Hannover 96

Alles rund um den Verein

Hier finden Sie alle aktuellen News, Bilder und Informationen zum Verein.

Hannover 96 (offiziell: Hannoverscher Sportverein von 1896 e. V.) wurde am 12. April 1896 gegründet. Die Mannschaft trägt ihre Heimspiele vor bis zu 49.000 Zuschauern in der HDI-Arena aus.

Podcast "Und nun zum Sport"
:50+1 und Martin Kind: "Der Bundesliga droht ein Sturm"

Der geplatzte Investorendeal der DFL und die Folgen: Warum Martin Kind mit seinem Wirken bei Hannover 96 die Statuten der Liga in Frage stellt - und sogar das Ende mitgliedergeführter Klubs herbeiführen könnte.

Von Jonas Beckenkamp, Thomas Hürner und Philipp Schneider

SZ PlusExklusivMartin Kind im Interview
:"Die Krise der DFL beginnt jetzt erst so richtig"

Hannover-96-Boss Martin Kind kritisiert die Bundesliga für die Beendigung der Gespräche über einen Investoren-Einstieg. Er erklärt, ob er die DFL und seinen eigenen Verein bei der 50+1-Regel ausgetrickst hat - und er spricht über seine öffentliche Rolle als Bösewicht der Fußballbranche.

Interview von Thomas Hürner, Carsten Scheele und Philipp Schneider

SZ Plus"Hart aber fair"
:"Herr Kind, wie haben Sie abgestimmt?"

Martin Kind, Geschäftsführer von Hannover 96, zelebriert die Rolle des Fan-Bösewichts. Und er weigert sich, jene eine Frage zu beantworten, an der sich der Konflikt in den Stadien entzündet.

Von Martin Schneider

SZ PlusMeinungFanproteste
:Der deutsche Fußball steckt in der Identitätskrise

Tennisbälle, Investoren, Kommerz, Demokratie: Der aktuelle Fanprotest ist diffus, hat viele Ziele, und vor allem der Umgang mit ihm zeigt: Der deutsche Fußball weiß längst nicht mehr, was er sein will und wo er hinwill.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusStreit um Bundesliga-Vermarktung
:Das Ja zum Investor bröckelt

Aus Protest gegen einen strategischen Partner erzwingen organisierte Fußballfans seit Wochen Spielunterbrechungen in den deutschen Profiligen. Aus der Runde der 36 Erst- und Zweitligisten gibt es erste Forderungen nach einer neuen Abstimmung.

Von Christoph Ruf

Deutsche Fußball-Liga
:VfB-Präsident will neue Abstimmung über Investor

Claus Vogt spricht sich " im Sinne der Demokratie und im Sinne unseres Fußballs" für eine Wiederholung aus. Hannover-Mehrheitsgesellschafter Martin Kind hält sich zurück.

Investoren-Deal im Fußball
:Martin Kind sagt nichts

Hannovers Profi-Geschäftsführer verweigert weiterhin eine Antwort im Streit um sein Abstimmungsverhalten im Investoren-Deal. Sein Klub findet das "inakzeptabel".

SZ PlusKontroverse um die DFL-Abstimmung
:Ach wie gut, dass niemand weiß ...

... wie Martin Kind bei der Wahl zum Investorendeal der Fußballbundesliga votiert hat. Hannover 96 wies ihn an, mit "Nein" zu stimmen, doch Kind kann das egal sein. Wie wohl erst die Aushöhlung der 50+1-Regel der DFL ihren Investor beschert hat - eine Rekonstruktion.

Von Philipp Schneider

SZ PlusMeinungSicherheit in Stadien
:Wir sollten reden, nicht zahlen

Indem die Vereine Kosten für Polizeieinsätze selbst tragen müssen, lassen sich Ausschreitungen bei Fußballspielen nicht verhindern - eine massive Wettbewerbsverzerrung wäre überdies die Folge. Nur Prävention und Stadionallianzen verhindern Gewalt.

Gastbeitrag von Oke Göttlich

2. Bundesliga
:Klub kritisiert Verhalten der Polizei

Beim Zweitligaspiel FC St. Pauli gegen Hannover 96 kommt es zu schweren Zusammenstößen zwischen der Polizei und den Gästefans. Es stelle sich die "dringende Frage nach der Verhältnismäßigkeit", schreibt der Heimklub.

SpVgg Greuther Fürth
:Dürftiges vor dem Derby

Keine spielerische Linie und dazu noch schwaches Zweikampfverhalten: Gegen Hannover muss das Kleeblatt eine 1:3-Niederlage hinnehmen, deren Zustandekommen besorgniserregend ist.

Von Christoph Ruf

Hannover 96
:Immer zündelt einer

Klublegende Dieter Schatzschneider greift Trainer Stefan Leitl an, Boss Martin Kind spricht sogar von "Krieg": Es geht schon wieder gut los bei Zweitligist Hannover 96.

Von Carsten Scheele

Geschichten aus der zweiten Liga
:Bloß kein Schadenfreudismus!

Die Hertha erstaunt trotz Niederlage mit einem Punkt, Rostock siegt in der 13. Minute der Nachspielzeit und Hannover liefert den Fehlschuss des Jahres: In der zweiten Liga ist schon wieder ordentlich was los.

Von SZ-Autoren

1. FC Nürnberg
:Selbst die Wutgesänge lassen sie über sich ergehen

Eine paralysierte Abwehr und Stürmer, die zu viele Chancen benötigen: Der 1. FC Nürnberg ist nach der desillusionierenden 0:3-Niederlage in Hannover wieder vollends zurück im Abstiegskampf.

Von Christoph Ruf

HSV in der 2. Liga
:Mit Walterball gegen gefährliche Gedanken

Die Hamburger zeigen in dieser Saison viele Gesichter, aber im Nordderby gegen Hannover klappt fast alles: Beim 6:1 wird klar, dass sich diesmal im Aufstiegsrennen einiges anders anfühlt als in den vergangenen Jahren.

Von Thomas Hürner

Fußball-Bundesliga
:Kameramann in Behandlung

In Dortmund wird ein Sky-Mitarbeiter durch von Köln-Fans gezündete Feuerwerkskörper verletzt, auch beim Niedersachsen-Derby am Sonntag brennt es lichterloh.

Meinung"Hängende Spitze"
:Nur noch fünf

Mit bereits zwölf in dieser Saison verschuldeten Strafstößen steuert Bochum einen Negativrekord in der Bundesliga an. Das Schicksal von Hannover sollte dem VfL Warnung sein.

Glosse von Ulrich Hartmann

Hängende Spitze
:Außerirdische lesen auch die Zeitung

Braunschweigs Rasen wird mit einem seltsamen Schriftzug verschandelt. Stecken Vertreter von Hannover 96 dahinter? Oder auch Extraterrestrische?

Glosse von Philipp Selldorf

SZ PlusFußball und Medien
:Geheimsache Taktik

Bei einem Testspiel der zweiten Bundesliga dürfen Journalisten der Madsack-Mediengruppe nicht detailliert berichten und kritisieren das. Zu Recht?

Von Thomas Hürner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Hannover 96 und Martin Kind: Das Ende von 50+1?

Was sich derzeit zwischen dem Zweitligisten und seinem Geschäftsführer abspielt, könnte Deutschlands Fußball nachhaltig verändern - und Investoren für immer die Tür öffnen.

Von Johannes Aumüller, Jonas Beckenkamp und Philipp Schneider

SZ PlusExklusiv50+1-Regel bei Hannover 96
:Das trojanische Pferd

Hannover 96 will den Geschäftsführer und Investor Martin Kind loswerden. Ein Gericht verhindert das - trotz der 50+1-Regel, die Vereinen die letzte Kontrolle geben sollte. Über einen versteckten Passus in einem geheimen Vertrag - und eine folgenreiche Entscheidung der DFL.

Von Johannes Aumüller, Markus Schäflein und Philipp Schneider

MeinungHannover 96
:Es wird nur noch schlimmer

Hannover 96 wollte seinen Geschäftsführer Martin Kind rauswerfen - nun darf Kind dank eines Gerichtsbeschlusses vorerst weiterarbeiten. Zum Wohle des Klubs ist all das längst nicht mehr.

Kommentar von Carsten Scheele

Hannover 96
:Kind bleibt vorerst Geschäftsführer

Martin Kind hat vor Gericht einen Punktsieg erreicht: Der Geschäftsführer der Profiabteilung des Fußball-Zweitligisten Hannover 96 darf seinen Job per einstweiliger Verfügung vorerst weiter ausüben. Dies ist das Ergebnis einer mündlichen Verhandlung ...

Hannover 96
:Martin Kind darf Geschäftsführer bleiben

Die Abberufung des Hörgeräte-Unternehmers durch den Stammverein sei nicht rechtens gewesen, urteilt das Landgericht. Ausgestanden ist der Streit beim Zweitligisten damit aber noch lange nicht.

Zweite Bundesliga
:Wuisler und Grantler

Regensburg verliert durch ein Eigentor äußerst unglücklich in Hannover, dessen Trainer Stefan Leitl den Sieg eher missmutig zur Kenntnis nimmt.

Von Stefan Galler

Hannover 96
:Rauswurf aus dem eigenen Laden

Zweitligist Hannover 96 trennt sich vom Geschäftsführer Martin Kind, obwohl dieser auch der Mehrheitsgesellschafter ist. Kind will dagegen juristisch vorgehen, dem Verein droht eine Zerreißprobe.

Von Felix Haselsteiner

Podcast "Und nun zum Sport"
:2. Liga: Spaziergang durch ein quietschbuntes Unterhaus

Traditionsklubs wie Nürnberg und der HSV, ein aufstrebender Ostklub und ein Tabellenführer aus der Oberpfalz: In der 2. Bundesliga gibt es schon zum Saisonstart viele gute Geschichten.

Von Jonas Beckenkamp, Thomas Hürner und Sebastian Leisgang

2. Bundesliga
:Der Betzenberg meldet sich zurück

Durch ein Tor in der Nachspielzeit gewinnt der 1. FC Kaiserslautern den Zweitliga-Auftakt gegen Hannover 96. Die ambitionierten Niedersachen zeigen zu viele Schwächen, der Aufsteiger schwelgt in Glückseligkeit.

Von Christoph Ruf

Start der 2. Bundesliga
:Der nächste Riesenumbruch

Hannover 96 gehört in die Bundesliga, finden viele bei Hannover 96, nur an der Umsetzung hapert es gehörig. Nun vielleicht ein neuer Versuch, mit neuem Trainer und - natürlich - komplett neuer Mannschaft.

Von Carsten Scheele

HSV im Aufstiegsrennen
:Und der Volkspark vibriert

Der Hamburger SV gewinnt 2:1 gegen Hannover 96 und rückt damit vorläufig auf Platz zwei vor. Zum ersten Mal in dieser Saison hat der Traditionsklub jetzt aber auch etwas zu verlieren.

Von Thomas Hürner

1. FC Nürnberg
:Das Hoch hält an

Der Club feiert in Hannover seinen vierten Sieg in Serie und ist nun nah an den Aufstiegsrängen dran. Die Personalentscheidungen von Trainer Klauß gehen dabei voll auf.

Von Stefan Galler

Leipzig im DFB-Pokal
:Nkunku ist viel zu schnell

RB Leipzig gewinnt sein Viertelfinale beim Zweitligisten Hannover 4:0 und muss sich nur eines vorwerfen lassen: dass das Ergebnis nicht noch viel höher ausfällt.

Von Carsten Scheele

LiveDFB-Pokal
:Sallai trifft kurz vorm Elfmeterschießen

Bochum und Freiburg spielen den letzten Halbfinal-Platz im DFB-Pokal aus - kurz vor dem Elfmeterschießen geht Freiburg in Führung.

Das Spiel im Liveticker

Hannover 96 im DFB-Pokal
:Der Cup als Stimmungsaufheller

Vor 30 Jahren gewann Hannover 96 als einziger Zweitligist den DFB-Pokal. Nun steht der Klub immerhin im Viertelfinale - und bräuchte dringend wieder ein paar gute Nachrichten.

Von Carsten Scheele

DFB-Pokal in Hannover
:Gladbach ist die Mogelpackung der Saison

Die Borussia präsentiert sich beim Pokal-Aus gegen Zweitligist Hannover erneut desolat. Besonders die anhaltende Ambitionslosigkeit des Teams von Trainer Adi Hütter gibt großen Anlass zur Sorge - Sportchef Eberl wirkt angefasst.

Von Ulrich Hartmann

DFB-Pokal
:Gladbach scheitert krachend in Hannover

Im Pokal-Achtelfinale scheidet die Borussia durch ein 0:3 gegen den Zweitligisten aus. Leipzig setzt sich gegen Hansa Rostock durch. Freiburg brilliert bei der TSG Hoffenheim.

LiveDFB-Pokal
:Gladbach scheidet aus

Bei der Borussia spielt im Pokal-Achtelfinale überraschend Matthias Ginter in der Abwehr - doch der Routinier bringt beim 0:3 keine Stabilität gegen Zweitligist Hannover 96.

Der Liveticker zum Nachlesen

FC Ingolstadt
:Das Feuer der Hoffnung

Der FC Ingolstadt zeigt unter dem neuen Trainer Rüdiger Rehm wieder Einsatz und Kampfgeist. An der 1:2-Niederlage gegen Hannover kann das aber nichts ändern.

Von Johannes Kirchmeier

Zweitligist Hannover 96
:Immer weiter abwärts

Hannover 96 entlässt seinen Trainer - mal wieder. Doch die Situation ist gefährlicher als sonst. Dem Traditionsklub droht der Abstieg in die dritte Liga.

Von Carsten Scheele

Zweite Liga
:Euphorie in der Nachspielzeit

Jahn Regensburg schlägt Hannover dank einer fulminanten ersten Halbzeit und eines späten Kontertors mit 3:1 und bleibt auf einem direkten Aufstiegsplatz.

Von Stefan Galler

1. FC Nürnberg
:Fantasie-Elf auf der Fußmatte

Beim 0:0 gegen Hannover mutet der Club seinen Fans eine Menge zu - dennoch ist die Botschaft des Spiels eine positive: Die Mannschaft ist gefestigt genug, um schlechte Phasen zu überstehen.

Von Sebastian Leisgang

Würzburger Kickers
:Ein aussichtsloser Kampf

Würzburgs Nachholspiel in Hannover ist das erste von acht Abschiedsspielen des Tabellenletzten der zweiten Fußball-Bundesliga. Zusätzlich zur sportlichen Krise beschäftigen die Kickers Identifikationsfragen - und der bevorstehende Umbruch.

Von Sebastian Leisgang

Zweitligist Hamburger SV
:Der nächste Kapitalpatzer

Der HSV bleibt das Klischee seiner selbst - und verspielt im Nordderby gegen Hannover eine 3:0-Führung. Wiegt die Last, aufsteigen zu wollen, tatsächlich so schwer?

Von Thomas Hürner

2. Liga
:Immer wieder Zuber

Bei Zweitligist Hannover 96 bestimmt der Sportchef die Schlagzeilen - auch nach dem Derbysieg bei Eintracht Braunschweig

Von Carsten Scheele

Hamburger SV
:Auf die harte Zweitliga-Realität geprallt

Der Hamburger SV verliert auch gegen Hannover - und fällt aus den Aufstiegsrängen. Ein unnötiger Platzverweis sorgt für zusätzlichen Ärger.

Von Thomas Hürner

Hannover 96
:Kenan Kocaks Derbysieger

Hannover träumt wieder vom Aufstieg - diesmal ohne Mirko Slomka.

Von Carsten Scheele

Erste Runde im DFB-Pokal
:Regionalligist Essen schockt Bielefeld

Der Bundesliga-Aufsteiger scheitert beim Viertligisten - Trainer Neuhaus ist bedient. Die erste Halbzeit sei "nicht zu erklären".

DFB-Pokal
:Dortmund feiert ein Torfestival in Duisburg

Borussia Dortmund dominiert die DFB-Pokalpartie beim Drittligisten MSV Duisburg. Beim 5:0 trifft sogar der von einer Verletzung zurückgekehrte Marco Reus.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Kurzarbeit im Fußball
:Runter vom Vereinsgelände

Warum das Kurzarbeitergeld für Zweit-, Dritt- und Regionalligisten ein gutes Mittel ist - für Bundesligaklubs mit ihren Millionenverdienern eher nicht.

Von Carsten Scheele

Hannover 96 in Quarantäne
:Das Highlight: die Türklingel

Die gesamte Mannschaft von Hannover 96 befindet sich in Quarantäne - und langweilt sich. Da wird der heimische Flur zur Kegelbahn, auch Katze Lilly freut sich.

Von Carsten Scheele

Gutscheine: