"Oppenheimer" in Japan:"Ich dachte, das muss ein großer Film sein"

Lesezeit: 4 min

Glänzender Kino-Start? "Oppenheimer" in Tokio. (Foto: Yuichi Yamazaki/AFP)

In Japan kommt gerade Christopher Nolans "Oppenheimer" in die Kinos. Und nicht nur Überlebende der Atombombenabwürfe haben dort Schwierigkeiten mit dem Film.

Von Thomas Hahn

Yuichiro Ishida aus Tokio hat gleich die erste Gelegenheit genutzt, um "Oppenheimer" zu sehen. Freitagvormittag, halb elf, im Piccadilly-Cinema von Shinjuku. Er hatte auf den Kinostart des Christopher-Nolan-Films in Japan gewartet, nachdem er die Ergebnisse der jüngsten Oscar-Verleihung mitbekommen hatte. Sieben Auszeichnungen. "Ich dachte, das muss ein großer Film sein." Und weil er am Premierentag freihatte in seinem Beruf als Krankenhaus-Internist, den er auch im hohen Alter von 76 Jahren noch ausübt, konnte er früh los, um als einer der ersten Japaner das Epos über den US-Physiker J. Robert Oppenheimer, den sogenannten Vater der Atombombe, zu sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJapan
:Schreine in Not

Die großen Religionen in Japan spüren die Folgen von Überalterung, gesellschaftlichem Wandel und angespannter Wirtschaftslage. Das betrifft auch das Umfeld der Tempel und Schreine. In ihrer Not verpachten einige ihre Grundstücke an Landentwickler. Das gefällt nicht jedem.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: