FC Liverpool

Alles rund um den Verein

SZ PlusLiverpool-Aus im FA Cup
:Klopp stellt sich vor seine Spieler

In einer dramatischen FA-Cup-Partie verliert der FC Liverpool in letzter Sekunde noch gegen Manchester. Damit platzt für Trainer Klopp in seiner Abschiedssaison eine Titeloption - und er legt sich mit einem Reporter an.

Von Sven Haist

SZ PlusPremier League
:Klopp gegen Guardiola - und der Sieger heißt Arsenal

Im vielleicht letzten Duell der beiden Trainergrößen zeigen Liverpool und Manchester City ein herausragendes Spiel - nach dem 1:1 steht aber Arsenal an der Tabellenspitze. Klopp und Guardiola verabschieden sich emotional.

Von Sven Haist

SZ PlusKlopp und Guardiola
:Noch einmal Schlagzeug gegen Violine

Am Sonntag treffen vielleicht zum letzten Mal Pep Guardiola und Jürgen Klopp aufeinander. Über zwei Trainer, die eine ganze Sportart weiterentwickelt haben - und sich in all ihrer Gegensätzlichkeit über die Maßen schätzen.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Arsenal in der Premier League
:Fast jeder Schuss ein Treffer

Der FC Arsenal trifft in der Premiere League nach Belieben, Kai Havertz gelingt beim 6:0 gegen Sheffield sogar der 150 000. Treffer der Ligageschichte. Im Meisterschaftskampf könnte das Torverhältnis zum entscheidenden Faktor werden.

Von Sven Haist

Liverpool-Triumph im Ligapokal
:Mehr Klopp geht nicht

Jürgen Klopp hat in seiner Trainerzeit beim FC Liverpool einige bedeutendere Titel gewonnen als den Ligapokal. Und doch steht der aktuelle Triumph auf ganz besondere Weise für sein Wirken - und eine spezielle Leidenschaft.

Von Sven Haist

SZ PlusLiverpool gewinnt Ligapokal
:Klopp jubelt so ausgelassen wie nie

Jürgen Klopp sichert sich auf seiner Abschiedstournee mit dem FC Liverpool den ersten Titel: In einem furiosen Finale gegen Chelsea gewinnt sein Team 1:0 nach Verlängerung - und kann sich vor allem bei seinem Torwart bedanken.

Von Sven Haist

Leute
:"Es ist mir scheißegal, ob er geht oder bleibt"

Liam Gallagher wird Jürgen Klopp in der Premier League nicht vermissen. In Thomas Gottschalk schlummerte einst ein Kleptomane. Und Katy Perry macht Schluss.

Premier League
:Niederlage für Klopp

Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp verliert 1:3 gegen den FC Arsenal. Damit ist das Titelrennen um die englische Meisterschaft wieder spannend.

Die Fußballgötter
:FC Liverkusen

Xabi Alonso erhält wie erwartet ein Angebot aus der Premier League - und der Trainer hat Großes vor.

Von Guido Schröter

Premier League
:Liverpool siegt auch gegen Chelsea

Die Reds gewinnen Spiel zwei nach der Ankündigung von Jürgen Klopp, im Sommer aufzuhören. Eine überraschende Hauptrolle hat beim 4:1 gegen den FC Chelsea der 20-Jährige Conor Bradley.

Podcast "Und nun zum Sport"
:Jürgen Klopp: Und jetzt die Nationalmannschaft?

Barcelona? Bundesliga? Bundestrainer? Nach der Abschieds-Ankündigung gehen die Spekulationen um den deutschen Trainer los. Über Klopps Optionen und die Auswirkung seiner Entscheidung auf den Trainermarkt.

Von Anna Dreher, Sven Haist und Philipp Selldorf

Jürgen Klopp beim FC Liverpool
:Abschiedsstimmung in Anfield, Teil eins

Beim Pokalsieg gegen Norwich City kämpft Jürgen Klopp schon bei der Klubhymne vor dem Spiel mit seinen Emotionen. Die Fans würdigen den scheidenden Coach mit Plakaten und Gesängen - bis zum Saisonende wird das so weitergehen.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungKlopps Rücktritt und die Folgen
:Und plötzlich steht der Traummann im Sonnenuntergang

Jürgen Klopps Rücktritts-Ankündigung in Liverpool ist ein verführerisches Szenario für den DFB - und ein Problem. Spekulationen um den Bundestrainerposten müssen vermieden werden, um die EM-Perspektiven nicht weiter zu gefährden.

Kommentar von Christof Kneer

Stimmen zu Jürgen Klopp
:"Das zeigt einmal mehr, dass Jürgen außergewöhnlich ist"

Die Fußballwelt zeigt sich überrascht von der Rücktrittsankündigung von Jürgen Klopp - und zollt ihm großen Respekt. Die Reaktionen.

SZ PlusJürgen Klopp hört in Liverpool auf
:Der Tank ist fast leer

In einer emotionalen Botschaft verkündet Jürgen Klopp seinen Abschied vom FC Liverpool zum Saisonende. Er habe keine Energie mehr, sagt der Trainer. Dabei will in der Stadt und im Klub niemand, dass er geht.

Von Sven Haist

Premier League
:Jürgen Klopp verlässt Liverpool zum Saisonende

Seit 2015 bilden der Teammanager und der englische Klub eine perfekte Verbindung. Doch im Sommer ist Schluss. In einem emotionalen Statement begründet Klopp seinen Schritt: "Mir geht die Energie aus."

Eheringe
:Ein Zeichen wahrer Liebe

Bereits zum zweiten Mal verliert FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp seinen Ehering - und findet ihn wieder. Über die Macht eines uralten Treuezeichens.

Von Martin Zips

SZ PlusKlopp und der FC Liverpool
:Ring am Finger, Grinsen im Gesicht

Nach einem fulminanten 4:2 gegen Newcastle verliert Jürgen Klopp seinen Ehering, ein Kameramann eilt zu Hilfe. Mit dem FC Liverpool steht der Trainer wieder an der Tabellenspitze - muss aber nun auf seinen besten Spieler verzichten.

Von Sven Haist

Fußball
:Ein dickes Weihnachtsgeschenk für die Premier League

Im Spitzenspiel liefern Arsenal und Liverpool ihren Beitrag zu einer schönen Fußballbescherung. Die beste Liga der Welt ist so spannend wie lange nicht mehr.

Von Sven Haist

Liverpool gegen Arsenal
:"Oh mein Gott. Wie stark sind sie"

Liverpool verpasst im Premier-League-Spitzenspiel gegen Arsenal die Tabellenführung, Trainer Klopp stürzt an der Seitenlinie - und wirkt nach dem Spiel trotzdem zufrieden.

SZ PlusUrteil des EuGH
:Und ewig grüßt die Super League

Ein Urteil - und jede Menge Fragen. Die Initiatoren der sogenannten Super League feiern einen juristischen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch ob die Eliteliga wirklich kommt, ist so offen wie eh und je.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

SZ PlusAston Villa in der Premier League
:Der Vorort wird forsch

Sieg gegen ManCity, Sieg gegen Arsenal - und plötzlich ist das zuletzt chronisch erfolglose Aston Villa ein Kandidat auf die Meisterschaft in England. Schon jetzt erinnern manche Dinge an den überraschenden Titel von Leicester City.

Von Sven Haist

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Let it be

Ein betrunkener Student klaut das Penny-Lane-Schild. Fast ein halbes Jahrhundert später gibt er es einem "Beatles"-Museum zurück. Die Behörden in Liverpool haben darauf nur eine Antwort.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusPremier League
:Guardiolas Serie ist futsch

Manchester City spielt nur 1:1 gegen Jürgen Klopp und den forsch auftretenden FC Liverpool. Damit reißt nicht nur die imposante Heimserie des Meisters - auch die Tabellenführung geht verloren.

Von Sven Haist

SZ PlusJürgen Klopp
:Na, Mahlzeit!

Nach einem düsteren Jahr hat Jürgen Klopp den FC Liverpool behutsam renoviert und auf Augenhöhe zu Manchester City geführt. Vor dem Spitzenspiel plagt ihn aber eine Sorge: die frühe Anstoßzeit am Mittag.

Von Sven Haist

Fußball
:Warum Jürgen Klopp in eine Fußball-App investiert

Der Erfolgstrainer aus Liverpool und zwei deutsche Nationalspieler geben Geld für die Plattform Prematch, eine Art Instagram für Amateurfußballer. Die Hoffnung ist groß, aber der Erfolg nicht garantiert.

Von Alexandra Ketterer

Kolumbien
:Entführter Vater von Fußballer Diaz wieder frei

Vor zwölf Tagen verschleppte die Guerilla Gruppe ELN die Eltern des Liverpool-Profis. Die Mutter kam am selben Tag frei, nun ist auch der Vater in Sicherheit.

Liverpool-Profi Luis Díaz
:Ein Tor als Botschaft an den entführten Vater

Der Kolumbianer Luis Díaz rettet dem FC Liverpool in Luton ein Unentschieden. Viel wichtiger wäre ihm aber die Rettung seines Papas, der sich in der Hand einer Guerilla-Gruppierung befindet.

Von Sven Haist

Kolumbien
:Entführung eines Fußballervaters

Erst im August hat die kolumbianische Regierung einen Waffenstillstand mit der Rebellengruppe ELN geschlossen und die Geburt einer neuen Welt verkündet. Doch nun hat die Guerilla den Vater von FC-Liverpool-Star Luis Díaz verschleppt.

Von Christoph Gurk

Premier League
:VAR-Panne: Klopp will Wiederholungsspiel

Nach der schweren Videobeweis-Panne beim 1:2 des FC Liverpool gegen Tottenham Hotspur fordert Trainer Jürgen Klopp eine Wiederholung des Premier-League-Spiels. "Es ist ein offensichtlicher Fehler", sagte er, "so etwas ist noch nie passiert, deshalb ...

SZ PlusSchiedsrichter-Debatte in der Premier League
:Sogar Jürgen Klopp hat Mitleid

Das Spitzenspiel zwischen Tottenham und Liverpool wird von eklatanten Fehlern der Schiedsrichter beeinflusst. Der FC Liverpool prüft nun einen Einspruch - das weist auf ein grundsätzliches Problem in der Premier League hin.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Liverpool
:Klopp bangt um Mo Salah

Kurz vor Transferschluss wirkt der Kader des FC Liverpool noch unfertig. Die Fans fordern einen spektakulären Zugang - doch den Trainer treibt die Sorge um, dass er den Torjäger für ein Fantasieangebot an Saudi-Arabien verlieren könnte.

Von Sven Haist

SZ PlusPremier League
:Gesucht: junge Spieler. Kosten: egal

Der FC Chelsea holt den international kaum bekannten Moises Caicedo für 133 Millionen Euro? Klingt verrückt, doch mit der Taktik, extrem teuren Fußballern extrem langfristige Verträge zu geben, haben die Londoner einen Trend gesetzt.

Von Sven Haist

Spektakulärer Transfer von Caicedo
:Achtjahresvertrag

Chelsea statt Liverpool: Der umworbene 21-jährige Moisés Caicedo wechselt von Brighton & Hove Albion an die Stamford Bridge. Der Londoner Klub soll nach Medienberichten eine Rekordtransfersumme in Höhe von 115 Millionen Pfund zahlen.

SZ PlusLigastart in England und Saudi-Arabien
:Turbokapitalismus - aber mit noch viel mehr Geld

Mit absurden Gehältern hat die saudische Pro League viele Spieler aus der Premier League abgeworben, nun starten beide in die neue Saison - und die Engländer beschleicht ein bisher unbekanntes Gefühl.

Von Sven Haist

Kylian Mbappé
:Liverpool plant offenbar Leihe

Der FC Liverpool soll an einer Leihe von Kylian Mbappé interessiert sein und mit Paris Saint-Germain bereits Gespräche aufgenommen haben.

Fußball
:Jordan Henderson nach Saudi-Arabien

Der Liverpooler wechselt zu einer ehemaligen Ikone der "Reds": Bei Al-Ettifaq trifft der englische Nationalspieler auf Trainer Steven Gerrard.

SZ PlusFC Liverpool
:Klopp kauft keine Weltstars, er formt welche

Der FC Liverpool kann beim Wettbieten der englischen Spitzenklubs nicht mithalten - und holt deshalb Alexis Mac Allister und Dominik Szoboszlai. Die Hoffnung dahinter ist klar, doch Klopp kennt auch die Risiken.

Von Sven Haist

Premier League
:Liverpool ernennt Schmadtke zum Sportdirektor

Der deutsche Fußballmanager kommt aus dem Ruhestand zurück - und muss zusammen mit Trainer Jürgen Klopp einen sehr schwierigen Umbruch moderieren.

Jörg Schmadtke in der Premier League
:Er soll Klopp den Rücken freihalten

Manager Jörg Schmadtke wollte eigentlich in den Ruhestand, nun steht er vor einem Engagement beim FC Liverpool - und soll als Transferberater den größten Kader-Umbruch seit vielen Jahren mitgestalten.

Von Sven Haist

FC Liverpool
:Schmadtke-Wechsel  offenbar perfekt

Der Wechsel des langjährigen Bundesliga-Managers Jörg Schmadtke zum englischen Spitzenklub FC Liverpool ist offenbar perfekt. Der 59-Jährige, der zuletzt Geschäftsführer des VfL Wolfsburg war, soll vom 1. Juni an Transferchef des Vereins werden und ...

Premier League
:Liverpool will Schmadtke

Eigentlich hat der langjährige Manager seine Karriere bereits für beendet erklärt. Nun soll er laut übereinstimmenden Berichten beim Klub von Trainer Jürgen Klopp anheuern - als Berater oder Sportdirektor.

SZ PlusWutanfall nach Liverpool-Sieg
:Klopp attackiert Schiedsrichter - schon wieder

Jürgen Klopp feiert das späte Liverpooler 4:3 gegen Tottenham mit einer Schimpftirade gegen den Unparteiischen. Dem Trainer droht als Wiederholungstäter eine Untersuchung - viele sehen längst ein grundsätzliches Problem in der Liga.

Von Sven Haist

Premier League
:Doppelter De Bruyne schießt ManCity Richtung Titel

Im womöglich vorentscheidenden Duell um die englische Meisterschaft gegen Arsenal gelingt den Bayern-Bezwingern von Trainer Guardiola ein klares 4:1. Die Londoner führen zwar noch in der Tabelle, aber wohl nicht mehr lange.

Real in der Champions League
:Kroos dirigiert das Orchester

Gegen ihn kann Jürgen Klopp einfach nicht gewinnen: Beim 1:0 gegen Liverpool führt Toni Kroos wieder einmal seine ganze Klasse vor - bei Real Madrid feiern sie ihn längst als Institution, auch sein Trainer schwärmt.

Von Sven Haist

Internationaler Fußball
:Alles eher traurig bei PSG

Was ist bloß mit Paris Saint-Germain, FC Liverpool und Inter Mailand los? Die Franzosen gewinnen gerade so in Brest, die anderen beiden verlieren gegen Außenseiter. Geschichten vom Wochenende im internationalen Fußball.

Von Claudio Catuogno und Thomas Hürner

Premier League
:Arsenal weiter souverän an der Spitze

Die Londoner gewinnen problemlos beim Stadtrivalen Fulham. Manchester United misslingt in Unterzahl ein Erfolg gegen den Tabellenletzten und City bleibt dank Haaland oben dran. Der Premier-League-Spieltag in Bildern.

Von Jonas Wengert
00:45

FC Liverpool gegen United
:Ein Spiel, in dem alles zusammenfällt

Das gab's noch nie: Das 7:0 des FC Liverpool gegen ManUnited ist der höchste Sieg der "Reds"-Geschichte gegen den lokalen Rivalen. Auch Mo Salah gelingt ein Rekord - und Jürgen Klopp gerät ins Schwärmen.

Von Sven Haist

Geschichten aus dem Fußball
:Klopp kann's nicht glauben

Liverpool gewinnt 7:0 gegen Manchester United, in Gladbach wird jetzt auf französisch gegen Schiedsrichter geschimpft - und beim HSV kommen Optimisten und Pessimisten auf ihre Kosten. Geschichten vom Fußball-Wochenende.

Von Javier Cáceres, Anna Dreher, Ulrich Hartmann und Markus Schäflein

SZ PlusMeinungChampions League
:Die Premier League muss aufpassen

Keiner der vier englischen Klubs hat sein Achtelfinal-Hinspiel gewonnen. Ein Warnsignal? Die englische Liga dürfte vorerst übermächtig bleiben - doch sportferne Interessen der Investoren können den Sport durcheinanderbringen.

Kommentar von Christof Kneer

Gutscheine: