Neueste Artikel zum Thema

Grand Sumo Kyushu Tournament - Day One
Traditionen in Japan

Wer will hier unbesiegbar werden?

Sumoringer, Geisha, Bonsai-Gärtner: Aller Tradition zum Trotz möchten immer weniger junge Japaner diese Berufe lernen. Deshalb dürfen jetzt Ausländer ran - doch einfach ist das für sie nicht. Ein Besuch in Tokio.

Von Win Schumacher

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt ... Tokio?

In Tokio spielen alle Theater, die soziale Kontrolle ist stark. Nur einmal am Tag dürfen die Einwohner aus der Rolle fallen. Tipps für eine Stadt, die sich als perfekte Metropole inszeniert, in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Christoph Neidhart

8 Bilder
Reisebuch

Es war einmal zwischen Tokio und Kyoto

Pfeife rauchende Samurais, Prostituierte vor Bordellen und Pferde, die Strohsandalen statt Hufeisen tragen: Ein Prachtband zeigt japanische Holzschnitte, die den Alltag auf einer historischen Route kunstvoll einfangen.

Rezension von Jochen Temsch

Inside Robot Cabaret 'Robot Restaurant' In Tokyo
Tokio

Ein Viertel wie ein Ventil

Kabukicho, Tokios Rotlichtviertel, galt lange als zu gefährlich. Nun kommen die Touristen. Sie trinken, feiern und lassen sich mitreißen - denn nirgendwo ist Japan enthemmter.

Von Lena Schnabl

Olympia 2020 in Tokio Recycling von alten Handys für die Produktion der Medaillen A man donates his 24 Bilder
Mitten in Absurdistan

Mein Handy wird mal eine Goldmedaille

In Tokio bekommt Recycling eine besondere Bedeutung. Und in Moskau lässt Kaviar Kindheitserinnerungen aufleben.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Tokio?

Wie versuchen viele Bewohner, in der Masse nicht irre zu werden? Und sind Thunfische auf dem Markt tatsächlich so teuer wie Eigenheime? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Food-Tour durch Little India

London Masala

Früher fuhr niemand aus kulinarischen Gründen an die Themse, heute bietet London bestes Streetfood aus aller Welt. Wird durch den Brexit alles fader werden?

Von Evelyn Pschak

Ende der Reise

Wischen und verbinden

Smartphones sind heute ein unverzichtbarer Begleiter auf Reisen, sogar auf der Flughafen-Toilette. Die Japaner haben sich dazu mal wieder was einfallen lassen.

Von Hans Gasser

Besten Fotos 2016 auf dronestagram 12 Bilder
Reisefotos von oben

Was guckst du?

Am Ende des Jahres wird es Zeit, auch die schönsten Reiseziele mit etwas Abstand zu betrachten - von oben. Zwölf der besten Dronestagram-Fotos.

12 Bilder
Fotograf Yota Yoshida

Pause auf japanisch

Liegt in der Ruhe die Kraft? Der Fotograf Yota Yoshida sucht im japanischen Alltag Antworten auf die großen Fragen des Lebens - mit Blick für kuriose Szenen.

Yellowstone National Park Grand Prismatic Spring 11 Bilder
Aufruf Leserfotos

Es kann gar nicht zu bunt werden

Leuchtende Landschaften, schillernde Tiere, Fassaden in allen Farben des Regenbogens: Senden Sie uns Ihr buntestes Reisefoto. Hier einige Anregungen.

Japan-Reise

Glück ohne Worte

In Japan ist jedes Zeichen ein Bild und jede Stadt ein Bilderbuch. Kann man das Land bereisen, ohne die Sprache zu können? Einen Versuch ist es wert.

Von Silke Pfersdorf

Siena Art Photo Travel Festival Foto Fotowettbewerb Photography Contest SIPA Siena International Photography Awards 15 Bilder
Siena International Photo Awards

So schön, so grausam

Vögel fliegen unter Wasser oder kämpfen mit Schlangen: Die Siegerbilder des Siena-Fotowettbewerbs zeigen kleine und große Dramen.

Singapore Changi International Airport SIN Singapur
"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

Die besten und die schlimmsten Flughäfen der Welt

Himmel oder Hölle am Airport? Reisende haben für ein Ranking Flughäfen weltweit bewertet. Liebeserklärungen und Hasstiraden inklusive.

Fish are seen on display at the Tsukiji fish market in central To
Tokio

Sushi to go

Der Fischmarkt von Tokio ist für die Stadt lebenswichtig und für Touristen eine der größten Attraktionen. Nun soll er umziehen.

Von Christoph Neidhart

10 Bilder
Weltnichtrauchertag

So quarzt die Welt

In Spanien zahlen erwischte Raucher dreistellige Summen, in Russland hält sich jeder Dritte nicht ans Rauchverbot - und in Tokio rauchen Männer sogar neben Schwangeren.

SZ-Korrespondenten berichten aus aller Welt

On The Roofs Of Paris, Years 1960-1970
Rauchen weltweit

Feuer frei

Wer ungestört rauchen will, muss reisen: In Deutschland wird nun noch drastischer davor gewarnt, andernorts qualmt man munter weiter. Ein Überblick von SZ-Korrespondenten.

Tokyo cherry blossoms in full bloom 7 Bilder
Bilder
Kirschblüte

Rosa Portion Frühlingsgefühl

Japaner strömen in die Parks, um die diesjährige Kirschblüte zu bewundern. Doch auch anderswo kommen Betrachter in den Genuss.

Roboter im Tourismus

"Guten Tag"

Intelligente Roboter können im Hotel schon jetzt Essen servieren, Drinks mixen oder Müll wegräumen. Nun begrüßen sie auch noch die Gäste.

Von Thomas Kirchner

Barman's 2009 International Drinks Fair Held In Tel Aviv 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Drei Männer und der Durst

Im kaukasischen Bergdorf gibt es aus triftigem Grund umständliche Antworten. Japans Superheld wiederum glänzt mit einem Kopf aus Hefeteig und Bohnenpaste.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

People Appreciate Exotic Birds At Bird Cafe In Tokyo
Reportage
Skurrile Cafés in Japan

Zuflucht bei anderen Wesen

Eulen streicheln, mit Katzen kuscheln, ein paar Stunden schlafen: In den sehr speziellen Cafés von Tokio entfliehen Japaner ihrem genormten Alltag.

Von Lena Schnabl

Changi-Flughafen in Singapur eröffnet drittes Terminal
Ranking

Die schönsten und schlimmsten Flughäfen weltweit

Wellness-Bereich, Shopping-Paradies, geniale Aussicht - mancher Flughafen ist schon an sich ein lohnendes Reiseziel. Bei anderen kommen erst beim Abflug Glücksgefühle auf. Ein Flugreise-Portal hat die Airports bewertet.

Italy Sicily Palermo Old town Church of the Gesu right PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AMF00 48 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Alpenglut in Palermo

Eine sizilianische Wirtin ist gebannt von stürmischer Leidenschaft aus Bayern und in Tel Aviv hadert ein Taxifahrer mit Jungs in pinken Federn.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Okinawa
Archipel Okinawa in Japan

Auf den Inseln des langen Lebens

Was ist das Geheimnis der ewigen Jugend, Frau Taira? Ein Besuch auf Okinawa, dem Archipel der Alten in Japan.

Von Jochen Temsch

13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Her mit den fliegenden Fischen

Strandarbeit in Abu Dhabi, ein Fuchs in der Downing Street und endlich Ruhe in Tokio. Unsere Reisebilder der Woche aus aller Welt.