Arthotel Blaue Gans
SZ-Magazin
Hotel Europa

Ein Haus der Kunst und Künstler

Kann man Sie mit Kunst und Wein begeistern, sind Sie hier richtig aufgehoben. Denn in diesem Hotel in Salzburg finden sich zahlreiche Ausstellungen und ein Weinkeller, der 1500 Flaschen beherbergt.

Von Lars Reichardt

Pressefoto
Hotel Stein

Venezianischer Glanz in Salzburg

Ins Hotel Stein kamen viele Touristen nur wegen der Dachterrasse, um die Altstadt zu bewundern. Dabei ist das Hotel eines der ältesten Häuser Salzburgs - nun hat es nach einem Umbau neu eröffnet.

Von Jochen Temsch

Salzburg

Berliner Wind

In Bad Gastein übernehmen Großstädter alte Hotels - zum Vorteil für alle.

Von Titus Arnu

Stadtansicht Festung Hohensalzburg Salzburger Dom Salzburg Österreich Europa Copyright imageBR
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Salzburg?

Welche wilden Tiere leben in Salzburg? Und wie kam die Stadt überhaupt zu Österreich? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Frauenmuseum

Entdeckung der Weiblichkeit

Ausgerechnet im Bregenzerwald gibt es das einzige Frauenmuseum Österreichs. Eine interessante Geschichte.

Von Johanna Pfund

Sonnenaufgang am Irschenberg
Serie: Deutsche Straßen (Teil 7)

Volle Dröhnung

Keine Autobahn fährt sich so schön wie die A8 südlich von München. Außer man steht im Stau. Über unsere liebste Fernwehstraße.

Von Monika Maier-Albang

Unberührte Schönheit" von Werner Lampert 10 Bilder
Reisebildband

Dass Kühe so schön sein können

Fotografen reisen um die Welt, um Kühe in ihrer ganzen Pracht zu zeigen.

Stadtansicht Festung Hohensalzburg Salzburger Dom Salzburg Österreich Europa Copyright imageBR
Kolumne "Ende der Reise"

China - Raubkopierer österreichischer Sehenswürdigkeiten

In China sollen zwei Wahrzeichen des Alpenlandes in neuem Glanz erstehen: Innsbrucks Goldenes Dachl und die Festung Hohensalzburg. Für die Salzburger hört da der Spaß auf.

Von Hans Gasser

Skigebiet Zauchensee Österreich Salzburg
Skifahren im Salzburger Land

"Kunstschnee? Das ist nichts Künstliches!"

Reinhard Perwein, Schneemacher, sorgt dafür, dass sich Skifahrer auf der Weltcup-Abfahrt in Zauchensee wie Lindsey Vonn fühlen können. Außer es hat am Morgen geschneit.

Von Ralf Tögel, Zauchensee

Kopenhagen 8 Bilder
In Deutschland und den Nachbarländern

Acht Reiseziele, grün und schön

Es muss nicht immer eine Flugreise sein. Diese Urlaubsangebote zwischen Kopenhagen und dem Engadin sind nachhaltig und bieten neue Ein- und Aussichten.

Traumjob mit Schattenseiten

Viel lächeln, wenig schlafen

Die Kreuzfahrtbranche sucht Personal für einen Knochenjob. Nur wenige halten das lange durch.

Von Joachim Göres

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Geheimgang zum Schlafzimmer

In Schloss Leopoldskron in Salzburg übernachtet man nicht nur komfortabel, man kann auch die Tagebücher des Vorbesitzers Max Reinhardt lesen und dessen teils ungewöhnliche Lebensgewohnheiten erforschen.

Von Christine Mortag

Off Season Reisebildband Bildband See 10 Bilder
Reisebildband "Off Season"

Stille Schönheit

Seen im Chiemgau und im Salzburger Land: Hier drängen sich im Sommer die Badegäste. Im Herbst und Winter wird es ruhig - und poetisch.

Deutschland

Völlig losgelöst

Das Luxushotel am Obersalzberg hat den Betreiber gewechselt. Zum neuen Konzept gehört nun bayerische Gemütlichkeit - und Abstand zur Geschichte.

Von Heiner Effern und Monika Maier-Albang

Reise-Apps
Überblick
Weltweit vernetzt

Reise-Apps für jede Etappe

Ich packe mein Smartphone: Eine Orientierungshilfe für die nützlichsten digitalen Urlaubshelfer - von der Vorbereitung über sicheres Fliegen bis zum Postkartenverschicken via Handy.

Schellenberger Eishöhle am Untersberg
Wandern unter Tage

Fahr zur Höhle!

Schon vor der beispiellosen Rettungsaktion für einen Forscher in der Riesending-Höhle war der Untersberg bekannt. Dort findet sich die Schellenberger Eishöhle, die einzige begehbare ihrer Art in Deutschland. Neugierige suchen hier den Kitzel der Dunkelheit unter Tage.

Von Karoline Meta Beisel

Silent Space Salzburg Bildband 7 Bilder
Bildband über Salzburg

Orte der Stille

Salzburg ist ein Rummelplatz der Touristen, die sich zwischen Getreidegasse und Domplatz drängen. Aber was, wenn diese einfach fehlen? Und auch die Bewohner Salzburgs woanders sind? Ein neuer Bildband zeigt die Stadt, wie man sie nie sieht.

Von Stefan Fischer

Ski Skigebiet Snowboarden Alpen Mayrhofen 14 Bilder
Ski-Openings 2013 in den Alpen

Ab auf die Piste

Viele Skigebiete in den Alpen feiern den Saisonstart mit großen Events oder speziellen Vergünstigungen. Andere werfen jedoch einfach nur die Lifte an. In welchen Gebieten Skifahren und Snowboarden schon möglich ist und wo es bald losgeht.

Seilbahnen 5 Bilder
Mit der Seilbahn auf den Berg

Kräfte sparen für den Ausblick

Bei sportlichen Wanderern sind sie verpönt, dabei sind Sesselbahnen eine durchaus angenehme Erleichterung beim schweißtreibenden Bergauf. Fünf Wanderungen mit der Seilbahn - von kurz und gemütlich bis zur mehrstündigen Gipfeltour.

Von Stefan Herbke

auersperg
SZ-Magazin
Hotel Europa

Reisen im Konjunktiv

Dieser Familienbetrieb beherrscht die Kunst der Gastfreundschaft so gut, dass man dabei ganz vergisst, den Rest der Stadt zu besichtigen.

Von Christine Mortag

mondsee
SZ-Magazin
Hotel Europa

Trautes Heim

Zur Spontan-Hochzeit muss es nicht immer gleich nach Vegas gehen. Dieses ehemalige Kloster bietet neben einem Standesamt viele romantische Extras für Honeymooner.

Von Kerstin Greiner

Österreich Steinberge Klettern Klettersteig Kletterwand Anfänger Könner Profis 10 Bilder
Steinberge in Österreich

Klettern für Anfänger und Könner

In die Steinberge in Tirol und Salzburg kommen nicht nur Extremsportler wie die Brüder Huber, um zu trainieren. Auch Anfänger tasten sich hier durch die Steilwände. Ihr Glück, dass neben den Kletterrouten und -steigen auch die nahen Rastplätze idyllisch gelegen sind.

Von Susanne Popp

Skifahren in Garmisch-Partenkirchen
Wintersport in Süddeutschland

Skilehrer empfehlen ihre Lieblingspisten

Die beste Aussicht im Allgäu, die Top-Abfahrt an der Zugspitze und das beste Aprés-Ski in Berchtesgaden: Vier Skilehrer verraten, wo sie in Süddeutschland am liebsten hinfahren und empfehlen Pisten für Anfänger, Kinder und Könner.

Protokolle: Carolin Gasteiger

Krampus Ausstellung in Bozen (I) 11 Bilder
Düsterer Begleiter des Nikolaus im Alpenraum

Oh Graus, oh weh, der Krampus kommt

Besinnlich soll sie sein, die Vorweihnachtszeit. Doch in den alpennahen Regionen treibt der Krampus, furchteinflößender Begleiter des Nikolaus, seine wilden Späße. Eine Ausstellung in Südtirol zeigt, wie wichtig diese Figur in vielen Gegenden noch immer ist.

Von Dorothea Grass

Ski Skigebiet Snowboarden Alpen Zugspitze 14 Bilder
Ski-Openings von Brauneck bis Zugspitze

Auf die Piste

Die Skigebiete in den Alpen feiern mit Events den Start in die Wintersaison oder werfen einfach nur die Lifte an. Ein Überblick, in welchen Gebieten unweit von München Skifahren und Snowboarden schon möglich ist - ob mit oder ohne Party.

Von Dorothea Grass