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Portrait  Yvonne Poppek

Yvonne Poppek

Redakteurin Kultur

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Dr. Yvonne Poppek studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Philosophie in München, absolvierte den Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik und promovierte anschließend in Theaterwissenschaft. Sie ist Redakteurin in der Münchner Kultur und im SZ Extra.

Neueste Artikel

  • Am Residenztheater
    :Ein neuer Theaterraum für München

    Das Residenztheater hat eine kleine Spielstätte neu etabliert: Im „Marstall Salon“ gibt es Bar-Abende, Lesungen, Party und Inszenierungen. Warum das eine Bereicherung für das Staatsschauspiel und für München ist.

    Von Yvonne Poppek
  • Was läuft im Theater?
    :Bühnen-Blockbuster und Ehegeschichten

    Im Residenztheater kommt die berühmteste Liebesgeschichte des Theaters heraus: Elsa-Sophie Jach inszeniert „Romeo und Julia“. Andernorts beginnt bereits die Open-Air-Saison.

    Von Yvonne Poppek
  • Künstler beklagen Sparzwang
    :„Es geht um die Existenz“

    München fehlt Geld, die Stadt spart deshalb auch an Kunst und Kultur. Ist eine Kulturtaxe die Lösung?

    Von Yvonne Poppek
  • Münchner Festival mit internationalen Gästen
    :Was das „Welt/Bühne“-Festival am Residenztheater bietet

    Eine Uraufführung und drei internationale Gastspiele: Das „Welt/Bühne“-Festival am Residenztheater wächst und holt Produktionen aus Chile, Iran und den USA nach München.

    Von Yvonne Poppek
  • Theater-Festival „Radikal jung“
    :Ein Aushängeschild für die Stadt

    Es ist eine große Feier: „Radikal jung“, das Festival für junge Regie am Münchner Volkstheater, löst ein, wofür es steht, nämlich für vielfältiges, spannendes Theater von großer Leuchtkraft. Und für eines der schönsten Treffen des Jahres.

    SZ PlusVon Yvonne Poppek
  • Dokutheater „Offene Wunde“
    :Das OEZ-Attentat kommt auf die Bühne

    Das dokumentarische Theaterstück „Offene Wunde“ erzählt im Volkstheater aus der Perspektive der Geschwister der Opfer des Anschlags. Tunay Önder und Christine Umpfenbach haben zahlreiche Interviews geführt, um die Erinnerung wachzuhalten.

    Von Yvonne Poppek
  • Festivalprogramm
    :Was das Theaterfestival „Radikal jung“ 2025 bietet

    Das Festival für junge Regie „Radikal jung“ am Volkstheater holt spannende Theaterproduktionen nach München, für die man sonst quer durch den deutschsprachigen Raum reisen müsste. Insgesamt 14 sind innerhalb von neun Tagen zu sehen. Und eine große Party gibt es auch.

    Von Yvonne Poppek
  • „Nora“ am Staatstheater Augsburg
    :Großartiges aus Grusel-Puppenheim

    Regisseurin Susanne Lietzow lässt am Staatstheater Augsburg Henrik Ibsens „Nora“  tatsächlich in einem Puppenheim spielen. Das ist fantastisch und gruselig und lässt erschreckend oft an den Tradwife-Trend denken.

    SZ PlusKritik von Yvonne Poppek
  • Brecht-Premiere im Marstall
    :Sie wollen nicht nur spielen

    Hat das Theater heute noch eine Relevanz? Der Abend „77 Versuche, die Welt zu verstehen“  im Marstall prüft diese Frage mithilfe von Bertolt Brecht.

    SZ PlusKritik von Yvonne Poppek
  • Was läuft in München im Theater?
    :Fassbinder, ein bisschen Brecht und etwas Punk

    Anfang April kommt „Katzelmacher“ von Rainer Werner Fassbinder an den Kammerspielen heraus, im Marstall eine Uraufführung inspiriert von Brecht und die Otto-Falckenberg-Schule lädt Edgar Selge ein.

    Von Yvonne Poppek
  • Theater Wasserburg
    :Fantasievolles Großstadttheater

    „König Lear“ und „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“: Das Theater Wasserburg zeigt zwei neue Inszenierungen, die einen Ausflug an die hübsche Stadt am Inn lohnenswert machen.

    SZ PlusKritik von Yvonne Poppek und Egbert Tholl
  • „Katzelmacher“ an den Münchner Kammerspielen
    :Der richtige Moment für Fassbinder

    Emre Akal inszeniert „Katzelmacher“ an den Münchner Kammerspielen. Rainer Werner Fassbinders Drama setzt er dabei in die traumbunten Welten des Künstlerduos Mehmet und Kazim Akal.

    Von Yvonne Poppek
  • „Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben“ am Volkstheater
    :20 Jahre Kult mit Kirschgeist und Boandlkramer

    Am 7. April 2005 feierte „Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben“ am Münchner Volkstheater Premiere – und ist bis heute stets ausverkauft. Dabei wollte Christian Stückl das bayerische Volksstück zuerst gar nicht inszenieren. Wieso eigentlich?

    SZ PlusVon Yvonne Poppek
  • „Die Nashörner“ am Münchner Volkstheater
    :Mit Spaß in den Gleichschritt

    Ein kluger Kracher: Anna Marboe inszeniert „Die Nashörner“ am Münchner Volkstheater so lustig, dass man schon zweifelt, ob sich das noch gehört.

    SZ PlusKritik von Yvonne Poppek
  • Betriebskindergarten am Münchner Volkstheater
    :Huch, ein familienfreundliches Theater

    Das Münchner Volkstheater hat als erste Bühne in der Landeshauptstadt eine Kindertagesstätte in den eigenen Räumen eingerichtet. Das ist vorbildlich.

    SZ PlusKolumne von Yvonne Poppek
  • Premiere im Metropoltheater
    :Eltern am Rande ihrer Kraft

    Was bedeutet es, ein Kind im autistischen Spektrum zu haben? Im Metropoltheater erzählt „Kurzschluss“ von Noa Lazar-Keinan von der Überforderung im Alltag – auf eine warmherzige, witzige Weise.

    SZ PlusKritik von Yvonne Poppek
  • Neue Hausregisseurin am Residenztheater Claudia Bauer
    :„Ich war bis zu einem bestimmten Alter komplett gender-blind“

    Frauen haben es im Regieberuf oft schwer: Claudia Bauer kennt diese Erfahrung. Wann sie gemerkt hat, dass Frauen in der Theaterszene doch nicht gleichberechtigt sind, und wie sie es trotzdem geschafft hat, Karriere zu machen.

    SZ PlusInterview von Yvonne Poppek
  • Ein Coup für das Residenztheater München
    :Franz Xaver Kroetz schreibt den „Brandner Kaspar“ neu

    Nach Jahrzehnten hat der Dramatiker Franz Xaver Kroetz wieder ein Stück geschrieben. Im Juni zeigt das Residenztheater seinen „Brandner Kaspar“, die Titelrolle übernimmt Günther Maria Halmer.

    Von Yvonne Poppek