Bürgerkrieg im Jemen

SZ PlusGeflüchtete im Landkreis Ebersberg
:In einem Land ohne Messer

Tausende Kilometer lang war der Weg von Ramzi und Yassin aus dem Jemen, und er führte sie nach Ebersberg. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlen sie sich sicher.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusNaher Osten
:Meister der heldenhaften Biegsamkeit

Iran nähert sich seinem Rivalen Saudi-Arabien an - das könnte das Machtgleichgewicht in der ganzen Region verändern.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusMeinungJemen
:Der geheimnisvolle Anführer der Huthi

Mahdi Al-Mashat empfängt plötzlich eine saudische Delegation und scheint damit einen lange schwelenden Konflikt zu beenden.

Von Mirco Keilberth

Jemen
:Leise Hoffnung, mal wieder

Erst der Waffenstillstand, dann die Machtübergabe des Staatsoberhauptes Hadi an einen Präsidialrat: In den Jemenkrieg kommt etwas Bewegung. Wird es dem neuen Gremium gelingen, das Land in einen dauerhaften Frieden zu führen?

Von Dunja Ramadan

Bürgerkrieg
:Jemens Präsident Hadi überträgt seine Befugnisse an neuen Präsidialrat

Der Präsident Jemens entmachtet sich selbst: Ein neuer Rat soll die Regierungsgeschäfte führen - und mit den Huthi-Rebellen über ein Ende des Bürgerkriegs verhandeln.

Jemen
:Drohnen statt Kompromisse

Es ist ihre Absage an die Friedensgespräche, die bald in Riad starten sollten: Jemenitische Huthi-Milizen attackieren saudische Ölanlagen. Eine Erinnerung an altbekannte Forderungen.

Von Dunja Ramadan

Krieg
:Jemen wird zu Saudi-Arabiens Albtraum

Die Huthi bedrohen den Handel auf dem Roten Meer und stehen vor einem Sieg in der Schlacht von Marib. Es droht eine humanitäre Katastrophe.

Von Thore Schröder

Bundesanwaltschaft
:Ex-Bundeswehrsoldaten haben angeblich Söldnertruppe geplant

Die beiden Männer wollten offenbar eine Gruppe mit mehr als 100 Mann aufbauen, um für viel Geld im Bürgerkrieg in Jemen zu kämpfen. Doch daraus wird nichts.

SZ PlusJemen
:Drohnen-Tod durch deutsche Motoren

Im Jemen-Krieg setzen Rebellen selbstgebaute Drohnen mit Sprengstoff ein. In den Trümmern finden UN-Inspektoren immer wieder hochwertige Modellbau-Flugmotoren aus Deutschland. Wie kommen die da hin?

Von Jörg Schmitt

Krieg in Jemen
:Sechs Jahre Tod und Zerstörung

Kronprinz Mohammed bin Salman wollte 2015 einen schnellen Erfolg in Jemen, doch der verheerende Krieg läuft noch immer. Saudi-Arabien will ihn beenden, aber das ist kompliziert.

Von Moritz Baumstieger

Jemen-Dokumentation "Hunger Ward"
:Zwölf Kilo

Nach sechs Jahren Krieg: Der Kurzdokumentarfilm "Hunger Ward" zeigt die humanitäre Krise in Jemen - und ruft zum Handeln auf.

Von Sabina Zollner

Vereinte Nationen
:Schwere Kämpfe verschlimmern humanitäre Krise in Jemen

Nirgendwo auf der Welt ist die Situation derzeit so katastrophal wie in dem Land im Süden der Arabischen Halbinsel. Nun droht die Flucht von weiteren Hunderttausenden, warnt das UN-Menschenrechtsbüro.

Verhältnis zwischen USA und Iran
:Neukalibrierung in Nahost

Atomstreit, Jemenkrieg, Irak: An gleich drei Fronten muss sich die neue US-Regierung mit Iran auseinandersetzen, diplomatisch wie militärisch. Die Neuausrichtung der Linie im Nahen Osten berührt auch das Verhältnis zum Verbündeten Saudi-Arabien.

Von Paul-Anton Krüger

Jemen
:Biden will den Bürgerkrieg beenden

Der US-Präsident will alle Waffenlieferungen an Saudi-Arabien einstellen und keine Offensiven mehr unterstützen. Ein Sondergesandter soll Friedensgespräche in Gang bringen.

Von Paul-Anton Krüger

Medienhalbwertzeit
:Die vergessenen Kriege

Syrien, Jemen, Bergkarabach: Im Corona-Jahr lösen Kriege und Krisen auf der Welt bloß noch Achselzucken aus

Von Joachim Käppner

Jemen und Libyen
:"Die Menschen sterben zu Hause"

In Jemen eskalieren Bürgerkrieg und Pandemie gleichzeitig. Bald könnten dort mehr Menschen an Covid-19 sterben als an den Kriegsfolgen. Auch in Libyen wird die Lage dramatischer.

Von Paul-Anton Krüger

Machtkampf in der Golfregion
:Warum die saudischen Luftschläge im Jemen nichts gebracht haben

Der Versuch, die Huthi-Miliz zu stoppen, ist legitim. Doch die saudische Militärintervention war ein Desaster - kein Problem wurde gelöst, es wurden nur neue geschaffen. Aber darum scheint es den Saudis gar nicht zu gehen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Bürgerkrieg
:Arabische Militärkoalition beendet Luftangriffe auf Jemen

Saudi-Arabien stellt die seit einigen Wochen laufenden Luftangriffe gegen die Huthi-Rebellen in Jemen ein. Nun soll Teil zwei der Operation anlaufen.

Machtkampf um den Jemen
:USA entsenden Kriegsschiffe in Richtung Jemen

Offiziell sollen sie Schifffahrtswege sichern. Die USA erhöhen ihre Militärpräsenz und schicken Schiffe ins Arabische Meer. Grund könnte die Sorge vor iranischen Waffenlieferungen an die Huthi-Miliz im Jemen sein.

UN-Sicherheitsrat
:"Jemen droht Syrien-Szenario"

Bei einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats warnt Sondergesandter Jamal Benomar vor einer Eskalation des Konflikts ähnlich wie in Syrien, Libyen oder Irak. Das Gremium fordert die Huthi-Miliz im Jemen zum Rückzug auf und sichert Präsident Hadi Unterstützung zu.

Gutscheine: