"Le nozze di Figaro": Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow macht aus Mozarts vorrevolutionärer Oper in Berlin reinste Polit-Gegenwart.
Yundi in der Isarphilharmonie
:Lyrischer Mozart
Der Pianist Yundi scheint bei seinem Konzert in München nicht ganz zufrieden mit sich und dem Publikum zu sein.
Österreich
:Mozarts Gassen und Mozarts Plätze
Eines wissen fast alle: In Deutschland leben etwa zehnmal mehr Menschen als in Österreich. Wie sieht es bei anderen Vergleichen aus? Folge 3: Mozart-Straßen
Musical-Premiere in München
:Vergesst mal Mozart!
Bei der Welturaufführung von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater gelingt nicht alles, aber sehr viel.
Musical-Weltpremiere in München
:"Die Zauberflöte" als Musical, geht das?
Komponist Frank Nimsgern, Sohn eines Opernsängers, war anfangs auch skeptisch. Dann nahm er sich die berühmte "Rache-Arie" der Königin der Nacht vor und machte einfach weiter. Das ganze Werk ist jetzt bei der Weltpremiere im Deutschen Theater zu erleben. Darf man das?
Geiger Augustin Hadelich im Prinzregententheater
:Pulsierend, nie gehetzt
Augustin Hadelich brilliert an der Seite des fein begleitenden Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks.
Opernpremiere
:Wo bleibt die Menschlichkeit?
Starchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui inszeniert in Genf Mozarts Oper "Idomeneo". Manchmal wird daraus schieres Ballett.
Kostüm und Maske im Gärtnerplatztheater
:"Wir treffen offensichtlich den Geschmack des Publikums"
Inge Schäffner hat im In- und Ausland gearbeitet. Doch nirgends hat sich die Chefin von Kostüm und Maske so wohlgefühlt wie am Gärtnerplatztheater.
Uraufführung in der Schauburg
:Von Abschieden und Neuanfängen
Für die Musiktheateraufführung "Die Erde über mir" kooperiert die Schauburg mit dem Münchener Kammerorchester - zu Gehör kommen Mozarts "Requiem" und eine Neukomposition von Nicholas Morrish.
Bayerisches Staatsorchester
:Großer Klangkörper auf kleinstem Raum
Drittes Akademiekonzert mit Werken von Schubert, Mozart und Odermatt unter Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski im Nationaltheater: Im Anschluss erhält das Bayerische Staatsorchester zum elften Mal den Preis als "Orchester des Jahres".
SZenario
:Der Schmelz der Jugend
Saisoneröffnung an der Bayerischen Staatsoper: Die Inszenierung von "Le Nozze di Figaro" hat das Zeug zur Boulevardkomödie - und das Münchner Publikum weiß das zu schätzen.
"Le Nozze di Figaro" in München
:Im Haschischdickicht
Evgeny Titov schickt Mozarts "Figaro" an der Bayerischen Staatsoper ins Hanfgebüsch - und auf einen Sessel der Lust. Eine bejubelte Neuinszenierung, dirigiert von Stefano Montanari.
Porträt der Opernsängerin Elsa Dreisig
:Die Wahrheit im Spiel
Elsa Dreisig ist in dieser Saison Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper. Auch als Gräfin in der Neuinszenierung von Mozarts "Le nozze di Figaro" pulverisiert sie sämtliche Klischees über singende Menschen auf großen Bühnen.
Kritik zur Zauberflöte" am Gärtnerplatztheater
:Leuchtschwert gegen Luftschlange
In Josef E. Köpplingers Version von Mozarts "Zauberflöte" am Münchner Gärtnerplatztheater ist alles aufgefrischt.
Premiere
:Debüt in "diesen heil'gen Hallen"
München bekommt endlich eine neue "Zauberflöte": Am Gärtnerplatztheater inszeniert Intendant Josef Köpplinger, und Weltstar René Pape singt erstmals am Haus.
Kritik: "Idomeneo" im Nationaltheater
:Vibrierende Spannung
Ungestüm leidenschaftlich und leuchtend warm: Emily Sierra und Emily Pogorelc bilden bei Mozarts "Idomeneo" im Nationaltheater ein Traumpaar.
Kammeroper im Schloss Nymphenburg
:Mit Wokeness gegen die Türkenmode
Die Münchner Kammeroper bringt im Hubertussaal Mozarts "Entführung aus dem Serail" heraus. Spektakulär ist daran, wie Alexander Krampe die sattsam bekannte Musik für das zwölfköpfige Orchester arrangiert hat.
Sommeroper in Schloss Nymphenburg
:Jenseits der Orientklischees
Die Kammeroper München will Mozarts "Entführung aus dem Serail" mit einem unverstellten Blick auf die Bühne bringen.
Unter Bayern
:Un poco adagio in Salzburg
Wolferl und Trachtenschick, wohin man schaut - der Stadt und ihren Festspielen eilt ein Ruf voraus. Wenn man aber dann selbst eine Karte ergattert, erlebt man eine Überraschung.
Salzburger Festspiele
:Klänge wie Planeten im All
Daniil Trifonov spielt bei bei einem fulminanten Soloabend bei den Salzburger Festspielen Fantasiestücke von Mozart bis Skrjabin.
Salzburger Festspiele
:Gier und Gewalt
Martin Kušej inszeniert den "Figaro" bei den Salzburger Festspielen und macht aus Mozarts Komödie einen düsteren, lange Zeit spannenden Mafia-Thriller.
Opernfestspiele in Aix-en-Provence
:Der Mensch kann nicht nur foltern
George Benjamins grandiose Oper "Picture a day like this" und Simon McBurneys artistischer "Wozzek": Die Opernfestspiele in Aix-en-Provence zeigen Wundervolles.
Klassik und Krieg
:Querflöten, Marsch
Ein Söldnertrupp namens Wagner? Grund genug, über die alte Beziehung von Musik zum Militär nachzudenken: Was macht Klassik kriegsdiensttauglich?
SZ-Kritik zur Premiere am Gärtnerplatztheater
:Nichts swingt, nichts groovt bei diesem "Figaro"
Josef E. Köpplinger inszeniert Mozarts "Le nozze di Figaro" am Gärtnerplatztheater. Nur: Bringt das einen weiter?
T. C. Boyle und die Deutsche Bahn
:Humor, der zu entgleisen droht
Der Schriftsteller T. C. Boyle dokumentiert seine Erlebnisse als Zugreisender in Deutschland in Tweets. Dann kontert die Bahn.
Konzerte und Diskussionen: das Mozartfest
:Einer für alle?
Das Mozartfest Würzburg bietet viele ungewöhnliche Formate - und stellt auch grundsätzlich die Frage, wie man Klassik heute vermittelt.
Augsburger Mozartfest
:Vladimir Jurowski geht fremd
Der Dirigent gastiert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin beim Augsburger Mozartfest, das dieses Jahr unter dem Titel "Catchy Tunes" steht.
Oper
:Liebe heute
Joana Mallwitz dirigiert mit Mozarts "Figaro" am Staatstheater Nürnberg ihre letzte Opernpremiere als Generalmusikdirektorin des Hauses.
Kritik
:Kollegiale Virtuosen
Beim Akademiekonzert im Nationaltheater rücken die hauseigenen Solisten in den Mittelpunkt.
Kolumne "Das ist nicht schön"
:Wenn das Gloria Dei hohl klingt
Sponsor mit Imageproblem: Die symbiotische Beziehung von Musik und Kirche hat Risse bekommen.
Klassische Musik
:Spiel mit mir
Lucas und Arthur Jussen werden als Klavierduo auf der ganzen Welt gefeiert. Aber wie ist es, wenn man für den Erfolg immer auch den Bruder braucht? Ein Familienbesuch.
Casals Forum in Kronberg
:Im Innern eines Riesencellos
Wer Klang ganz intim erleben will, kann das im neuen Konzerthaus Casals Forum in Kronberg tun. Vor allem der Kammermusiksaal ist Weltklasse.
Violinist Frank Peter Zimmermann
:Glänzt noch immer
Eine CD-Box mit fulminanten Aufnahmen zwischen 1984 bis 2001 zeigt, wie einzigartig die Violinkunst von Frank Peter Zimmermann ist.
Konzertante Aufführung
:Quantensprung mit Mozart
"Der Stein der Weisen oder die Zauberinsel", Singspiel-Vorläufer von Mozarts "Zauberflöte", kommt im Parktheater Göggingen zur Aufführung.
Kritik
:Beglückt
Das Quatuor Ébène gibt gemeinsam mit dem Bratscher Antoine Tamestit ein überwältigendes Konzert im Herkulessaal.
Countertenor
:Vom Café Annemarie an die Wiener Staatsoper
Schon als Kind sang Alois Mühlbacher gerne die schwierigsten Opernarien. Mit 27 gehört er zu den gefragtesten Countertenören.
Opernpremiere
:Let's talk about sex
Der australische Film- und Theaterregisseur Benedict Andrews inszeniert an der Staatsoper Mozarts "Così fan tutte".
Opernpremiere
:Herrlich frisch
Die Kammeroper München bringt Mozarts "Figaro" mit einer tollen, jungen Besetzung in den Hubertussaal.
Opern-Premiere
:Mozart hautnah
Der gesamte Hubertussaal von Schloss Nymphenburg wird zur Bühne, wenn die Kammeroper München "Figaros Hochzeit" inszeniert.
Salzburger Festspiele
:Mitten im Leben
Philippe Herreweghe und die Camerata Salzburg brillieren mit Mozarts großer c-Moll-Messe in der Stiftskirche St. Peter.
Kino
:Königin der Opernwelt
Live-Übertragung der "Zauberflöte" von den Salzburger Festspielen.
Festival Aix-en-Provence
:Ja, es ist ein Tatort
Beim Festival in Aix-en-Provence wird in der Opern-Adaption von Mahlers Auferstehungssymphonie nach Leichen gegraben - eine ungewöhnliche Theatermethode, aber eine mit großer suggestiver Kraft.
Konzert
:Kontrastreiches Spiel
Dem Simply Quartet gelingt es im Gautinger Bosco, die Zuhörer in höchster Konzentration zu halten.
Festspiele in Wunsiedel
:Der Kaiser gähnt
Ex-Fußballer Jimmy Hartwig gibt auf der Luisenburg Kaiser Joseph II. in Peter Shaffers "Amadeus" - einer von fünf Eigenproduktionen.
Klassik
:Freier Geist
Beim Mozartfest 2022 in Würzburg stehen die Zeichen auf Aufbruch.
Kloster Schäftlarn
:Auftakt der Schäftlarner Konzerte
Am Samstag fand das Auftaktkonzert mit dem Namen "Frühlingswind" statt.
Kritik und Programmvorschau
:Lebendig und schlagkräftig
In Augsburg wurde das Mozartfest eröffnet. Das diesjährige Programm verspricht Überraschungen.
Weißenburg
:Eine Stadt räumt auf
Mozarts erste Oper "Apollo & Hyazinth" sollte 1932 im fränkischen Weißenburg aufgeführt werden, doch die Nationalsozialisten unterbanden das. Die Geschichte von Erika Mann und einem fast vergessenen Skandal.
"Don Giovanni" an der Berliner Staatsoper
:Mozart light
Das war leider nichts: Daniel Barenboim dirigiert "Don Giovanni" an der Berliner Staatsoper.
Klassikkolumne
:Musik für das denkende Ohr
Ein Bach-Experiment, ein Bruckner-Zyklus, Mozart-Einspielungen - und die Rätselfigur Domenico Scarlatti