Verurteilung wegen Totschlags

Oscar Pistorius legt Beschwerde gegen sein Urteil ein

Der ehemalige Sportler war zu mehr als 13 Jahren Haft verurteilt worden, weil er seine Freundin erschossen hat. Er sieht sein Recht auf ein faires Verfahren verletzt.

(FILE) Oscar Pistorius's Jail Sentence Has Been Increased By A South African Court To 13 years & Five Months. Oscar Pistorius Is Tried For The Murder Of His Girlfriend Reeva Steenkamp
Vor Gericht

Berufungsgericht verlängert Haftstrafe für Oscar Pistorius

Als "schockierend milde" hatte die Staatsanwaltschaft das bisherige Urteil kritisiert. Nun muss der ehemalige südafrikanische Sportler, der seine Freundin mit vier Schüssen tötete, für mehr als 13 Jahre ins Gefängnis.

Oscar Pistorius: Blade Runner Killer
Film "Oscar Pistorius: Blade Runner Killer"

Oscar Pistorius schleicht als dunkler Schatten durchs Haus

Ein Film versucht sich an einem der spektakulärsten Kriminalfälle der vergangenen Jahre. Und scheitert. "Oscar Pistorius: Blade Runner Killer" ist ein plumper Psychothriller mit Softporno-Sex.

Von Johanna Bruckner, New York

Oscar Pistorius
Südafrika

Staatsanwaltschaft: Pistorius zeigte keine echte Reue

Dafür viel Selbstmitleid. Bereits zum dritten Mal muss nun ein Gericht über das Strafmaß für den Ausnahmesportler, der seine Freundin erschossen hat, entscheiden.

Von Anna Fischhaber

Alessandro Zanardi

"Heute fühle ich mich freier"

Der ehemalige Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi wurde nach einem schweren Unfall Paralympics-Champion mit dem Handbike. Ein Gespräch über Rennfahrer-Ehrgeiz und Behindertenwitze.

Interview von René Hofmann

Oscar Pistorius reacts during the third day of his resentencing hearing for the 2013 murder of his girlfriend Reeva Steenkamp, in the North Gauteng High Court in Pretoria
Südafrika

Staatsanwaltschaft findet Pistorius-Urteil "schockierend milde" - und geht in Berufung

Sechs Jahre Haft für den Totschlag an seiner Freundin Reeva Steenkamp - dieses Urteil von Richterin Thokozile Masipa sei geeignet, das ganze Justizsystem in Misskredit zu bringen, finden die Ankläger.

Südafrika

Urteil gegen Oscar Pistorius: Sechs Jahre Haft für "murder"

Die Berufungsrichterin schickt den Ex-Sprinter wegen des Totschlags an seiner Freundin nur ein Jahr länger ins Gefängnis als die erste Instanz - zum Entsetzen von Kritikern.

Von Isabel Pfaff

Olympic and Paralympic track star Oscar Pistorius speaks with his lawyer Barry Roux ahead of his sentence hearing at the North Gauteng High Court in Pretoria 01:10
Video

Sechs Jahre Haft für Oscar Pistorius

Der frühere Sprintstar Oscar Pistorius ist in zweiter Instanz wegen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp schuldig gesprochen worden.

Olympic and Paralympic track star Oscar Pistorius speaks with his lawyer Barry Roux ahead of his sentence hearing at the North Gauteng High Court in Pretoria
Urteil in Pretoria

Oscar Pistorius muss sechs Jahre ins Gefängnis

Der frühere Sprintstar aus Südafrika ist in zweiter Instanz wegen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp schuldig gesprochen worden.

Südafrika

Pistorius verärgert Staatsanwalt mit Interview zur Tatnacht

Zum ersten Mal seit der Tat äußert sich der Sportler außerhalb eines Gerichts: Ja, er habe Strafe verdient. Aber er hoffe, seine Freundin würde nicht wollen, dass er sein Leben hinter Gittern verbringe.

Oscar Pistorius Attends A Fresh Sentencing Hearing In Reeva Steenkamp Murder 01:04
Südafrika

Pistorius läuft ohne Prothesen

Mit dieser Geste will der Ex-Sprinter im Gerichtssaal seine "Verwundbarkeit" demonstrieren.

Paralympic gold medalist Oscar Pistorius walks across the courtroom without his prosthetic legs during the third day of the resentencing hearing for the 2013 murder of his girlfriend Reeva Steenkamp, at Pretoria High Court
Südafrika

Pistorius zeigt seine "Verwundbarkeit"

Der Ex-Sprinter erschoss seine Freundin Reeva Steenkamp. Nun geht es erneut um das Strafmaß, Pistorius läuft dafür im Gerichtssaal ohne Prothesen.

Von Tobias Zick, Kapstadt

Former Paralympian Oscar Pistorius is comforted by an unidentified woman before his sentencing for murder of Reeva Steenkamp at the Pretoria High Court
Südafrika

Oscar Pistorius erneut vor Gericht

Der Spitzensportler erscheint zum Auftakt der letzten Prozessphase vor Gericht, äußert sich jedoch nicht wegen angeblicher Depressionen - woran die Staatsanwalt starke Zweifel hat.

O.J. Simpson
Gesetzentwurf

Justizminister Maas will das Filmen von Urteilsverkündungen zulassen

Fernsehübertragungen aus Gerichtssälen sind hierzulande verboten. Für die Urteilsverkündungen an den fünf Bundesgerichten soll sich das nun ändern - mit Einschränkungen.

Von Robert Roßmann, Berlin

Tagung und Theater

Eine Pflanze kann nicht husten

Das Symposium "Du musst dein Leben ändern" in den Kammerspielen über das Dilemma zwischen Behinderung und Optimierung

Von Christiane Lutz

Trotz Schuldspruchs wegen Totschlags

Pistorius darf im Hausarrest bleiben, vorerst

Der Ex-Sprinter Oscar Pistorius muss eine Kaution bezahlen. Er will die Verurteilung wegen Totschlags vor dem Verfassungsgericht anfechten.

File photo of Olympic and Paralympic track star Pistorius sitting in the dock in the North Gauteng High Court in Pretoria
Nach Verurteilung wegen Totschlags

Oscar Pistorius muss wieder ins Gefängnis

Über das Strafmaß gegen den früheren Paralympics-Athleten soll nach dem neuen Urteil schnell entschieden werden. Der 29-Jährige steht noch unter Hausarrest - muss aber bald wieder in Haft.

Oscar Pistorius
Analyse
Paralympics-Sportler vor Gericht

Der Pistorius-Prozess gilt als Testfall für Südafrikas Justiz

Wer betucht genug ist, um sich Star-Anwälte zu leisten, kommt glimpflich davon - meinten viele Südafrikaner im Fall Oscar Pistorius. Jetzt entschied ein Berufungsgericht gegen ihn.

Von Tobias Zick, Kapstadt

Oscar Pistorius
Berufungsprozess in Südafrika

Warum Pistorius nun doch wegen Totschlags verurteilt wurde

Dass der Berufungsrichter das Urteil der ersten Instanz derart zerpflückt, ist eine Überraschung.

Von Oliver Klasen

-
Südafrika

Oscar Pistorius wegen Totschlags verurteilt

Ein südafrikanisches Berufungsgericht hat das Urteil gegen den Ex-Sprinter revidiert: Ihn erwartet eine neue Strafe.

SZ Espresso

Was wichtig wird

+++ Tag der Deutschen Industrie 2015 +++ Unionsfraktion diskutiert Asyl-Konzepte +++ Berufungsverfahren gegen Pistorius +++

Fall Pistorius
Fragen und Antworten
Berufungsverfahren

Pistorius muss um sein bisschen Freiheit bangen

Gerade ist Oscar Pistorius aus dem Gefängnis in den Hausarrest umgezogen. Droht ihm nun eine härtere Strafe?

Von Anna Fischhaber

Südafrika

Oscar Pistorius aus Haft in den Hausarrest entlassen

Der wegen fahrlässiger Tötung verurteilte Sportler hält sich im Haus seines Onkels auf und wartet auf den Berufungsprozess.

-
Südafrika

Oscar Pistorius soll aus der Haft entlassen werden

Seit einem Jahr sitzt der frühere Leichtathlet im Gefängnis. Ein Berufungsausschuss hat jetzt entschieden, dass seine Haftstrafe in Hausarrest umgewandelt wird.

Südafrika

Oscar Pistorius muss zur Psychotherapie

In den Hausarrest wird Paralympics-Sprinter Oscar Pistorius erst einmal nicht entlassen. Stattdessen soll er eine Psychotherapie beginnen.