Theater Regensburg:Kafka fürs Volk

Lesezeit: 3 min

Lesestunde: Paul Wiesmann lässt die kleine Kafka-Figur aus einem Schaumstoff-Reclamheft lesen. Natürlich die "Verwandlung" samt Ungeziefer, das hier eine vieläugige Interpretation erfährt. (Foto: Tom Neumeier Leather)

Florian Loycke inszeniert am Theater Regensburg Franz Kafkas "Die Verwandlung" - herrlich schräg mit Schaumstoffpuppen und ohne Scheu vor dem Werk des Schriftstellers.

Von Yvonne Poppek, Regensburg

Gegen eine Darstellung des Ungeziefers aus "Die Verwandlung" wehrte sich Franz Kafka entschieden. 1915 sollte seine Novelle im Kurt Wolff Verlag erscheinen, geplant war eine Titelillustration. "Das Insekt selbst kann nicht gezeichnet werden", schrieb Kafka an den Verleger. "Das nicht, bitte das nicht." Wenn nun, im Kafka-Jahr - vor hundert Jahren ist der Schriftsteller im Alter von 40 Jahren gestorben - "Die Verwandlung" auf die Bühne kommt, ist es naturgemäß schwer, eine Darstellung zu vermeiden. Es geht eher um die Frage, für welche man sich entscheidet. Am Theater Regensburg fiel die Wahl ganz klar aus, jede Behutsamkeit im Umgang mit dem begnadeten Schriftsteller übrigens vermeidend. Sie fiel auf sehr schräge, vieläugige Schaumstoffpuppen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiterarischer Brief an Friedrich Merz
:"Öffnen Sie den Brief erst, wenn's passiert ist"

Timur Vermes hat schon vor Jahren mit seiner Satire "Er ist wieder da" die Anfälligkeit der deutschen Gesellschaft für den Faschismus angeprangert. Jetzt verfasste er einen literarischen Brief, der eine düstere Zukunft zeichnet. Er appelliert darin an Friedrich Merz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: