Zum SZ-Autorenverzeichnis

Franziska Langhammer

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • SZ PlusFachkräftemangel im Handwerk
    :Odyssee mit Happy End

    Ein kosovarisches Paar will in Deutschland arbeiten, ein Kirchseeoner Unternehmen sucht dringend qualifizierte Mitarbeiter: Wie aus einer Win-win-Situation ein Spiel gegen die Zeit wird.

    Von Franziska Langhammer
  • Mitten in Ebersberg
    :Döner für alle

    Nicht jeder Elternteil hat dieselben Prioritäten. Das schadet den Kindern aber nur in seltenen Fällen.

    Glosse von Franziska Langhammer
  • Artenvielfalt im Landkreis
    :Samenspende to go

    Seit Neuestem können Hobbygärtner in der Ebersberger Bücherei auch Pflanzensamen ausleihen und abgeben. Die Idee dazu stammt von der Agendagruppe Natur. Nur Kürbisgewächse sind nicht gern gesehen - aus triftigem Grund.

    Von Franziska Langhammer
  • SZ PlusBrauchtum
    :Lange Haare? Total egal!

    Wie hält es Ihr Verein mit den Haaren? Nachdem ein oberbayerischer Trachtenverein zwei langhaarige Mitglieder vergrault haben soll, stellt die SZ Ebersberg diese Frage Bettina Scharnagl vom Trachtenverein Seetaler Kirchseeon.

    Interview von Franziska Langhammer
  • Dorfladen in Egmating
    :Eröffnung nach Wackelpartie

    Café, Bäckerei und Lebensmittelladen in einem: Nachdem sich die Egmatinger sechs Jahre lang für eine Grundversorgung vor Ort eingesetzt habe, eröffnet am 19. April endlich der Dorfladen.

    Von Franziska Langhammer
  • SZ PlusMitten in Ebersberg
    :Wenn Mama zur Schere greift

    Hausgemachten Kinderfrisuren sieht man meistens an, dass kein Meister am Werk war. Und doch haben sie ihre Vorteile.

    Glosse von Franziska Langhammer
  • Ukrainer im Landkreis
    :Sechs Menschen, ein Zimmer

    Die Ishonins aus der Ukraine haben sich ein neues Leben in Ebersberg aufgebaut. Weil der Mietvertrag auslief, müssen sie nun seit kurzem im alten Sparkassengebäude wohnen. Händeringend suchen sie nach einer neuen Bleibe.

    Von Franziska Langhammer
  • Mitten in Ebersberg
    :Der Markus und sein Sternderl

    Manche unliebsame Dinge tauchen immer wieder auf - wenn auch in zuckrigem Gewand.

    Glosse von Franziska Langhammer
  • Mitten in Ebersberg
    :Einmal um die Welt und zurück

    Manche Geschenke dürfen eine Rundreise machen, bevor sie da landen, wo sie wirklich hingehören.

    Glosse von Franziska Langhammer
  • Gastronomie
    :Eberhofer am Steinsee

    Open-Air-Kino, ein München-Radweg und ab Mai ein Biergarten: Das Restaurant am Steinsee bei Moosach wartet zum Saisonstart mit vielen Neuerungen auf.

    Von Franziska Langhammer
  • SZ PlusÜber Hoffnung
    :„Nur hoffen bringt nichts, man muss auch dafür kämpfen“

    Was gibt Zuversicht in einer Welt, die mehr und mehr aus den Fugen gerät? Fünf Menschen erzählen zum Osterfest, was Hoffnung für sie bedeutet – und wie sie sich aufrappeln, wenn das Leben es gerade nicht gut meint.

    Protokolle von Franziska Langhammer und Michaela Pelz
  • Religionen im Landkreis
    :Großes Interesse am Islam-Unterricht

    Seit mehreren Jahren arbeitet die bayerische Regierung daran, das Angebot flächendeckend an den Schulen zu etablieren. Der Bedarf im Landkreis ist groß, doch die Umsetzung scheitert vor allem an einem Problem.

    Von Franziska Langhammer
  • Mitten in Ebersberg
    :Fremde Männer, fremde Federn

    Mit den Leistungen anderer sollte man sich nicht selbst schmücken - das wusste schon der römische Dichter Phaedrus. Und was ist mit dem umgekehrten Fall? Nun ja, manche unverdiente Ehren wehrt man vielleicht lieber auch rechtzeitig ab.

    Glosse von Franziska Langhammer
  • SZ PlusGleichgeschlechtliche Paare im Landkreis
    :"Ich glaube nicht, dass Gott einen Fehler gemacht hat"

    Seit Dezember 2023 dürfen homosexuelle Paare seitens der katholischen Kirche gesegnet werden - nun auch offiziell. Die Steinhöringerin Lisa Müller und ihre Frau machten aber schon vorher einen ganz besonderen Tag aus ihrer Segnung.

    Von Franziska Langhammer
  • SZ PlusDorfhelferinnen
    :Bäuerin, Köchin und Mutter auf Zeit

    Wenn in einer Familie ein Elternteil ausfällt, ist das schlimm genug. Aber wenn ein ganzer Bauernhof mit dranhängt? Ein Desaster. Dann springt Dorfhelferin Anna Oberschätzl ein - und überzeugt auch skeptische Landwirte.

    Von Franziska Langhammer und Peter Hinz-Rosin
  • Weltfrauentag in der Grafinger Bücherei
    :Lebendige Bücher, spannende Frauen

    Am Vorabend des Weltfrauentags am 8. März lädt ein breites Kooperationsbündnis zur "Lebendigen Bibliothek" in die Grafinger Bücherei - und entführt Besucher in die Tiefen der Sowjetunion, die Tücken von Tech-Unternehmen und in eine Geschichte von Liebe und Gewalt.

    Von Franziska Langhammer
  • Mitten in Ebersberg
    :Butzibärli, gleich kill ich dich

    Ein Bastelbuch für Mädchen wirft Fragen auf über den Sinn von Verniedlichungen und Großwildjagden.

    Glosse von Franziska Langhammer
  • Mediationsprojekt im Landkreis
    :Wenn der Nachbar nicht mehr grüßt

    Manchmal hilft es bei eingefahrenen Konflikten, wenn sich eine neutrale Person mit an den Tisch setzt. Im Rahmen des Projekts "Klee" wurden acht Landkreisbürger zu Mediatoren ausgebildet.

    Von Franziska Langhammer