Ave Cesar
Roger Deakins im Interview

"Ich bin bei Drehbeginn immer noch aufgeregt"

Oscarpreisträger Roger Deakins ist einer der besten Kameramänner der Welt. Ein Gespräch über Macht am Set, Spielfilme auf dem Handy und warum 3-D-Technik Unsinn ist.

Interview von David Steinitz

Asghar Farhadi
Asghar Farhadi im Interview

"Vielleicht hatte ich einfach Glück"

Der iranische Regisseur Asghar Farhadi über die Zensur in seiner Heimat Iran, sein neues Werk "Offenes Geheimnis" und die Frage, warum es in seinen Filmen keine klassischen Bösewichte gibt.

Von Tobias Kniebe

Oscar-Statue
Hollywood

Academy zieht Oscar für populärsten Film zurück

Die Kritik an der neuen Kategorie "popular film" war zu groß. Trotzdem soll die Verleihung anders werden.

01:03
Auszeichnung

Henckel von Donnersmarck geht wieder ins Oscar-Rennen

2007 gewann Florian Henckel von Donnersmarck mit seinem Film "Das Leben der Anderen" den bislang letzten Auslands-Oscar für Deutschland. Jetzt bekommt er erneut die Chance.

Kandidat für Auslands-Oscar -  Henckel von Donnersmarck
Oscars 2019

Henckel von Donnersmarck soll wieder den Oscar holen

Mit seinem neuen Film "Werk ohne Autor" wird der Regisseur nominiert, für Deutschland bei den Auslands-Oscars ins Rennen zu gehen. Die Jury lobt das "grandiose Schauspielensemble" und die "großen poetischen Momente".

Neue Oscar-Kategorie

Ein vergifteter Preis, der eine fatale Botschaft sendet

Die Academy will die Oscarverleihung modernisieren - und verrät dabei die wichtigsten Werte.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Oscar-Statue in Hollywood
Hollywood

Aufregung um neue Oscar-Kategorie

Die Oscars sollen kürzer werden und eine "Blockbuster"-Kategorie erhalten. In Hollywood kommt die Reformankündigung nicht gut an.

Von Beate Wild, Austin

Bill Cosby Roman Polanski Oscar-Akademie
Missbrauchsvorwurf

Oscar-Akademie schließt Bill Cosby und Roman Polanski aus

Der Vorstand entzieht dem Schauspieler und dem Regisseur mit sofortiger Wirkung die Mitgliedschaft. Cosby wurde zuletzt wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt, Polanski wurde deswegen angeklagt,

Kinostart - 'Tomb Raider'
Alicia Vikander

"Hart, draufgängerisch, realistisch"

Oscarpreisträgerin Alicia Vikander spielt die Action-Heldin Lara Croft in "Tomb Raider". Sie sagt: Es nervt, wenn Frauenfiguren als "starke weibliche Charaktere" bezeichnet werden, statt einfach nur als Frau. Eine Begegnung.

Von Jan Kedves

Oscars

Filmnacht mit Zusatzklausel

Tolle Kinofilme, die alle einen Preis verdient haben, eine Siegerin mit großen Plänen, eine mäßige Show und immerhin anderthalb Oscars für Deutschland: die Verleihung der 90. Academy Awards.

Von David Steinitz

Frances McDormand, Jodie Foster, Jennifer Lawrence
Oscars 2018

Das Kinojahr weist in die Zukunft

In den diesjährigen Oscar-Gewinnerfilmen spielen endlich klassische Randfiguren die Hauptrolle. Dieser neue Geist muss sich jetzt auch in den Produktionsbedingungen niederschlagen.

Kommentar von Susan Vahabzadeh

Oscars

Die Preisträger

Eine Liste der Gewinner im Überblick, die zeigt, dass der Preissegen diesmal recht gleichmäßig verteilt war. Das spricht für einen ziemlich guten Filmjahrgang.

90th Annual Academy Awards - Press Room 02:43
Oscarverleihung 2018

Die Academy hat ihre Chance auf Überraschung vertan

Hollywood hat ein Jahr mit großen Umwälzungen hinter sich. Doch bei der Auswahl der Oscargewinner ist das kaum spürbar.

Videokommentar von Tobias Kniebe

Oscars 2018 - 90. Verleihung der Academy Awards
Oscar-Preisträgerin Frances McDormand

Unangepasstheit ist ihr Metier

Der zweite Oscar für Frances McDormand kommt in Zeiten der "Me Too"-Debatte wie gerufen: Seit 30 Jahren verkörpert die Schauspielerin starke Frauen. Ihre raubeinige Frauenfigur in "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" überträgt ihren Zorn auf den Zuschauer.

Von Paul Katzenberger

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Gleichberechtigung im Film: Was muss sich ändern?

In ihrer Oscar-Dankesrede appelliert Schauspielerin Frances McDormand für mehr Vielfalt bei der Besetzung von Filmrollen. Wie kann das Realität werden?

Jimmy Kimmel
Academy Awards

Warum der Oscar der beliebteste Mann Hollywoods ist

Er behält die Hände bei sich, sagt nie ein unverschämtes Wort und vor allem fehlt ihm ein entscheidendes Detail: Moderator Jimmy Kimmel meistert einen schwierigen Abend zwischen Systemkritik und seichten Späßen.

Von Johanna Bruckner, New York

Oscar 2018

"Inclusion rider" - ein Appell an die erste Riege Hollywoods

Frances McDormand beendet ihre Oscar-Dankesrede lapidar mit zwei Worten. Und die halbe Welt fragt sich, was sie bedeuten.

Von Carolin Gasteiger

Lin-Manuel Miranda, Emily Blunt; oscarwerbung+jetzt
jetzt
Oscar 2018

Twitter-User schimpfen über Werbung

Die 90. Oscar-Verleihung wird auf Pro Sieben übertragen. Wenn man den Twitter-Usern glaubt, aber nur ab und zu - zwischen den Werbeblöcken.

90th Academy Awards - Oscars Backstage - Hollywood
Oscar 2018

Gary Oldman gewinnt als bester Hauptdarsteller

Für die Darstellung des Winston Churchill holt sich Gary Oldman seinen ersten Oscar und setzt sich dabei gegen die starke Konkurrenz seiner Landsleute Daniel Kaluuya und Daniel Day-Lewis durch.

90th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood
Oscar 2018

Frances McDormand gewinnt als beste Hauptdarstellerin

Mit "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" gewinnt die 60-Jährige ihren zweiten Oscar - und wirbt für Gleichberechtigung und Vielfalt.

Oscar-Gewinner 2018: Die Schauspieler Sam Rockwell, Frances McDormand, Allison Janney und Gary Oldman.
Überblick

Alle Oscar-Gewinner

Frances McDormand wird beste Hauptdarstellerin, Gary Oldman bester Hauptdarsteller. Allison Janney und Sam Rockwell werden für ihre Nebenrollen geehrt. Ein Deutscher kann einen Oscar holen.

Oscars 2018: Guillermo del Toro freut sich über den Oscar für die "Beste Regie" bei "Shape of Water".
Oscar 2018

"Shape of Water" gewinnt Oscar als "Bester Film"

Der große Favorit des Abends holt vier Academy Awards. Beste Hauptdarstellerin wird Frances McDormand.

Sam Rockwell
Oscar 2018

Sam Rockwell gewinnt als bester Nebendarsteller

Weil er als rassistischer, tumber Polizist Dixon in "Three Billboards outside Ebbing, Missouri" überzeugend pöbelt hetzt und schlägert. Nun wurde Sam Rockwell mit einem Oscar ausgezeichnet.

90th Academy Awards - Oscars Show - Hollywood 18 Bilder
Bildergalerie

Die Highlights der Oscar-Verleihung 2018

Gal Gadot verteilt Snacks im Kino nebenan, Salma Hayek spricht über "Me too" und Sam Rockwell knutscht. Die Bilder der Oscar-Nacht.

89th Academy Awards - Oscars Backstage
Nominierungen 2018

Wie sich "Me Too" auf die Oscars auswirkt

Die Academy hat auf gesellschaftliche Kritik reagiert - und mehr Frauen und Nichtweiße nominiert. Ein datenanalytischer Blick auf die 90. Academy Awards.

Text: Carolin Gasteiger, Grafik: Sarah Unterhitzenberger