Regensburg/Passau:"Mittelbayerische Zeitung" mit neuer Chefredakteurin

Regensburg/Passau: Wechsel an der Spitze: Die neue Chefredakteurin der "Mittelbayerischen Zeitung" ist Andrea Rieder. Das neue Mitglied der Chefredaktion, Christian Eckl, bleibt zugleich Chefreporter.

Wechsel an der Spitze: Die neue Chefredakteurin der "Mittelbayerischen Zeitung" ist Andrea Rieder. Das neue Mitglied der Chefredaktion, Christian Eckl, bleibt zugleich Chefreporter.

(Foto: altrofoto.de/dpa)

Andrea Rieder stammt aus der MZ-Redaktion, war Produktverantwortliche für die Webseite und löst den 60-jährigen Gerd Schneider ab.

Andrea Rieder ist neue Chefredakteurin der Mittelbayerischen Zeitung (MZ) in Regensburg. Das teilte die "Mediengruppe Bayern" am Montag mit. Zu der Verlagsgruppe zählen als Flaggschiff die Passauer Neue Presse sowie die MZ und der Donaukurier aus Ingolstadt. Rieder, 37, stammt aus der MZ-Redaktion und löst Gerd Schneider, 60, ab. Schneider leitete zwei Jahre lang die MZ in Doppelfunktion, er ist zugleich Chefredakteur des Donaukuriers. Er verantwortete seit 2022 die Integration der durch die Verlagsgruppe Passau übernommenen MZ in die neue "Mediengruppe Bayern". Nun konzentriere er sich wieder auf seine Aufgabe beim Donaukurier, hieß es in der Mitteilung.

Nach ihrem Volontariat bei der MZ hatte Rieder dort als Redakteurin gearbeitet und war später Produktverantwortliche für die Webseite. Nach einer Station bei den Nürnberger Nachrichten kehrte sie nun zum Dezember als Chefredakteurin zurück. Unterstützt werde Rieder von Christian Eckl, 46, als Mitglied der Chefredaktion. Er bleibt den Angaben zufolge zugleich Chefreporter.

Die verkaufte Auflage der MZ lag im dritten Quartal 2023 nach Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei 83 172 Exemplaren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Zoigl in der Oberpfalz
:Das wohl älteste Craft-Bier der Welt

In der Oberpfalz wird seit Jahrhunderten ein ganz besonderer Stoff gebraut - gemeinsam von einem ganzen Dorf. Ausgeschenkt wird nur an bestimmten Tagen. Der Zoigl ist weit mehr als ein Bier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: