Osteuropa:Im Machtzentrum der Russlandfreunde

Osteuropa: Die Sicherheitslage in Moldau, das eingezwängt liegt zwischen der kriegsgeplagten Ukraine und dem befreundeten Rumänien, gilt als höchst prekär.

Die Sicherheitslage in Moldau, das eingezwängt liegt zwischen der kriegsgeplagten Ukraine und dem befreundeten Rumänien, gilt als höchst prekär.

(Foto: DANIEL MIHAILESCU/AFP)

Moldau steht auf der Begehrlichkeitsliste des Kreml ganz oben: eingeschleuste Provokateure, gekaufte Rentnerdemos, Putins Propaganda. Eine Reise in ein Land, das doch eigentlich demokratisch ist.

Von Cathrin Kahlweit, Chișinău/Orhei/Comrat/Tiraspol

Im Hof hinter der Stadtverwaltung von Orhei wird die Revolution geplant. Doch die Armee, die in der nahen Hauptstadt die Regierung stürzen soll, ist nicht wirklich in Form: Alte Männer in krummgelaufenen Schuhen und erschöpfte Frauen in wattierten Jacken warten frierend auf einen Bus, der sie an einen geheimen Treffpunkt vor der Stadt fahren soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehrsministerium
:Herr Wissing und seine Baustellen

Verkehrsminister zu sein, war nie leicht. Aber Volker Wissing wurde schneller zur Reizfigur, als in diesem Land ein Meter Radweg planiert ist. Wer also ist der Mann - und warum hat er dauernd Ärger?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: