Moldau:Angst vor dem ukrainischen Schicksal

Lesezeit: 5 min

Ministerpräsidentin Natalia Gavrilița versucht, die Republik Moldau auf einen pro-europäischen Kurs zu bringen. (Foto: Chris Emil Janssen/Imago)

Mit ihrem pro-europäischen Kurs einerseits und einer prorussischen Separatistenregion andererseits ähnelt die Republik Moldau sehr der Ukraine. Wird Russland sie auch so behandeln?

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Die Orgelhalle ist eines der Schmuckstücke der quirligen, aber an Architekturdenkmälern nicht eben reichen Hauptstadt der Republik Moldau. Und sie ist eines der schönsten und zugleich traurigsten Symbole der alten und der neuen Zeit. Das historische, säulenbestandene Konzerthaus in Weiß und Grün ziert eine der breiten Magistralen, die sich durch die Innenstadt von Chișinău ziehen. Schon vor hundert Jahren war das Gebäude eine Bank, zu Zeiten der Moldauischen Sozialistischen Sowjetrepublik sogar Staatsbank.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKolumne
:Die Unseren und die Anderen

Über die Ukraine, die ihre Vielfalt nicht als Last der Geschichte, sondern als Stolz der Gegenwart betrachtet.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: