Hans-Christian-Andersen-Stück am Staatstheater Nürnberg:Alter grauer Mann reloaded

Lesezeit: 2 min

Premiere am Staatstheater Nürnberg: "Andersen oder Was bleibt?" ist bereits die dritte Arbeit der jungen Regisseurin Cosmea Spelleken. Hier: die Schauspielerin Julia Bartolome. (Foto: Konrad Fersterer)

Cosmea Spelleken inszeniert ein Solo über den dänischen Märchen-Meister. Anders als in ihren vorherigen Arbeiten bleibt die multimediale Schützenhilfe bei "Andersen oder Was bleibt?" kulissenhaft.

Von Sabine Leucht, Nürnberg

Auf der Extended-Reality-Bühne XRT des Staatstheaters Nürnberg steht ein flimmernder TV-Bildschirm auf einem alten Koffer. Dahinter hängen drei Lagen transparenter Vorhänge gegeneinander versetzt von der Decke. Aus dem Fernseher wird der von Julia Bartolome verkörperte Hans Christian Andersen von seiner Todessehnsucht gerufen. Von den Vorhängen her macht ihn sein Schatten nieder: Er sei weder Dichter, Schauspieler noch Sänger und überhaupt ohne Talent. Die, die ihn fördern, täten es nur, um Ruhe vor seiner nervigen Bettelei zu haben. Die Minderwertigkeitsgefühle des mittellosen Schuhmachersohnes aus Odense nehmen sehr viel Raum ein in dem Schauspiel-Solo mit multimedialer Schützenhilfe, das Cosmea Spelleken eingerichtet hat.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Anatevka ist überall" im Hofspielhaus
:Der letzte Blick zurück

"Anatevka ist überall", eine schöne, anrührende und wichtige Aufführung im Hofspielhaus.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: