Leute:Die Krawatte macht die Fliege

Lesezeit: 2 min

Haben modische Meinungsverschiedenheiten: Karl Lauterbach und Wolfgang Schmidt. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Karl Lauterbach führt modische Grundsatzdebatten, Heino Ferch verarbeitet Kindheitserlebnisse, und ein israelischer Langstreckenläufer unterhält das Publikum.

Karl Lauterbach, 61, Gesundheitsminister, bietet modische Angriffsfläche. Auf der Plattform X kommentierte der SPD-Politiker einen Artikel der SZ über Krawatten (Überschrift: "Es geht auch ohne") mit den Worten: "Damit kommt ihr heute? Das wusste ich schon vor 30 Jahren ..." Diesen Beitrag wiederum ergänzte Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt (53, SPD) mit dem Hinweis, Lauterbach solle aber nicht verschweigen, dass er "diese lange Episode mit den Schleifen/Fliegen" hatte, es gebe genügend Beweisfotos, woraufhin Lauterbach entgegnete: "Damit wurde ein internationaler Modetrend gesetzt ...". Schmidt nannte Lauterbach daraufhin einen "Geisterfahrer", was der Gesundheitsminister mit einem "Grrrrr ....." degoutierte.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Heino Ferch, 60, Schauspieler, hat nicht nur als Mordermittler im Fernsehen Bekanntschaft mit dem Tod gemacht. Als Zehnjähriger habe er in einem Freibad am Fluss mit anderen Kindern im Wasser gespielt, berichtete er in der Talkshow "3nach9" (Radio Bremen), die am Freitagabend ausgestrahlt wurde. "Und da kam jemand vorbeigeschwommen, der nicht mehr so ganz geatmet hat." Bademeister und irgendwann auch die Polizei wurden gerufen. "Wir standen alle da und waren begeistert. Es war schon gruselig - aber das kam erst hinterher", erzählt Ferch weiter von diesem damals schwer greifbaren Ereignis. "Irgendwie, wenn man zehn ist, denkt man: Wow, was ist jetzt los!?" Heino Ferch spielte bereits mehrfach den Chef-Ermittler Ingo Thiel in der gleichnamigen ZDF-Reihe, für die echte Mordfälle verfilmt werden.

(Foto: Chris Pizzello/Invision/AP)

Isla Fisher, 48, australische Schauspielerin, und Sacha Baron Cohen, 52, britischer Schauspieler und Comedian ("Borat"), beenden ihre gemeinsame Tennis-Karriere. 2023 hätten sie die Scheidung beantragt, teilten die beiden am Freitag auf ihren Instagram-Accounts mit. Nach einem "langen Tennis-Match", das über 20 Jahre andauerte, würden sie nun die Schläger niederlegen, heißt es darin. Zu dem Statement stellten sie ein Foto, auf dem sie beide weiße Sportkleidung tragen. Baron Cohen und Fisher hatten sich Anfang der 2000er kennengelernt. Das Paar heiratete 2010 und hat drei Kinder.

(Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Moshe Lederfien, 70, Israeli, hat ein Rezept gegen die Einsamkeit des Langstreckenläufers. Der 70-Jährige will den Berliner Halbmarathon am Sonntag mit einer Ananas auf dem Kopf absolvieren. "Ich möchte Menschen miteinander verbinden, sie zum Lachen bringen", sagt Lederfien der Deutschen Presse-Agentur. Er wolle auch auf die Verbindung zwischen dem Menschen und der Natur aufmerksam machen. Vor ungefähr zehn Jahren sei er mit einer Wasserflasche auf dem Kopf gelaufen und habe entdeckt, dass er ein Talent dafür habe, Gegenstände auf diese Weise zu balancieren. Insgesamt hat Lederfien laut eigenen Angaben bisher mehr als 40 Marathons mit einer Ananas auf dem Kopf bestritten. Kuriositäten und Verkleidungen sind bei Laufveranstaltungen keine Seltenheit mehr. Beim Berliner Marathon 2023 startete ein Teilnehmer mit einem 20 Kilogramm schweren Baumstamm, andere verkleideten sich als Brandenburger Tor oder Superman.

© SZ/dpa/moge - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeepnudes
:Nackt im Internet

Aus einem harmlosen Schnappschuss ein sexualisiertes Foto zu generieren, ist mittlerweile eine Sache von Sekunden - KI und Apps machen es möglich. Das wird zum Problem, vor allem für Frauen und Kinder.

Von Alexandra Ketterer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: