quoted. der medienpodcast:"And the Oscar goes to..." - Wie divers ist der deutsche Film?

Vorschaubilder (Foto: SZ)

In der Nacht auf Montag können sich mehrere deutsche Filmschaffende Hoffnungen bei den Oscars machen. Aber über einen wurde kaum gesprochen: İlker Çatak. Warum?

Von Nils Minkmar

Am Wochenende werden in Los Angeles die Oscars verliehen, die bekanntesten Filmpreise der Welt. Das Thema Diversität spielt dabei mittlerweile eine wichtige Rolle - dank vieler Debatten, der Arbeit von Aktivistinnen und Aktivisten und Social-Media-Aktionen wie #OscarsSoWhite.

Dieses Jahr haben die Oscar-Nominierungen auch in Deutschland die Diskussion um Diversität in Medien und Filmbranche neu angeheizt. Der Grund: Die Nominierungen der Schauspielerin Sandra Hüller und des Regisseurs Wim Wenders wurden von Leitmedien gefeiert, die Nominierung des deutschen Regisseurs İlker Çatak für seinen Film "Das Lehrerzimmer" kam oft nur am Rande vor. Dieser sprach daraufhin von Ignoranz, Ausgrenzung und Rassismus.

Um die Hintergründe seiner Vorwürfe geht es in dieser Folge: die mangelnde Diversität in der deutschen Filmbranche. Studien zeigen, dass der Anteil von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Film und Fernsehen unsere Vielfaltsgesellschaft noch längst nicht abbildet. Welche Ideen und Pläne gibt es, das zu ändern? Wie verhindert man, dass Schauspieler:innen mit Einwanderungsgeschichte in typischen Klischee-Rollen landen? Und welche Bedeutung hat Vielfalt im Film für unser Zusammenleben?

Darüber spricht SZ-Journalist Nils Minkmar mit Tyron Ricketts - Schauspieler, Produzent und seit Jahrzehnten engagiert für mehr Diversität im Filmbetrieb. Zuletzt hat er die Grimme-Preis-nominierte Disney+-Serie "Sam - Ein Sachse" als Executive Producer, Creator, Autor und Schauspieler geprägt.

"quoted. der medienpodcast" ist ein Format von CIVIS Medienstiftung und Süddeutscher Zeitung, gefördert von der Stiftung Mercator.

Links:

Serie "Sam - Ein Sachse" bei Disney+

Regisseur İlker Çatak auf ZEIT Online, Gastbeitrag "Zu früh gefreut"

Bündnis "Vielfalt im Film"

Buch "Das Integrations-Paradox" von Aladin El-Mafaalani

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

quoted. der medienpodcast
:Vier Jahre nach Hanau: Die Rolle der Medien

Haben Jahrzehnte der problematisierenden Berichterstattung über Menschen mit Einwanderungsgeschichte den Boden für Rassismus mit bereitet?

Von Nils Minkmar und Nadia Zaboura