Kolumne:Die an der Föhre

Lesezeit: 4 min

Bloß keine Gegenargumente: Corona-Demonstranten bei Salzburg. (Foto: Franz Neumayr/picture alliance/dpa/APA)

Das Spektrum der Corona-Demonstranten, die sonntags in Salzburg lärmen, reicht von Faschisten bis zu Esoterikern. Sie alle eint vor allem eines: der Wille zur unbedingten Unvernunft.

Von Karl-Markus Gauss

Alle drei, vier Jahre treffe ich in meiner kleinen Stadt eine Frau, an deren Auftreten und Aussehen ich ermessen kann, wie sehr ich selbst wieder gealtert bin. Denn obwohl wir nie viel miteinander zu tun hatten, sehen wir doch beide, dass es immer länger her ist, seit wir an der Universität manchmal im selben Hörsaal saßen. Nach und nach sind wir bei unseren sporadischen Begegnungen in das heikle Verhältnis von Wechselduzern geraten: Manchmal sind wir per Du, immerhin waren wir zur selben Zeit jung, das nächste Mal wieder per Sie, denn wir kennen einander ja kaum.

Zur SZ-Startseite

Kostenlos abonnieren
:SZ Österreich-Newsletter

Was ist los in Österreich? Alles zu Österreich in der SZ. Jeden Freitag per Newsletter. Gleich kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: