Academy-Awards:Sieger des Publikums - und der Academy

Lesezeit: 3 min

Abräumer des Abends: Cillian Murphy (rechts) und Jennifer Lame holen mit dem Film "Oppenheimer" einige Oscars. (Foto: John Locher/dpa)

"Oppenheimer" ist nicht nur auf der Leinwand erfolgreich, sondern auch bei den Oscars: sieben Trophäen gehen am Ende des Abends an ihn, unter anderem in der Kategorie "Bester Film". Über einen denkwürdigen Abend, der sich auf alte Traditionen besinnt.

Von Susan Vahabzadeh

Es hätte theoretisch auch anders kommen können, aber bei der Vergabe der Oscars in Los Angeles am Sonntagabend haben sich, bis auf wenige Ausnahmen, die Favoriten durchgesetzt. "Oppenheimer" ist Christopher Nolan vielleicht manchmal etwas unübersichtlich geraten, aber die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die die Oscars vergibt, waren offensichtlich restlos begeistert: Der dreistündige Film über den Physiker Robert Oppenheimer, die Entwicklung der Atombombe und die McCarthy-Ära ist mit sagenhaften 13 Nominierungen ins Rennen gegangen und hatte am Ende des Abends sieben Oscars eingeheimst: Unter anderem wurde "Oppenheimer" als bester Film prämiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFilm
:Auch für den Haupt-Oscar muss nicht mehr auf Englisch gedreht werden

Mit der Verleihung der Oscars feiert sich eine Branche selbst. Muss das sein? Unbedingt, denn diese ehrwürdige Institution spiegelt heute den Geist einer grenzenlosen Filmwelt wider.

Kommentar von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: