CHISINAU MOLDOVA MARCH 25 2018 People take part in a rally for the unification of Moldova and R
Moldawien

Ohne Plan B

Moldawien gehört in die EU, da hat Premier Pavel Filip keine Zweifel. Doch das Land leidet vor allem unter Intransparenz und Vetternwirtschaft. Bei der Parlamentswahl treffen bald alle Lager aufeinander.

Von Stefan Kornelius, Minsk

25 Jahre nach dem Ende der UdSSR

Phantomschmerz

Weißrussland zwischen Nostalgie und Moderne. Die EU ist nah, aber unerreichbar, die Jugend verlässt das Dorf, das Wohlergehen ihrer Eltern hängt am Gemüsegarten.

Von Frank Nienhuysen, Chadyloni

Serie Oberumbach
Serie
"Geschichten aus dem Dachauer Land"

Das Dorf der "Irrgläubigen"

Anfang des 19. Jahrhunderts entstand in Oberumbach eine Bewegung, die sich von der katholischen Kirche abspalten wollte.

Von Renate Zauscher

Steinmeier und Johnson
Potsdam

Versuch einer europäischen Wiederbelebung

Außenminister Steinmeier lädt zum Treffen der OSZE-Außenminister nach Potsdam. Das Ziel: Lösungen für ein gespaltenes Europa zu finden. Doch damit sind sie spät dran.

Von Stefan Braun, Potsdam

Rio 2016 - Gewichtheben
Doping im Gewichtheben

Doping im Gewichtheben: "Die machen einfach immer weiter"

Der Gewichtheber-Bundestrainer Oliver Caruso verzweifelt an seinem Sport und fordert im SZ-Interview, dass Weltverband und IOC "jetzt mal klare Kante zeigen müssen."

Interview von René Hofmann, Rio de Janeiro

Bühnenspaß

A Hetz

Georg Ringsgwandls "Der varreckte Hof"

Von Egbert Tholl

Leichtathletik

Döbler gewinnt EM-Silber

EURO 2016 - Semi final Germany vs France
EM-Ticker
Fußball

Muskelbündelriss bei Boateng

Der Saisonstart beim FC Bayern sei aber nicht in Gefahr. Oliver Bierhoff weiß offenbar von Gesprächen zwischen dem englischen Verband und Jürgen Klinsmann.

Unterhaching

Von Tango bis Bossa Nova

Gitarrenduo Alina & Chris
Veranstaltungstipp

Experimentelle Klänge

Fashion Week Berlin 7 Bilder
Fashion Week Berlin

"Wir können ja nicht nackt herumlaufen"

Die Fashion Week Berlin hat begonnen. Was inspiriert? Was nervt? Was kommt? Sieben Designerinnen über die Mode des kommenden Jahres.

Von Felicitas Kock, Berlin

Theater

Noch einmal von vorne

Ein Ratgeber wird Bühnenstück: Jessica Glause inszeniert Lewis Dartnells "Handbuch für den Neustart der Welt" als postapokalyptische Utopie

Von Petra Hallmayer

Erding

"Wir sitzen alle in einem Boot"

Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler sprach auf Einladung der Sparkasse in der Erdinger Schrannenhalle. Das "Entscheidungsjahr 2015" und seine Folgen ist sein Thema - er gibt den Erdingern viel zum Nachdenken mit

Von Mathias Weber, Erding

Isabel Allende: Der japanische Liebhaber
Buchkritik
"Der japanische Liebhaber" von Isabel Allende

Das ist Trivialliteratur

Unser Autor hat bei der Lektüre des neuen Allende-Romans ein ums andere Mal "oje" an den Rand geschrieben.

Von Ralph Hammerthaler

Slovakia's Hamsik celebrates after scoring against Luxembourg during their Euro 2016 qualification match in Luxembourg
EM-Qualifikation

Slowakei und Russland lösen das EM-Ticket

Die Slowakei macht es in Luxemburg spannend, Russland hat gegen Montenegro weniger Mühe - am Ende jubeln beide. England gelingt die perfekte Qualifikation.

Sweden v Moldova - UEFA EURO 2016 Qualifier
EM-Qualifikation

Ibrahimovic muss zittern, Russland feiert

Russland besiegt Montenegro und löst das EM-Ticket. Im anderen Gruppenspiel gewinnt Schweden zwar gegen Moldawien - muss aber in die Playoffs.

Azerbaijan v Italy - EURO 2016 Qualifier
Vorletzter Spieltag der Gruppenphase

Belgien, Wales und Italien feiern

Die nächsten EM-Teilnehmer stehen fest: Spanien nimmt sich den dritten Titel in Serie vor, auch Italien und Belgien qualifizieren sich. Wales schafft die erste Teilnahme an einer EM sogar trotz einer Niederlage.

548742551
EM-Qualifikation

Alpenhoch

Die Schweiz gewinnt 3:2 gegen Slowenien, Österreich setzt sich 1:0 gegen Moldawien durch. Die beiden kleinen Alpen-Länder können für die EM in Frankreich planen.

Austria vs Moldova
Gruppe G

Österreich fehlt ein Punkt

Dank des Treffers von Zlatko Junuzovic gegen Moldawien ist Österreich fast für die EM qualifiziert. Russland wahrt beim Debüt von Trainer Leonid Sluzki durch das 1:0 gegen Schweden die Chance auf Platz zwei.

San Marino v England - UEFA Euro 2016 Qualifying Group E
Überblick
Fußball

England als erste Nation für EM qualifiziert

6:0 siegen die "Three Lions" gegen Gruppen-Schlusslicht San Marino. Auch Österreich und Spanien sind fast am Ziel. Russland fährt einen wichtigen Sieg gegen Schweden ein.

verheugen_sw
Gastbeitrag
Ukraine

Statt Krieg drohen Hunger und Kälte

Die Angst vor einer russischen Invasion hat in der Ukraine nachgelassen. Dafür bahnt sich eine soziale und politische Katastrophe an. In der EU wird das jedoch ignoriert.

Von Günter Verheugen

SZ Grafik
Report
Irland

Ein Land wird ausgehöhlt

Irland hat die Wirtschafts- und Finanzkrise angeblich gut überstanden - doch das Land hat dabei eine Generation junger, kreativer Menschen verloren.

Von Ruth Eisenreich

Düsseldorf

Tote Obdachlose besaß 45 000 Euro

Sie lebte in einer Obdachlosen-Unterkunft, obwohl sie gar nicht arm war. Bei einer verstorbenen Seniorin wurden 45 000 Euro gefunden. Die Suche nach einem Erben führt in die USA.

Fußball-WM-Quali

DFB-Team bleibt Italien erspart

Deutschland trifft auf dem Weg zur Fußball-WM 2018 in Russland auf Tschechien, Nordirland, Norwegen, Aserbaidschan und San Marino. Mit Italien bekommt es nun eine andere Spitzenmannschaft zu tun.

EURO 2012 - Deutschland - Italien
Überblick
Fußball-WM-Auslosung

Warum Deutschland auf Italien treffen kann

Große Mannschaften in Lostopf 2, Wales und Rumänien in Lostopf 1: Wie die Fifa ihre Weltranglistenpunkte vergibt und wer gegen wen in der WM-Quali spielen kann.