"The Whale" im Kino:Zum Fressen gern

"The Whale" im Kino: Seine letzte Freude sind Meatball-Sandwiches und XXL-Pizzen: Brendan Fraser in "The Whale".

Seine letzte Freude sind Meatball-Sandwiches und XXL-Pizzen: Brendan Fraser in "The Whale".

(Foto: Plaion/dpa)

Dick, dicker, "The Whale": Für diese Rolle hat der ehemalige Hollywood-Schönling Brendan Fraser einen Oscar gewonnen. Was den Film aber leider auch nicht rettet.

Von David Steinitz

Der Film beginnt mit einem Mann, der onaniert - und dass er es nicht bis zum Höhepunkt schafft, darf man durchaus als Zeichen deuten. Charlie (Brendan Fraser) ist schwer adipös, und zwar in einer Dimension, in der die Vokabel "Übergewicht" eher wie eine Untertreibung klingt. Er sitzt auf dem Sofa seines kleinen, düsteren Apartments, vor ihm der Laptop, auf dem ein Porno läuft, und der Akt der Selbstbefriedigung scheint für sein angeschlagenes Herz fast schon eine sportliche Betätigung zu viel zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutscher Filmpreis in der Krise
:Der Deutsche Filmpreis ist peinlich

Dass Christian Petzolds "Roter Himmel" nicht nominiert wurde, ist mehr als ein Fehler - und es zeigt den dringenden Reformbedarf bei der Akademie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: