Integration:Über den Job zur Bleibeperspektive

Lesezeit: 3 min

Viele Geflüchtete haben bereits eine Arbeitserlaubnis, bevor sie das Chancen-Aufenthaltsrecht beantragen. (Foto: Andreas Arnold/picture alliance/dpa)

Mehr als 260 Geflüchtete haben im vergangenen Jahr im Landkreis München das sogenannte Chancen-Aufenthaltsrecht erhalten. Die Grünen im Landtag sehen das neue Gesetz als Erfolg.

Von Martin Mühlfenzl, Unterhaching

Am Morgen kamen sie einfach nicht mehr zur Arbeit. Keine Nachricht, kein Anruf, nur Stille. "Wir wussten von nichts, keiner hat uns Bescheid gesagt. Die beiden waren einfach weg", sagt Yasemin Weidemeier, die als Geschäftsführerin die Firma Naturkost Strohmaier in Unterhaching leitet. Erst ein paar Wochen später, erinnert sie sich, habe sie über einen anderen Angestellten erfahren, wo die beiden Kollegen an besagtem Morgen geblieben waren: "In Abschiebehaft. Und dann zurück - der eine nach Nigeria, der andere nach Somalia", schildert Weidemeier. Zwei Geflüchtete, die in Unterhaching mittlerweile integriert waren. "Und auch Arbeit hatten. Da haben wir echt mit den Ohren geschlackert, dass so etwas möglich ist", sagt die Firmenchefin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterreligiöser Dialog
:"Das Schönste ist, dass wir uns gut miteinander mischen"

Der Ramadan überschneidet sich heuer mit der christlichen Fastenzeit. Was verbindet diese beiden Traditionen und was unterscheidet sie? Ein Gespräch mit Mitgliedern der Nachbarschaftshilfe in Taufkirchen, die jedes Jahr ein gemeinsames Fastenbrechen organisiert.

Interview von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: