Flüchtlinge in Bayern

Gemeinderat Markt Schwaben
:Michael Stolze hofft auf einen Kompromiss

Der Markt Schwabener Bürgermeister bekräftigt die endgültige Entscheidung, sein Amt Ende Mai niederzulegen. Gleichzeitig berichtet er von neuen Gesprächen zur geplanten Flüchtlingsunterkunft am Ziegelstadel.

Von Saladin Salem

Verhinderte Abschiebung
:Der Staat muss Lehren ziehen

Wenn im Pflegenotstand ein gut integrierter kongolesischer Pflegefachhelfer in Ausbildung ausgewiesen wird, läuft etwas falsch.

Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt
:Zwischen Integration und Personalmangel

Tausende Menschen mit Fluchthintergrund sind in den Jobcentern der Landkreise Ebersberg, Freising, Erding und Dachau gemeldet. Arbeitgeber sollen nun aufgeklärt werden, wie diese Menschen ihre Betriebe verstärken können.

Von Saladin Salem

Bürgerversammlung Lenggries
:"Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist wichtiger denn je"

In den Beiträgen von Landrat Josef Niedermaier und Bürgermeister Stefan Klaffenbacher nimmt das Thema Geflüchtete breiten Raum ein.

Von Petra Schneider

Festival im Sinne der Demokratie
:München feiert ein Festival gegen Rassismus

Von 11. bis 24. März gibt es ein Programm mit Lesungen, Stadtführungen, Filmen, Vorträgen und mehr in nahezu allen Stadtteilen, von der Innenstadt bis nach Laim, Neuhausen und Hadern.

Von Jelena Maier

SZ PlusAsylpolitik
:Günzburg hat 800 Bezahlkarten bestellt

Als einer der Ersten will der Landkreis die Karten für Asylbewerber einführen. Landrat Hans Reichhart ist ein entschiedener Befürworter des Projekts. Beim Helferkreis sehen sie viele Probleme kommen.

Von Nina von Hardenberg

Flucht und Vertreibung
:Gräfelfing muss mehr Flüchtlinge aufnehmen

Die Modulhäuser an der Großhaderner Straße werden vermutlich ergänzt, der Betrieb der bestehenden Unterkunft bis 2041 verlängert.

Von Annette Jäger

Markt Schwaben
:Der Bürgerentscheid ist vom Tisch

Das Bürgerbegehren zur geplanten Flüchtlingsunterkunft Am Ziegelstadel wird in einer Gemeinderatssitzung für rechtlich unzulässig erklärt. Laut Bürgermeister Michael Stolze soll dies allerdings nicht als Scheitern der Initiative gewertet werden.

Von Saladin Salem

Geflüchtete im Landkreis
:"Auf die warten wir alle"

Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß begrüßt die geplante Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete.

Von Andreas Junkmann

Weitere Briefe
:Mäßigung tut Not

Ob es um eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Warngau geht oder um den Umgang mit protestierenden Bauern, Leser wünschen sich eine humanere Rhetorik.

SZ-Kolumne Zwischen Welten
:"Viele haben geweint"

Unsere Kolumnistin erkennt in einem Film über die Proteste auf dem Maidan vor zehn Jahren viele Lehren für die Gegenwart.

Von Emiliia Dieniezhna

SZ PlusBezahlkarte für Asylbewerber
:"Man muss sich sein Leben dafür ein wenig organisieren"

Ende März startet der Testbetrieb, der die Bargeldzahlung an Flüchtlinge in Bayern stark begrenzt. Die Staatsregierung verteidigt sich gegen Anwürfe, das Projekt stigmatisiere Menschen und funktioniere in der Praxis nicht. Doch offene Fragen bleiben.

Von Johann Osel

Flüchtlinge im Landkreis Ebersberg
:Wohnen im Hotel? Bitte nicht

In ein leer stehendes Hotel in Baldham könnten bald Flüchtlinge einziehen - dagegen regt sich Widerstand. Die Möglichkeiten der Gemeinde, Einfluss zu nehmen, sind aber begrenzt.

Von Wieland Bögel

SZ PlusMeinungFlüchtlingsunterkunft in Baldhamer Hotel
:Wo denn sonst?

Die Vorstellung, der Zuzug von Flüchtlingen lasse sich sofort stoppen, ist unrealistisch. Darum ist Pragmatismus gefragt.

Kommentar von Wieland Bögel

Flüchtlingspolitik
:Zahl unerlaubter Einreisen nach Bayern mehr als verdoppelt

Im vergangenen Jahr stellte die Grenzpolizei bei Kontrollen 4667 unerlaubte Einreisen und Wiedereinreisen fest.

SZ PlusMeinungMigration
:Strenge allein wird die Zuwanderung kaum bremsen

Die Kommunen wissen oft nicht mehr, wo sie die Geflüchteten unterbringen sollen. Der Wunsch nach weniger Migration ist verständlich. Doch so leicht ist das nicht. Und dann ist da noch die Sache mit dem deutschen Wohlstand.

Kommentar von Jan Bielicki

SZ PlusFlüchtlingspolitik
:Blanke Wut auf geplante Flüchtlingsunterkunft

Das Miesbacher Landratsamt plant in einer Gemeinde eine große Unterkunft für 500 Geflüchtete. Bei einer Bürgerversammlung im Dorf schlagen dem Landrat heftige Proteste entgegen. Er muss von der Polizei aus dem Saal eskortiert werden.

Von Matthias Köpf

Zuzug erwartet
:Icking sucht Paten für Geflüchtete

Zweite Bürgermeisterin Claudia Roederstein und Pfarrerin Sabine Sommer laden zum Gespräch ein.

SZ PlusGarching
:"Wir wollen eine Brücke sein"

Der Integrationsbeirat setzt sich seit fast zwei Jahrzehnten für das Miteinander von Einheimischen und Menschen mit Migrationshintergrund in der Stadt ein. Was treibt den Vorsitzenden Claudio Cumani und Zahra Taher an? Beide wurden für ihr Engagement kürzlich mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet.

Von Sabine Wejsada

SZ PlusAsylpolitik
:Geplantes Flüchtlingslager neben Müllverwertungsanlage sorgt für Protest

In Warngau errichtet der Landkreis Miesbach eine Flüchtlingsunterkunft für 500 Menschen neben dem Wertstoffzentrum. Die Einheimischen fühlen sich überfordert, der Landrat sieht keine andere Wahl.

Von Matthias Köpf

Asylpolitik
:Bezahlkarte für Flüchtlinge kommt bundesweit

Über die Karte sollen Asylbewerber staatliche Leistungen ausgezahlt bekommen. Fast alle Länder haben sich auf gemeinsame Standards geeinigt.

SZ PlusIntegration
:Zu viel des Guten

Unterschleißheim erfüllt wie viele Kommunen nicht das Soll bei der Aufnahme von Geflüchteten. Dennoch lehnt der Stadtrat eine Unterkunft für 300 Menschen im Stadtzentrum ab. Warum gerade Rathäuser, die von SPD und Grünen geführt werden, bei der Unterbringung hinterherhinken.

Von Bernhard Lohr

Asyl
:Bauernhöfe und ein altes Gasthaus als Zwischenlösung

In Brunnthal leben besonders wenige Flüchtlinge. Wie die Gemeinde versucht, die vorgeschriebene Quote zu erfüllen.

Von Angela Boschert

SZ PlusRechtsextremismus
:"In Deutschland weiß man nie, warum eine Person einen anschaut"

Priscilla Hirschhausen hat sich jahrelang für die Belange und Integration von Geflüchteten eingesetzt, sie gewann im vergangenen Jahr den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg. Nun geht sie von Franken nach Ghana - in das Geburtsland ihrer Eltern. Ein Grund: die AfD.

Interview von Laurens Greschat

Migration
:Zahl der unerlaubten Einreisen nach Bayern auf 34 000 gestiegen

Das sind laut Bundespolizei fast 5000 Fälle mehr als im Jahr 2022. Zugleich ist die Zahl der Zurückweisungen und Abschiebungen an der Grenze gesunken.

SZ PlusDemos in Bayern
:"Das könnte jetzt eine Wende im Denken sein"

Wer sich für Geflüchtete einsetzt, fühlte sich zuletzt oft entmutigt. Die Proteste gegen Rechtsextremismus am Wochenende aber haben etwas verändert, sagt Flüchtlingshelfer Stephan Reichel.

Interview von Nina von Hardenberg

Debatte in Markt Schwaben
:Ein Nein, das wohl ohne Folgen bleibt

Eine Mehrheit im Markt Schwabener Gemeinderat lehnt die geplante Flüchtlingsunterkunft Am Ziegelstadel ab. Derweil verweist Landrat Robert Niedergesäß auf den geltenden Vertrag - und Flüchtlingshelfer kritisieren die Verschärfung der Debatte.

Von Merlin Wassermann

Nach der Klage der Gemeinde Greiling
:Asyl-Eilentscheidung verärgert den Landrat

Laut Josef Niedermaier lassen sich Asylbewerber nur mit Mitwirkung der Gemeinden unterbringen. Er will abwarten, inwiefern das Verwaltungsgericht den Zuweisungsstopp nach Greiling bestätigt.

Von Benjamin Engel

Flüchtlingsunterkünfte
:Letzter Halt Landratsamt

Die Regierungen schicken den Landräten in Bayern regelmäßig Busse mit Geflüchteten, die sie dann irgendwo unterbringen müssen. Selbst haben sie allerdings keine solchen Durchgriffsrechte auf die einzelnen Gemeinden.

Von Matthias Köpf und Johann Osel

Unterbringung von Asylbewerbern
:Vorerst keine weiteren Geflüchteten nach Greiling

Verwaltungsgericht München gibt dem Eilantrag der Kommune statt und spricht von einem rechtswidrigen Eingriff des Landratsamts in das kommunale Selbstverwaltungsrecht.

Von Benjamin Engel

SZ PlusInterview
:"Wir werden künftig klare Prioritäten setzen müssen"

Landrat Christoph Göbel spricht im SZ-Interview über die finanziell angespannte Lage des Landkreises München und Gemeinden als Steueroasen, über Herausforderungen bei der Migration und die allgemeine Radikalisierung in Deutschland - und er erklärt, warum er jeden Flüchtling für einen zu viel hält.

Interview von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

Geplante Flüchtlingsunterkunft
:Anwohner starten Bürgerbegehren

Die neu gegründete Bürgerinitiative beginnt mit dem Sammeln von Unterschriften. Ziel ist eine Abstimmung über eine Veränderungssperre auf dem ehemaligen Atron-Gelände. Dadurch soll die Flüchtlingsunterkunft in Markt Schwaben verhindert werden.

Von Wieland Bögel

Container für Geflüchtete
:Die Sommerstraße ist aus dem Rennen

Das Landratsamt lehnt das vom Sauerlacher Rathaus vorgeschlagene Grundstück für eine Flüchtlingsunterkunft ab. Nun geht die Standortsuche weiter - denn die Gemeinde hinkt bei der Unterbringung Schutzsuchender hinterher.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusGeflüchtete im Landkreis Ebersberg
:In einem Land ohne Messer

Tausende Kilometer lang war der Weg von Ramzi und Yassin aus dem Jemen, und er führte sie nach Ebersberg. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlen sie sich sicher.

Von Franziska Langhammer

Flüchtlinge im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
:Wenn kurz vor Weihnachten der Räumungsbescheid kommt

Warum eine afghanische Familie ganz dringend umziehen muss und was das mit der deutschen Leitkultur zu tun hat.

Kolumne von Franz Kotteder

Flüchtlingspolitik
:Innenminister sieht Migration 2024 als Thema Nummer eins

Migration und Grenzschutz stehen für Innenminister Herrmann auch 2024 ganz oben auf der Agenda. Angesichts von Hochwasser und häufigeren Waldbränden soll zudem der Zivilschutz ausgebaut werden.

Der Ort wehrt sich gegen den Landkreis
:Dietramszell klagt gegen den Freistaat

Gericht soll klären, wer für die Unterbringung Geflüchteter zuständig ist.

Wolfratshausen
:Förderklassen lösen sich auf

Landratsamt siedelt sechs erwachsene Geflüchtete mit 13 Kindern aus Farchet nach Bad Tölz und Eurasburg um.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Asylrecht: Wie der EU-Pakt wirken wird

Die Europäische Union hat sich auf eine Asylreform geeinigt. Kritik kommt nicht nur von Menschenrechtsorganisationen.

Von Lars Langenau und Hubert Wetzel

Flüchtlingsunterkunft Markt Schwaben
:Location, Sorgen, Angst

Die Informationsveranstaltung zur neuen Flüchtlingsunterkunft in Markt Schwaben hat Hunderte besorgte Anwohner in die Theaterhalle am Burgerfeld gelockt. Mit den Informationen, die sie dort erhalten haben, zeigen sie sich allerdings wenig zufrieden.

Von Merlin Wassermann

SZ PlusMigration
:Das große Zurückschieben

Vier von zehn illegal eingereisten Migranten werden mittlerweile direkt an der bayerischen Grenze zurückgewiesen, erklärt Ministerpräsident Markus Söder. Doch wer sind diese Menschen eigentlich? Und was bedeuten die Grenzkontrollen für Europa?

Von Nina von Hardenberg und Matthias Köpf

Pläne um Asylunterkunft in Markt Schwaben
:Platz für 120 Geflüchtete

In einem ehemaligen Firmengebäude in der Straße "Am Ziegelstadel" in Markt Schwaben soll eine neue Unterkunft entstehen. Anwohner reagieren besorgt, Landrat Robert Niedergesäß und Bürgermeister Michael Stolze versuchen zu beschwichtigen.

Von Merlin Wassermann

SZ PlusFachkräftemangel
:Keine Zukunft ohne Zuwanderung

Weil den Ebersberger Betrieben Mitarbeiter fehlen, würden sie gerne mehr ausländische Fachkräfte integrieren. Das scheitert jedoch häufig an bürokratischen Hürden. Nun soll es einen runden Tisch mit allen Beteiligten geben, um nach Lösungen zu suchen.

Von Andreas Junkmann

Mittelfranken
:Verdächtiger nach Brand in Flüchtlingsunterkunft festgenommen

Der 33-Jährige wird verdächtigt, in einer unbewohnten Unterkunft für Geflüchtete vorsätzlich Feuer gelegt zu haben. Über seine Motive ist noch nichts bekannt.

Asylunterkünfte
:"Dezentral hat sich einfach bewährt"

Die Gemeinde Oberhaching sieht sich in ihrem Konzept bestärkt und schafft an zwei Standorten Platz für 88 zusätzliche Geflüchtete.

Von Michael Morosow

Zuweisung von Geflüchteten
:Eilantrag wegen Flüchtlingszuweisung

Greiling verklagt den Freistaat bereits wegen der Zuweisung in den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Nun ist obendrein ein Antrag auf einstweilige Anordnung bei Gericht eingegangen.

Asylpolitik
:CSU will Ukraine-Flüchtlingen Bürgergeld streichen

In einem Forderungskatalog verlangt die Fraktion auch mehr Geld vom Bund und Abschiebungen von schweren Straftätern nach Syrien und Afghanistan.

Kriminalität
:Volksverhetzung, Schleuser und jugendliche Gewalttäter

In der sogenannten Strafverfolgungsstatistik 2022 zeigen sich Schwerpunkte, die Justizminister Eisenreich mit "Sorge" beobachtet. Dennoch nennt er Bayern ein "sicheres Land".

Von Lina Krauß

Auszeichnung
:"Der Sportunterricht fällt aus!"

Schüler und Schülerinnen von "Antenne Gute Änger", dem Schulradio der Realschule, haben sich in die Welt der Geflüchteten hineinversetzt, die in ihrer Turnhalle untergebracht wurden. Für diesen Beitrag haben sie einen Preis bekommen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Asylpolitik
:"Populismus vor Menschenrecht"

Tobias Vorburg von der Markt Schwabener Flüchtlingshilfsorganisation "Seite an Seite" übt in einem offenen Brief an die Landkreisvertreter der Ampelregierung scharfe Kritik an deren Asylpolitik.

Von Andreas Junkmann

Gutscheine: