Berufungsstreit an der Uni Regensburg:Minister macht Druck auf Bischof

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer ist dem Verdacht ausgesetzt, Berufungsverfahren an der theologischen Fakultät der Uni Regensburg zu verschleppen. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Blume weist Voderholzer darauf hin, dass die theologische Fakultät in Regensburg leistungsfähig bleiben müsse, die Studierenden bräuchten beste Voraussetzungen.

Im Streit um Theologie-Berufungsverfahren macht einem Bericht zufolge Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) Druck auf den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer. Der BR zitierte Blume am Sonntag wie folgt: "Ich habe sehr stark auf die Rechtslage hingewiesen, nach der das Nihil-obstat-Verfahren eines ist, bei dem es um die persönliche Lebensführung, die Haltung der Kandidatinnen und Kandidaten geht, die nach meiner Kenntnis bei keinem hier in Zweifel gezogen wird." Das Verfahren als solches sei nicht dafür gedacht, Anliegen der Kirche zu transportieren, etwa die Einhaltung einer Priesterquote.

Hintergrund des Berufungsstreits ist, dass an der Uni Regensburg 6 von 14 Lehrstühlen in der Katholisch-Theologischen Fakultät unbesetzt sind. In einem Fach ist das Auswahlverfahren bereits seit 2020 abgeschlossen. Vor einer Berufung durch das bayerische Wissenschaftsministerium muss der Bischof gefragt werden. Bereits im März hatte die Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik im deutschen Sprachraum Voderholzer die Verschleppung mehrerer Berufungsverfahren vorgehalten. Der Bischof beschädige die von der Uni ausgewählten Kolleginnen und Kollegen. Laut übereinstimmenden Medienberichten ist Voderholzer an einer höheren Priesterquote bei den Lehrenden der theologischen Fakultät gelegen. Aktuell ist nur ein einziger Professor Priester.

Regensburger Uni-Streit
:Wer kein Priester ist, muss draußen bleiben

Seit drei Jahren kann ein Lehrstuhl an der Universität Regensburg nicht besetzt werden, weil die Zustimmung des Bischofs fehlt. An die theologische Fakultät sollen vorerst nur noch Priester berufen werden, sagt der. Nur, darf er das überhaupt?

Von Lisa Schnell

Blume sagte laut BR, das Prinzip der Bestenauslese sei entscheidend. "Wenn wir mehr Priester ermutigen, sich dieser Auswahl zu stellen, dann haben auch mehr die Chance, am Ende zum Zug zu kommen." Die theologische Fakultät in Regensburg müsse leistungsfähig bleiben, die Studierenden bräuchten beste Voraussetzungen. Er sei sich sicher, dass Voderholzer das auch so sehe, und rechne daher mit einer raschen Lösung.

© SZ/KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehr in Bayern
:Regensburger sollen über Stadtbahn abstimmen

Seit 2018 laufen die Planungen für eine Straßenbahn. CSU und SPD haben vereinbart, dass sie kommen soll. Das aber ist jetzt nicht mehr so sicher.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: