Neueste Artikel zum Thema

Polizist stirbt durch Schüsse eines 'Reichsbürgers' Georgensgmünd Schüsse von Reichsbürger: Anklage gegen Polizisten teils abgelehnt

Wegen privater Kontakte zum Reichsbürger ging die Staatsanwaltschaft davon aus, dass der Polizist vom Vorhaben des Schützen gewusst haben könnte. Dieser hatte einen SEK-Beamten bei einer Razzia getötet. Von Olaf Przybilla mehr...

Raubgut Späte Gerechtigkeit

Der jüdische Orientalist Karl Süßheim musste dem NS-Regime eine vom Bruder geerbte Sammlung zum Spottpreis überlassen. Erst dann durfte er 1941 mit der Familie ausreisen - nun wurden die wertvollen Dokumente zurückgegeben Von Olaf Przybilla mehr...

Schwabach Schwabach Schwabach Wo Franken golden glänzt

Blattgold aus Schwabach ziert die Siegessäule in Berlin, den Invalidendom in Paris, einen Wolkenkratzer in Mekka - und manche Luxusjacht. Aber die richtig goldenen Zeiten sind vorbei. Von Claudia Henzler mehr...

Feuerwehreinsatz Großaufgebot wegen Brand am Hauptbahnhof in Nürnberg

Ein kleines Feuer in einem Betriebsraum hat einen Großeinsatz am Ostflügel des Gebäudes ausgelöst. Zunächst war die Feuerwehr von einem brennenden Dachstuhl ausgegangen. Von Olaf Przybilla mehr...

Debatte über Diesel-Fahrverbot Umwelt So schlecht ist die Luft in Bayern

München debattiert über Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge. Doch auch andere Kommunen haben Probleme mit Schadstoffen. Von Andreas Glas, Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl mehr...

Polizei Mord an Prostituierten in Nürnberg: DNA-Spuren überführten Täter

Daraufhin gesteht der 21-Jährige, die beiden Frauen umgebracht zu haben. Sie waren an den Händen gefesselt und stranguliert worden. Von Claudia Henzler mehr...

Urteil Frau parkt Auto falsch in Waschanlage - und verklagt den Betreiber

Die Bürsten beschädigten den BMW der Fahrerin. Das Gericht gibt ihr recht - allerdings nur zum Teil. Von Olaf Przybilla mehr...

Polizei 21-Jähriger gesteht Mord an zwei Prostituierten in Nürnberg

Die Polizei kam dem Mann nach der Auswertung der Telefondaten einer der getöteten Frauen auf die Spur. mehr...

Nationalsozialismus Museum Museum Ist die Geschichte der Täter immer noch interessanter als die von Nazi-Opfern?

In einer Ausstellung demontiert das Nürnberger Dokuzentrum Hitlers Architekt Speer mit Erfolg. Zeitgleich zeigt das Neue Museum Werke des Nazi-Opfers Boris Lurie. Doch für den interessieren sich wenige. Von Olaf Przybilla mehr...