Kino:Der Himmel über Tokio

Nach der Arbeit Entspannung im Onsen: "Perfect Days". (Foto: Master Mind Ltd)

Das Münchner ABC Kino zeigt "Perfect Days" von Wim Wenders vorab als Preview.

Von Josef Grübl

An Wim Wenders kommt das cinephile Publikum diesen Kinoherbst kaum vorbei: Der Großmeister des deutschen Autorenfilms hat im Mai in Cannes gleich zwei neue Regiearbeiten vorgestellt, das bildgewaltige Künstlerporträt "Anselm" (über Anselm Kiefer, den Großmeister der deutschen Malerei) und einen Spielfilm namens "Perfect Days". Während "Anselm" bereits im Oktober startete (und immer noch in einigen Kinos in und um München läuft), kommt der zweite neue Wenders-Film erst kurz vor Weihnachten in die deutschen Kinos.

Wer nicht so lange warten mag, kann ihn schon vorab sehen: Das ABC Kino präsentiert "Perfect Days" am 5. November als Preview. Wim Wenders hat diesen Film in Tokio gedreht und wurde in Cannes dafür gefeiert, die japanisch-deutsche Koproduktion soll 2024 für Japan ins Oscar-Rennen um den besten fremdsprachigen Film gehen.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Im Zentrum der Story steht ein älterer Herr (Koji Yakusho), der in Tokio öffentliche Toiletten reinigt. Das macht er sehr gewissenhaft, auf dem Weg hört er Lou Reed: "Such a perfect day, I'm glad I spent it with you...". Nach der Arbeit entspannt er in einem Onsen und schaut sich in einem Lokal Fernsehübertragungen von Baseballspielen an. Er scheint zufrieden zu sein, ein in sich ruhender Mann in einem ruhigen Film.

Perfect Days, JAP/D 2023, Regie: Wim Wenders, So., 5. Nov., 19:30 Uhr, ABC Kino , Herzogstr. 1a, Bundesstart am 21. Dezember

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung zum 100. Todestag von Franz Kafka
:Fesselnde Variationen

"Kafka: 1924" verschränkt Literatur und Kunst auf intelligent-unterhaltsame Weise. Es ist eine symphonische Dichtung - und eine der besten Ausstellungen der jüngeren Zeit in der Villa Stuck.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: