Geflüchtete im Landkreis Ebersberg:In einem Land ohne Messer

Lesezeit: 4 min

"Meine Liebe zu Deutschland endet nie", sagt Yassin (links). Der 29-Jährige und sein Freund Ramzi, 33, stammen aus dem Jemen. (Foto: Christian Endt)

Tausende Kilometer lang war der Weg von Ramzi und Yassin aus dem Jemen, und er führte sie nach Ebersberg. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlen sie sich sicher.

Von Franziska Langhammer, Ebersberg

Warum Ramzi nicht zurückkann in sein Heimatland, das erzählt er nicht gleich zu Beginn des Gesprächs. Vielleicht muss er noch Vertrauen fassen, vielleicht hält er es nicht für entscheidend für seine Geschichte. Die hat er aufgeschrieben, haarklein und in einem langen Dokument auf seinem Handy gespeichert. Ab und zu zitiert er daraus, oder er zeigt sein Geschriebenes. Er kann alles mit Behördenpapieren auf Arabisch, Deutsch und Englisch belegen. Und trotzdem ist es ein bisschen so, als ob die Zeit stehen bleibt, als er aus seiner Aktenmappe eine Handvoll Papiere zieht, die Unvorstellbares dokumentieren. "Mein Bruder", sagt Ramzi nur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTragbares Brauchtum
:"Mit Tracht schaut man immer gut aus"

Vom Brauer über die Bierkönigin bis zum syrischen Journalisten: Sechs Menschen zeigen ihre Lieblingstracht und verraten, was sie damit verbinden - nicht nur während des Oktoberfests.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: