Sport:Wie Ulrich Musche für einen Marathon trainiert

Lesezeit: 4 min

Ulrich Musche trainiert am Waldschwaigsee für den Karlsfelder Seelauf. (Foto: Toni Heigl)

Der 57-Jährige nimmt am Karlsfelder Seelauf teil und verrät, wie man sich auf eine Langstrecke vorbereitet und wie er seinen eigenen Schweinehund immer wieder überwindet.

Von Anna Schwarz, Dachau/Karlsfeld

Der Waldschwaigsee liegt an diesem Morgen noch still, Gänse fliegen darüber und schnattern, Ulrich Musche hat gegen 7.30 Uhr schon seine neongrünen Laufschuhe angeschnallt. Er stemmt die Arme in die Hüften und fängt locker an zu laufen, sein linker Arm schwingt mehr mit als der andere, seine Haut ist glatt, die Wangen sind gerötet. Der 57-Jährige in grauen Sportleggins und oranger Jacke geht drei- bis viermal in der Woche laufen und hat sich für den Halbmarathon beim Karlsfelder Seelauf am Sonntag, 17. September, angemeldet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrendsport am Waldschwaigsee
:Feueratmung auf dem Wasser

Beim SUP-Yoga auf dem Waldschwaigsee leitet Kirsten Rail Übungen auf dem Paddelbrett an: Die Asanas auf der Wasseroberfläche zu praktizieren fordert einiges an Balance, schafft aber auch eine einzigartige Entspannung.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: