Marathon

Ultraläufe
:"Man tritt gegen sich selbst an"

Ein Marathon ist 42,195 Kilometer lang. Ultraläuferinnen wie Susann Lehmann wagen sich auf Distanzen, die noch viel länger sind. Für ihre Dezember-Challenge ist die Kochlerin 1200 Kilometer in 31 Tagen gelaufen.

Interview von Benjamin Engel

SZ PlusZum Tod von Kelvin Kiptum
:Die Zukunft endet jetzt

Kelvin Kiptum war schon mit 23 Jahren Marathon-Weltrekordhalter - und schien erst am Anfang seiner Reise zu stehen. Nachruf auf einen Unvollendeten.

Von Johannes Knuth und Paul Munzinger

Sport
:Marathon-Weltrekordhalter Kiptum stirbt bei Autounfall

Im vergangenen Oktober stellte der Kenianer in Chicago einen neuen Weltrekord im Marathon auf. Nun ist er mit gerade einmal 24 Jahren gestorben.

Kino
:Die Stunde der Siegerin

Julia Fuhr Mann stellt ihren HFF-Abschlussfilm "Life is not a Competition, but I'm winning" in München, Nürnberg und Ingolstadt vor.

Von Josef Grübl

SZ PlusMeinungNew-York-Marathon
:Keine Weltrekorde - wunderbar

Zuletzt erzeugten im Marathon schwindelerregende neue Bestmarken Schlagzeilen. In New York sind sie wegen der Strecke nicht möglich - und genau deshalb zeigt sich bei diesem Rennen, was die Faszination der 42,195 Kilometer ausmacht.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ PlusWeltrekord im Marathon
:Immer früher, immer unerschrockener

Kelvin Kiptum läuft seinen Marathon-Weltrekord in unwirklichen 2:00:35 Stunden - und steht für eine Generation, die alte Rekorde verdampfen lässt. Aber noch gibt es mehr Fragezeichen als Antworten.

Von Johannes Knuth

Rennen in München
:24-jähriger Läufer stirbt - Marathon-Organisatoren "zutiefst erschüttert"

Der Mann war am Odeonsplatz zusammengebrochen und konnte nicht mehr reanimiert werden. Die Ursache bleibt unklar. 16 Teilnehmer mussten in Kliniken behandelt werden.

Leichtathletik
:Baustellen und Bauchschmerzen

Beim München-Marathon verpasst der fünftplatzierte Sebastian Hendel die olympische Norm. Wegen verschobener Absperrgitter kommt es zu kuriosen Szenen: Die Männer laufen zu viel, die Frauen zu wenig.

Von Christoph Leischwitz

Marathon in Chicago
:Kiptum bricht Kipchoges Weltrekord

Der erfolgreichste Marathonläufer der Historie ist nicht mehr der schnellste: Eliud Kipchoge verliert seine Bestmarke an Landsmann Kelvin Kiptum - der 23-jährige Kenianer läuft in Chicago unglaubliche 2:00:35 Stunden.

München-Marathon
:Auf den Spuren der Kängurus

Der München-Marathon setzt seinen Weg in Richtung Spitzensportevent fort - und der Sachse Sebastian Hendel will das nutzen, um sich am Sonntag für Olympia zu qualifizieren.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusLaufschuh-Experte im Interview
:"Der Anteil der Knieverletzungen steigt mit diesen Schuhen signifikant"

Tigist Assefa läuft Weltrekord in Berlin, Kelvin Kiptum läuft Weltrekord in Chicago: Biomechanik-Professor Gert-Peter Brüggemann warnt vor den sogenannten Superschuhen, die längst auch bei Hobbyläufern begehrt sind - und präsentiert eine Alternative.

Interview von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungSchuhe im Marathon
:Rekorde mit Risiken und Nebenwirkungen

Das neue Schuhmaterial im Laufsport - mit Karbonschienen in den Plateausohlen - löscht langjährige Gewissheiten. Auch Hobbyläufer können die Schuhe kaufen - doch der Transfer in die Breite hat seine Tücken.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ PlusMarathon in Berlin
:Geschäftsmodell: Kinnladen runterfallen lassen

Tigist Assefa durchbricht beim Berlin-Marathon drei Schallmauern und schraubt den Weltrekord auf unwirkliche 2:11:53 Stunden. Es ist nicht die erste Volte in einer bemerkenswerten Vita - und auch ihre Schuhe haben wohl mitgeholfen.

Von Johannes Knuth

Marathon
:Tigist Assefa läuft Weltrekord in Berlin

Die Äthiopierin hat den Marathon-Weltrekord deutlich verbessert. Sie gewinnt in 2:11:53 Stunden und unterbietet die bisherige Bestmarke damit um mehr als zwei Minuten. Eliud Kipchoge siegt als erster Läufer zum fünften Mal, verpasst aber einen Weltrekord.

SZ PlusMarathonläufer Amanal Petros
:Er läuft mit leichterem Herzen

Amanal Petros hat eine neue Klarheit gefunden: als Läufer und Unterstützer seiner Familie, die lange von den Wirren des äthiopischen Bürgerkriegs gefangen war. Beim Berlin-Marathon hat er Gewaltiges vor.

Von Johannes Knuth

SZ PlusSport
:Wie Ulrich Musche für einen Marathon trainiert

Der 57-Jährige nimmt am Karlsfelder Seelauf teil und verrät, wie man sich auf eine Langstrecke vorbereitet und wie er seinen eigenen Schweinehund immer wieder überwindet.

Von Anna Schwarz

Leistungssport
:Trainieren jenseits der Binarität

Seit beinahe 20 Jahren läuft Amanda Reiter aus Lenggries Marathons. Eine Dokumentation mit der Transathletin feiert nun auf der Biennale Weltpremiere.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusTrainingswissenschaft
:"Frauen sind nicht einfach nur kleine Männer"

Fabienne Königstein ist eine der schnellsten deutschen Marathonläuferinnen. Im Interview spricht sie über Wissenslücken beim Thema "Sport und Schwangerschaft", zyklusbasiertes Training und ein manchmal falsches Verständnis von Gleichstellung.

Interview von Johannes Knuth

Nachruf auf Christoph Kopp
:Ein Leben fürs Laufen

Er organisierte die Elitefelder der großen Marathons und wusste, wem zu trauen war: Ohne den Athletenmanager Christoph Kopp wäre vieles nicht so, wie es heute ist in der deutschen Leichtathletik. Ein Nachruf.

Von Johannes Knuth

SZ PlusMarathon in Boston
:Der Großmeister sieht aus wie ein Novize

Der Kenianer Eliud Kipchoge hat auf dem tückischen Kurs in Boston erst zum dritten Mal das Nachsehen auf der Langstrecke. Nur ein Ausrutscher, wie er versichert?

Von Johannes Knuth

SZ PlusSportgeschichte
:"Nur Ratten laufen von Natur aus"

Jogger mussten sich einiges anhören, als sie sich in den Siebzigerjahren zum ersten Mal auf den Straßen zeigten. Aufhalten ließen sich die Läufer von Hohn und Vorurteilen nicht.

Von Jochen Temsch

SZ PlusSport
:"Man muss seinen inneren Schweinehund schon überwinden"

Simon Ginder hat kürzlich seinen ersten Marathon geschafft. Wie der 29-Jährige dafür trainiert hat, was er Einsteigern empfiehlt und welche Gedanken helfen, wenn der Körper nicht mehr mag.

Interview von Carolin Fries

Weltrekord beim Berlin-Marathon
:Mit einem Lächeln in die Geschichte

Der Kenianer Eliud Kipchoge verbessert in Berlin seinen eigenen Marathon-Weltrekord. In 2:01:09 Stunden bleibt er knapp über der Zwei-Stunden-Schallmauer.

Von Karoline Kipper

2:01:09 Stunden
:Eliud Kipchoge läuft Marathon-Weltrekord

Der 37-jährige Kenianer gewinnt den Berlin Marathon und verbessert seine eigene Weltrekordmarke um 30 Sekunden.

SZ PlusTraumjobs - so sind sie wirklich
:Im Trainingsanzug zur Arbeit

Viele Kinder träumen davon, Profisportler zu werden. Doch in den meisten Sportarten ist es schwierig, genug Geld zum Leben zu verdienen. Aus dem Alltag eines Marathonläufers.

Von Valentin Dornis

Medaillen
:Gleich zwei Mal Marathon-Gold für Deutschland

Die Läuferinnen Miriam Dattke, Domenika Mayer und Deborah Schoneborn siegen in der Teamwertung, die erstmals in eine EM integriert ist. Richard Ringer gewinnt überraschend das Einzel-Rennen.

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:52 Marathons im Jahr, jeden Sonntag einen

Wigald Boning ist eigentlich Comedian. Nebenbei aber verfolgt er eine Karriere als Läufer. Unterwegs mit einem, der einen Marathon schon mal in Crocs läuft oder die ganzen 42,195 Kilometer seinen Vater im Rollstuhl vor sich herschiebt.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:"Es ist eine Art Glücksgefühl"

Die Triathletin Daniela Kleiser hat das Runner's High zum ersten Mal gespürt, als sie versehentlich einen Marathon absolviert hat. Wissenschaftler vermuten als Grund die Ausschüttung körpereigener Cannabinoide.

Von Claudia Wessel

Marathon
:Kenia-Duo siegt in Boston

Evans Chebet und Peres Jepchirchir haben beim Boston-Marathon für kenianische Erfolge gesorgt. Chebet, 33, gewann in 2:06:51 Stunden, der drittbesten Siegerzeit in der 125-jährigen Geschichte des Rennens. Platz zwei und drei gingen durch Lawrence ...

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Er lief und lief und lief

Volker Panzer war einer der erfolgreichsten Läufer im Hachinger Tal. 1972 trug er das olympische Feuer nach München, später leitete er einen Lauftreff des TSV.

Von Iris Hilberth

Domenika Mayer
:Meisterin beim ersten Marathon

Die Regensburgerin Domenika Mayer, 31, wird bei ihrem ersten Versuch über die 42,195 Kilometer direkt Deutsche Meisterin. Dass die Kommissarin nach einer Corona-Infektion überhaupt starten durfte, erfuhr sie erst wenige Tage vorher.

Von Andreas Liebmann

Marathon
:Deutsche Meistertitel für Mayer und Pfeiffer

Debütantin Domenika Mayer und Hendrik Pfeiffer haben mit starken Leistungen den Hannover-Marathon gewonnen und sich damit die DM-Titel gesichert. Die 30 Jahre alte Mayer (Regensburg), Mutter zweier Töchter, lief bei ihrem ersten Rennen über die ...

Marathon
:Kipchoges nächste Topzeit

Eliud Kipchoge hat den Tokio-Marathon in der viertschnellsten je gelaufenen Zeit gewonnen. Der 37-jährige Kenianer triumphierte am Sonntag in 2:02:40 Stunden. Der Weltrekordhalter war 2019 in Berlin die Bestmarke von 2:01:39 Stunden über die ...

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:So klappt der Traum vom Marathon auch bei wenig Zeit

Einmal im Leben einen Marathon laufen - davon träumen viele, die in ihrer Freizeit joggen, gerade zum Jahresbeginn. Würde ich das schaffen? Wie lange muss ich trainieren? Und: geht's irgendwie maximal effizient? Acht Tipps von Lauftrainer Michael Arend.

Interview: Ann-Kathrin Eckardt

Lauf-Newsletter
:Vergessen Sie das Laufen!

Warum gibt es den Minutenmarathon der SZ? Und weshalb sollten Sie sich dafür interessieren?

Von Dirk von Gehlen

Leichtathletik
:Rekord mit Albträumen

Als erster deutscher Läufer unter 2:07 Stunden: Amanal Petros verbessert in Valencia erneut seine nationale Bestmarke im Marathon. Dabei bangt der 26-Jährige noch immer um seine verschollene Familie.

Von Johannes Knuth

European Championships 2022
:Marathon führt mitten durch München

Bei der Leichtathletik-EM im kommenden Jahr sollen die Athleten eine größtmögliche Bühne bekommen. Nach den Profis dürfen auch Hobby-Sportler auf die Strecke.

New-York-Marathon
:Erstaunliche Zeiten

Olympiagold und der Sieg beim knüppelharten Marathon in New York - eine im Laufsport noch nie gesehene Kombination: Doch die Kenianerin Peres Jepchirchir kümmern weder Widersacherinnen noch langjährige Gesetzmäßigkeiten der Branche.

Von Johannes Knuth

Sportpolitik
:"Wir wünschen uns einen offenen Dialog"

Die Beachvolleyballerin Karla Borger wird Nachfolgerin des Gründungspräsidenten Max Hartung beim Verein Athleten Deutschland - und will Fronten abbauen.

Leichtathletik
:Sieg dahoam

Die Regensburgerin Corinna Harrer, die ihre Profikarriere längst beendet hat, gewinnt den München Marathon - und damit den deutschen Meistertitel.

Von Jonas Kraus

Marathon
:Joyciline Jepkosgei gewinnt in London

Im Marathon-Herbst ging es diesmal über das Pflaster von London: Die Kenianerin Joyciline Jepkosgei lief als Erste auf der Straße The Mall vor dem Buckingham-Palast ins Ziel. Sie siegte in der Weltjahresbestzeit von 2:17:43 Stunden. Bei den Männern ...

Marathon
:Bange Blicke in die Zukunft

Die Berliner bejubeln ihr Marathon-Comeback nach anderthalbjähriger Auszeit, viele Stadtmarathons ziehen nun nach. Doch die Pandemie hat riesige finanzielle Lücken hinterlassen - nicht alle schauen optimistisch nach vorne.

Von Johannes Knuth

Marathon
:Barista, Babysitterin, Bronzegewinnerin

Molly Seidel profitiert von der Hitze in Tokio und wird Dritte in ihrem erst dritten Marathon-Start. Eine Deutsche läuft auf Rang sechs - und entschuldigt sich, dass es nicht für eine Medaille gereicht hat.

Von Thomas Hahn

Olympia
:Brasiliens Fußballer holen Gold

Gegen Spanien verteidigen die Südamerikaner in einem hochspannenden Spiel den Titel. Frankreichs Handballer werden zum dritten Mal Olympiasieger. Den deutschen Karate-Kämpfer Horne stoppt eine schwere Verletzung. Die Meldungen im Überblick.

Start des SZ-Minutenmarathon
:"Schnür' Deine Schuhe und leg' langsam los"

Jan Fitschen war 2006 Europameister über 10 000 Meter. Jetzt hilft er Einsteigerinnen und Einsteigern, die Freude am Laufen zu entdecken

Interview von Dirk von Gehlen

SZ PlusMultiple Sklerose
:"Ich habe das Gefühl, alles mitnehmen zu wollen, was geht"

Luise Röhmuß ist Mitte zwanzig, als sie erfährt, dass sie MS hat. Trotzdem beginnt sie mit dem Laufen. Mittlerweile nimmt sie an 100 Kilometer langen Ultra-Läufen teil. Über eine, die nicht im Stillstand leben will.

Von Christian von Stülpnagel

MeinungLaufen und Marathon
:Pandemie besser mit als ohne Sport

30 000, vielleicht sogar 35 000 Zuschauer, die durch das Brandenburger Tor laufen? Dass der Berlin-Marathon in diesem Herbst wieder stattfinden soll, ist ein mutiges, aber gutes Zeichen.

Kommentar von Johannes Knuth

Tipps für den Marathon-Lauf
:Laufen bis es nicht mehr geht, gehen bis es wieder läuft

Im Mai 1921 wurden 42,195 Kilometer als offizielle Marathon-Distanz festgelegt. Zum Geburtstag geben Expertinnen und Experten wichtige Tipps für den Marathon-Lauf

Minutenmarathon
:Zum Marathon-Geburtstag laufen - täglich

Der Laufnewsletter der SZ startet eine besondere Herausforderung: 42 Tage lang täglich eine Meile laufen - der Minutenmarathon-Streakrun!

Minutenmarathon
:Fragen & Antworten zum "virtual run"

Die SZ lädt Sie ein zum Minutenmarathon. In dieser Übersicht finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen

Gutscheine: