Oscars 2024:Das Kino ist tot? Lang lebe das Kino!

Lesezeit: 9 min

Von der Corona-Pandemie haben sich viele Kinos bis heute nicht erholt. Bei Lichtspieltheatern im ganzen Land fällt der Vorhang - für immer. (Foto: Michael Weber/IMAGO/imagebroker)

Wenn die Oscars verliehen werden, ist das immer auch eine Hommage an das Filmtheater. Dabei darbt die Branche schon lange. In Hürth zum Beispiel musste gerade das Traditionshaus Berli schließen. Besuch bei Cineasten, die das nicht hinnehmen wollen.

Von Felicitas Wilke

Es klopft am Schaufenster. André Jansen kneift die Augen zusammen und blickt durch die Scheibe nach draußen. Dort ruft eine Frau in rheinischem Singsang: "Bis Sonntag kann ich noch gucken, oder?" Es ist eine Frage, die Jansen gerade öfter hört, so auch an diesem Donnerstag Ende Dezember. Nein, ruft er durchs Fenster zurück, die Dame könne sogar noch bis zum ersten Donnerstag im Januar ganz regulär ins Kino gehen. "Wir sind da, jeden Tach, ab 16.30 Uhr", sagt er. Mit zwei bis vier Vorstellungen am Tag.

Zur SZ-Startseite

Österreich
:René Benko meldet auch privat Insolvenz an

Der Tiroler Unternehmer hat einen entsprechenden Antrag beim Landesgericht Innsbruck eingereicht. Er ist Gründer des in Schieflage geratenen Signa-Imperiums.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: