Prozess in Regensburg:"Wer geht denn davon aus, dass ein Mensch sowas macht?"

Lesezeit: 4 min

Der angeklagte Janos M. soll seine Frau mit heißem Öl angegriffen haben. Im Gericht entschuldigte er sich für den emotionalen und physischen Schmerz, den er seinen Kindern und seiner Frau zugefügt habe. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Janos M. hat mehrmals angekündigt, seine Frau entstellen zu wollen. Niemand nahm ihn ernst. Dann soll er laut Anklage 3,2 Liter heißes Öl ins Gesicht seiner Frau geschüttet haben. Das Motiv? Sie wollte ihn verlassen.

Von Lisa Schnell, Regensburg

Janos M. betritt den Gerichtssaal, als würde er zu einem Geschäftstermin erscheinen. Ein großer Mann, blauer Anzug, weißes Hemd, die Hand in der Hosentasche, wie es Leute tun, die daran gewöhnt sind, Anzüge zu tragen. Nur das Klacken der Fußfesseln erinnert daran, dass er als Angeklagter vor Gericht steht. M. scheint es nicht zu bemerken. Er winkt seiner Familie, lächelt ein paar Frauen zu, die zu diesem ersten Prozesstag am Landgericht Regensburg gekommen sind. Sie lächeln nicht zurück. Vielleicht kennen sie seine Frau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustiz
:Der Sturz des Möglichmachers

Günther Karl hat es in Niederbayern vom Baggerfahrer zum Chef eines Bauunternehmens gebracht. Weil seine Firma große Mengen Bauschutt illegal entsorgt haben soll, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Er selbst schweigt dazu und kam gegen eine Millionenkaution auf freien Fuß.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: