Kandidatenporträt

Schon früh Verantwortung übernommen

Der politische Werdegang des 30 Jahre alten Johannes Becher verläuft bisher ohne Umwege. Der Moosburger hat auf Anhieb den Einzug in Stadt-, Kreis- und Bezirkstag geschafft, nun will der Direktkandidat der Grünen ein Landtagsmandat erobern.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Wahlkampf

Attenkirchen in Aufruhr

Zu einer AfD-Veranstaltung im Bürgersaal kommen deutlich mehr Gegendemonstranten als Teilnehmer. Während drinnen gegen die Regierung geschimpft wird, heizt sich draußen die Proteststimmung auf.

Von Clara Lipkowski und Nadja Tausche, Attenkirchen

Kandidatenportrait

Ein Kümmerer und Vermittler

Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren ist Benno Zierer auf der Liste der Freien Wähler von Platz 42 auf die vierte Position vorgehäufelt worden. Diesmal steht der Direktkandidat gleich an dieser Stelle, denn auch im Landtag hat er einen guten Ruf.

Von Petra Schnirch, Freising

Landtagswahl

Lauter Mannsbilder

Im Landkreis Freising gibt es nur eine einzige Direktkandidatin. Sie heißt Katharina Capric und tritt für "Mut" an. Alle finden den Frauenmangel schade, für viele wäre die Quote eine Option.

Von Nadja Tausche, Landkreis

Demo gegen dritte Startbahn
Kandidatenportrait

Keine Politik aus dem Elfenbeinturm

Auch als Leiter der Staatskanzlei fühlt sich der CSU-Landtagskandidat Florian Herrmann geerdet und nahe am Volk. Schließlich ist er auch CSU-Kreisvorsitzender, sitzt im Kreistag, ist viel im Landkreis unterwegs, geht in Freising einkaufen und ist gegen die dritte Startbahn.

Von Birgit Goormann-Prugger

Kandidatenportrait

Noch sehr entspannt

Jens Barschdorf, 36, will für die FDP in den Landtag, weil sie die einzige ganzheitlich liberale Partei in Deutschland ist, wie er sagt. Nur bei der Startbahn vertritt er eine andere Auffassung.

Von Gudrun Regelein, Freising

Aktion des Kreisjugendrings zur Landtagswahl 2018
Video-Clips

Gespräche auf dem orangen Sofa

Nachwuchsreporter des Kreisjugendrings interviewen die Landtagskandidaten - das Ergebnis ist auf Youtube zu sehen.

Modellversuch "Digitale Schule 2020" an Grundschule in München, 2017
Sechs Fragen an die Kandidaten

Digital arbeiten und lernen

Die sieben Direktkandidaten für den Landtag erläutern ihre Vorstellungen im Bereich von Breitbandausbau und dem Einsatz moderner Lehrmittel an den Schulen. Einige fordern, die Medienkompetenz der Schüler durch entsprechenden Unterricht zu fördern.

Wahlkampfauftakt

Koalition nur ohne die dritte Startbahn

Benno Zierer von den Freien Wählern reitet in Moosburg schwere Attacken gegen die CSU.

Von Petra Schnirch, Moosburg

Sechs Fragen an die Kandidaten

Ein besseres Angebot, attraktivere Preise

Die sieben Direktkandidaten für den Landtag stellen ihre Konzepte zum Thema Mobilität vor. Weitgehend einig sind sie sich, dass in den öffentlichen Nahverkehr, aber auch in Fahrradwege kräftig investiert werden sollte.

Namen bekannt machen, Stimmung vermitteln

Geschenke erhalten die Freundschaft

Ob Wasserbälle, Sattelschoner, Luftballons oder Feuerzeuge: Im Wahlkampf setzen alle Parteien auf Give-aways, das meiste Geld gibt die CSU dafür aus. Nachhaltigkeit hat dabei nicht unbedingt oberste Priorität.

Von Nadja Tausche, Landkreis

Aktion des Kreisjugendrings zur Landtagswahl 2018
Eine andere Perspektive

Nur kein Geschwafel

Engagierte Jugendliche fühlen den Direktkandidaten für die Landtagswahl in Videointerviews auf den Zahn. 2:18 Minuten lang wird gefragt und nachgehakt. Gezeigt werden die Clips Mitte September.

Von Tobias Weiskopf, Freising

Landtagswahl in Bayern

Bienen retten, Flächenfraß stoppen

Auch die ÖDP im Landkreis ist in den Landtagswahlkampf gestartet. Sie sieht den Mensch vor dem Profit.

Von Nadja Tausche, Freising

Landtagswahl

Es geht um viel

CSU-Landtagskandidat Florian Herrmann startet offiziell den Wahlkampf. Am 13. September kommt Ministerpräsident Söder nach Moosburg

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Heiße Phase des Wahlkampfs beginnt

Auf einer Linie

Natascha Kohnen und Hartmut Binner entdecken beim SPD-Sommerempfang weitere Gemeinsamkeiten über den Startbahn-Protest hinaus - etwa die Forderungen nach Kita-Plätzen und einen besseren öffentlichen Nahverkehr

Von Kerstin Vogel, Freising

Besuch aus der Bundespolitik

Klare Worte, viele Spitzen

Zum Wahlkampfauftakt der Freisinger Liberalen kommt Wolfgang Kubicki in den Stadtgarten und stichelt gegen Horst Seehofer. Landtagskandidat Barschdorf will die absolute Mehrheit der Christsozialen verhindern.

Von Clara Lipkowski, Freising