass ich tanzen gehen kann"

Bei der Regensburger Karnevalsgesellschaft Narragonia haben Beatrice und Emilie sich diesen Traum erfüllt. Die "Konfettigarde" ist wohl die einzige Karnevalsgarde Deutschlands, in der nur Menschen mit Behinderung tanzen. Kann das klappen?

Von Laurens Greschat

SZ PlusKriminalität
:Wie sicher ist der Regensburger Bahnhof?

Zwei Vergewaltigungen, Diebstähle und Drogendelikte - die Nachrichten zum Regensburger Bahnhofsviertel überschlugen sich in jüngster Zeit. Nun stellt sich heraus, dass es eine Vergewaltigung gar nicht gab. Und die Frage ist: Wie schlimm ist es wirklich?

Von Lisa Schnell

SZ PlusTheater Regensburg
:Kafka fürs Volk

Florian Loycke inszeniert am Theater Regensburg Franz Kafkas "Die Verwandlung" - herrlich schräg mit Schaumstoffpuppen und ohne Scheu vor dem Werk des Schriftstellers.

Von Yvonne Poppek

Kundgebungen in Bayern
:Zehntausende gegen Rechtsruck - und Aiwanger für den Stammtisch

In Augsburg und Nürnberg demonstrieren Zehntausende für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Und Hubert Aiwanger? Setzt sich in Regensburg für den Erhalt von Wirtshäusern ein.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas und Olaf Przybilla

Neue Demonstrationen
:Tausende setzen Zeichen gegen rechts

Auch an diesem Wochenende gehen an zahlreichen Orten in Bayern Menschen gegen rechtsradikale Tendenzen und für eine starke Demokratie auf die Straße.

SZ PlusProzess in Regensburg
:"Wer geht denn davon aus, dass ein Mensch sowas macht?"

Janos M. hat mehrmals angekündigt, seine Frau entstellen zu wollen. Niemand nahm ihn ernst. Dann soll er laut Anklage 3,2 Liter heißes Öl ins Gesicht seiner Frau geschüttet haben. Das Motiv? Sie wollte ihn verlassen.

Von Lisa Schnell

SZ PlusKommunalpolitik
:Wenn Bürgermeister vor Gericht landen

Es gibt immer mehr Prozesse gegen Rathauschefs. Langjährige Verfahren wie jenes in Regensburg oder kleinere Fälle wie aktuell in Selbitz. Wieso geraten so viele Kommunalpolitiker mit der Justiz in Konflikt?

Von Andreas Glas, Olaf Przybilla und Lisa Schnell

"Massiver Wortbruch"
:CSU und Freie Wähler streiten über gescheitertes Verwaltungsgericht in Niederbayern

Weil die Region keinen eigenen Sitz hat, sollte ein Gericht in Freyung geschaffen werden. Doch die Pläne sind geplatzt - und die Regierungspartner überziehen sich mit Vorwürfen.

SZ PlusRegensburg
:Ein neuer Sponsor für Gloria?

BMW ist im vergangenen Jahr als Geldgeber bei den Schlossfestspielen der umstrittenen Schirmherrin ausgestiegen. Nun soll ein Mercedes-Stern bei den Sponsorenlogos prangen. Der Konzern selbst aber will damit nichts zu tun haben. Was ist da los?

Von Lisa Schnell

SZ PlusStreit um Absetzung
:Chefin der Rentenversicherung Bayern Süd überraschend wieder im Amt

Elisabeth Häusler war ohne Ankündigung abgesetzt worden. Das Vertrauensverhältnis sei aus Sicht des Vorstands zerrüttet gewesen, sie habe ihre Pflichten als Geschäftsführerin in gravierender Weise verletzt. Das Sozialgericht Landshut sieht dafür keine Anhaltspunkte.

Von Deniz Aykanat

Sprung von Autobahnbrücke
:Totes Paar in Regensburg - Ermittler gehen von Gewalttat aus

Der Mann springt von einer Brücke auf die A3 und stirbt. Ermittler finden an seinem Wohnort seine tote Ehefrau - und die zwei kleinen Kinder. Ob diese den Tod ihrer Mutter mitansehen mussten, ist noch unklar.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Regensburg
:Priesterrat düpiert Bischof Voderholzer

Regensburgs Bischof Voderholzer ist Krippen-Fan. Ein elf Millionen Euro teures Museum verwehrte ihm der Priesterrat laut Medienbericht. Doch das Bistum lässt sich davon offenbar nicht aufhalten.

Von Katja Auer

SZ PlusJazz-Festival
:Die Mischung macht's

Wie Anastasia Wolkenstein ihr zweites "Sparks & Visions"-Festival in Regensburg geplant hat.

Von Oliver Hochkeppel

Haus der Bayerischen Geschichte
:Vom Monster zum Magnet für Millionen

Außen Garage, Steinhaufen, Monster. Innen volkstümelnd, FC Bayern und Ludwig: Das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg musste stets viel Kritik einstecken. Nun wurde die Eine-Million-Besucher-Marke geknackt.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusHotel Orphée
:Wo Regensburg ist wie Paris

Das Orphée ist ein Restaurant und Hotel in Regensburg - aber vor allem ein magischer Ort, von dem Joschka Fischer und Wim Wenders schwärmen. Nirgends sei das süße Nichtstun angenehmer. Ein Besuch.

Von Lisa Schnell

SZ PlusTheater Regensburg
:Glanz eines späten Geschenks

Die großartige Operette "Der Prinz von Schiras" des jüdischen Komponisten Joseph Beer wird in Regensburg fast neunzig Jahre nach ihrer Entstehung erstmals in Deutschland aufgeführt - endlich.

Von Klaus Kalchschmid

Regensburg/Passau
:"Mittelbayerische Zeitung" mit neuer Chefredakteurin

Andrea Rieder stammt aus der MZ-Redaktion, war Produktverantwortliche für die Webseite und löst den 60-jährigen Gerd Schneider ab.

Regensburg
:Die immerwährende Baustelle

Am Regensburger Dom St. Peter ist immer etwas zu tun. Seit Jahren ist nun der Südturm der Kathedrale eingerüstet. Danach geht es an anderer Stelle weiter. Zuständig ist - seit 100 Jahren - die Dombauhütte.

Energiesparen
:Es werde Licht!

Auf dem Höhepunkt der Energiekrise leiteten Bayerns Städte im vergangenen Jahr zahlreiche Sparmaßnahmen ein. Welche gelten noch? Und welche Auflagen gibt es für Christkindlmärkte? Ein Überblick.

Von Felix Hamann, Lina Krauß, Lisa Schnell und Max Weinhold

Tarifstreit
:Streiks in bayerischen Unikliniken

Zum Ende der Woche will das Krankenhauspersonal in mehreren bayerischen Städten die Arbeit niederlegen. Es geht um einen höheren Tariflohn.

Klima-Protest
:Uni-Gebäude in Regensburg mit Farbe beschmiert

Aktivisten der "Letzten Generation" sollen ein großes Kunstobjekt auf dem Campus und einen Eingang mit Farbe besprüht haben.

Regensburg
:Angriff vor Asylunterkunft - Polizei ermittelt wegen Tötungsversuchs

Zwei Bewohner einer Einrichtung in Regensburg sind nach einer Auseinandersetzung mit einem Security-Mann festgenommen worden.

SZ PlusFotografie
:Das Leben und das Sterben in voller Wucht

In Regensburg ist eine Werkschau des in Landshut geborenen Fotografen Walter Schels zu sehen, der mit seinen Serien über Geburt und Tod berühmt geworden ist. Die Angst brachte ihn zur Kunst.

Von Hans Kratzer

Regensburg
:Neun Jahre Haft wegen schwerer Vergewaltigung

Ein 34-Jähriger überfiel in Regensburg mehrere Frauen in den Jahren 2019 und 2020. Die Ermittler kamen ihm mit einer DNA-Reihenuntersuchung auf die Spur.

Regensburg
:Kundgebung für Israel und gegen Antisemitismus

Zur Veranstaltung vor dem Alten Rathaus an diesem Dienstag ruft die Deutsch-Israelische Gesellschaft Regensburg-Oberpfalz gemeinsam mit dem Jungen Forum und weiteren Bündnispartnern auf, Beginn ist um 18 Uhr.

Schwere Attacke
:Extremismus-Ermittlungen nach Messerangriff in Regensburger Klinik

Ein 14-Jähriger hat in einem psychiatrischen Krankenhaus in Regensburg ein Kind erstochen. Er soll laut Polizei schwere Gewalttaten vorbereitet haben - ist aber offenbar schuldunfähig.

Polizeieinsätze
:Bombendrohungen in mehreren Schulen und beim ZDF

Etwa 600 Angestellte des Senders mussten ihre Büros kurzzeitig verlassen. Auch mindestens sieben Schulen in vier Bundesländern waren betroffen. Was hinter den Drohungen steckt, ist völlig unklar.

Regensburg
:Mann von Brücke gestoßen - Polizei prüft rechtsextremen Hintergrund

Ein 28-Jähriger schubst einen jungen Syrer von der Steinernen Brücke in Regensburg. Bei seiner Festnahme zeigt er den Hitlergruß. Nun sitzt er in einer psychiatrischen Klinik.

Landkreis Regensburg
:20 Verletzte bei Unfall auf A3

Bei der Anschlussstelle Sinzing, nicht weit von Regensburg, stoßen auf spiegelglatter Fahrbahn drei Autos zusammen. Durch den aufkommenden Stau kracht es gleich noch zweimal.

Oberpfalz
:Mann stößt 20-Jährigen von der Steinernen Brücke in Regensburg

Der junge Mann schlug auf dem Brückenpfeiler auf und wurde schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter, gegen den wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt wird, soll nun dem Haftrichter vorgeführt werden.

Gericht in Regensburg
:Terrorverdächtiger Ex-Soldat scheitert mit Klage vor Gericht

Einem mutmaßlichen "Reichsbürger" aus Niederbayern wurde 2021 die Waffenerlaubnis entzogen. Als die Polizei kam, hatte er die Kampfgeräte schon entsorgt. Daraufhin wurde Zwangsgeld verhängt. Zu Recht, sagt der Richter.

Regensburg
:Post um 20 000 Euro betrogen

30-Jähriger meldet Pakete als verloren und behält die Entschädigung ein.

Öffentlicher Raum
:Regensburg? Zu schön für einfache Toiletten

Wenn eine Stadt so schön ist wie Regensburg, kann man nicht einfach ein mobiles Klo aufstellen. Klar. Aber fast 900 000 Euro für eine öffentliche Toilette? Neues von der inzwischen traditionellen Regensburger Klo-Debatte.

Glosse von Deniz Aykanat

Gloria von Thurn und Taxis
:BMW steigt als Sponsor der Regensburger Schlossfestspiele aus

Noch nie waren die Festspiele unter Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis so in die Kritik geraten. Die selbsternannte Fürstin wird in der Entscheidung von BMW trotzdem mit keinem Wort erwähnt.

Von Deniz Aykanat und Michael Zirnstein

Polizei
:Angriff auf Regensburger Moschee

Ein Unbekannter hat am Wochenende vor dem Gebetshaus gewütet und mit einem Hammer auf die gläserne Eingangstür eingeschlagen. Die türkische Gemeinde ist besorgt. Am Montag wird ein weiterer Fall bekannt.

Rudolf Voderholzer
:Ein Bischof läuft mit

Bei einer Demonstration geht es um das Zeigen - sich und die Sache, um die es geht. Auf einer Anti-Abtreibungs-Demo lief neben Bischof Voderholzer ein Mann, der den rassistischen White-Power-Gruß zeigte. Also: mitgehangen, mitgefangen?

Kolumne von Deniz Aykanat

Schädlinge
:Rattenplage in Regensburg

Am Bahnhof sind die unbeliebten Nager unterwegs. Ein Bahn-Mitarbeiter wendet sich nun mit einem Hilferuf an die Stadt.

Von Sophie Burkhart

Gutscheine: