Film:Der Träumer, der das Glück in anderen Kulturen fand

Lesezeit: 2 min

Wim Wenders stammt aus Düsseldorf und ist stets bereit, sich in fremde Länder und Künstler zu verlieben. (Foto: Joel Saget/AFP)

Regisseur Wim Wenders ist gerade mit "Perfect Days" in deutschen Kinos zu sehen. Und vielleicht im März in Los Angeles, wenn er erstmals einen Oscar erhält - für Japan.

Von Tobias Kniebe

Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, könnte es am 11. März 2024 zu einer besonderen Situation kommen: Wim Wenders, 78 Jahre alt, aus Düsseldorf, betritt die Bühne des Dolby Theatre in Los Angeles und nimmt seinen ersten Oscar entgegen - für Japan. In seiner langen und weltumspannenden Karriere wäre das ein weiterer Höhepunkt, und ein perfektes Symbol für sein Schaffen: Wie wohl kein anderer deutscher Filmemacher hat Wenders sich aus dem eigenen Land hinausgeträumt, um Glück und Erfolg auch in anderen Kulturen zu suchen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Magic Moments" 2023
:Die besten Szenen des Kinojahres

Verliebte im Spätsommer, überführte Männerwahrheiten und Tentakelmäuler aus dem All: die Lieblingsfilmszenen der SZ-Kinokritiker 2023.

Von den SZ-Kritikern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: