Theater Regensburg:Glanz eines späten Geschenks

Lesezeit: 2 min

Sebastian Ritschels Inszenierung des "Prinzen von Schiras" ist temporeich. (Foto: Marie Liebig)

Die großartige Operette "Der Prinz von Schiras" des jüdischen Komponisten Joseph Beer wird in Regensburg fast neunzig Jahre nach ihrer Entstehung erstmals in Deutschland aufgeführt - endlich.

Von Klaus Kalchschmid, Regensburg

Fast 90 Jahre hat es gedauert, bis diese ebenso glanzvolle wie großartige Operette ihre deutsche Erstaufführung in Regensburg erleben konnte: "Der Prinz von Schiras" von Joseph Beer wurde 1934 am Stadttheater Zürich uraufgeführt und in halb Europa nachgespielt, wie auch seine zweite Operette "Polnische Hochzeit". Sie wurde 2015 in München in illustrer Besetzung konzertant gespielt und auf CD verewigt.

Zur SZ-Startseite

Regensburg
:Die immerwährende Baustelle

Am Regensburger Dom St. Peter ist immer etwas zu tun. Seit Jahren ist nun der Südturm der Kathedrale eingerüstet. Danach geht es an anderer Stelle weiter. Zuständig ist - seit 100 Jahren - die Dombauhütte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: